Am Dienstag (07.05.) hatte ich um halb 11 Termin für die Voruntersuchungen. Da ich eine lange Anreise von ca 5 Std habe sind wir schon am Tag vorher angereist (hatten eine Ferienwohnung am Stadtrand, ist ruhiger dort).
Als erstes bekam ich ein Formular wegen der Kosten und so. Danach gings dann recht zügig weiter mit einem Sehtest (umfangreicher als bisher bein den Augenärzten wo ich war, hier wurde auch mit Blendung und Nebel getestet) und Topographie. Als ich dort fertig war bekam ich einen Zettel in die Hand gedrückt und wurde mit diesem ins Erdgeschoss ins Glaucomlabor geschickt zum Hornhautdicke messen. Zitat: "Sie klopfen da an die Tür, drücken ihr das in die Hand und kommen dann wieder hoch." Ich dachte mir das kann ja nicht so lange dauern. Naja, nach 1 1/2 Std Wartezeit vor der Tür war ich dann endlich dran. Zuerst wurde der Hornhautwiderstand gemessen. Passiert mit Luftdruck, ist aber total harmlos. Danach dann wieder ein bisschen warten. Als ich dann im eigentlichen Glaucom Labor war erklärten mir die Damen dort, dass sie ein Computerproblem hatten und es deshalb so lange dauert...
Dann gings weiter mit Fotoaufnahmen der Hornhaut. Dazu erstmal Betäubungstropfen ins Augen (da die Kamera direkt auf der HH aufsitzt) und dann wurden die Fotos von den einzelnen Zellschichten gemacht. Danach wurde dann noch die Hornhautdicke gemessen, war alles vollkommen schmerzfrei.
Also wieder ab nach oben und die Ergebnisse dort abgegeben. Der Assistenzarzt hatte gerade Mittagspause. Als er dann endlich kam (ich hatte mittlerweile auch ganzschön Hunger) gings bei ihm dann nochmals mit nem Sehtest mit Brille weiter. Er hat sich dann meine Unterlagen angeschaut und gemeint, dass ich evtl gar nicht operiert werde, sondern in ca. 6 Monaten nochmals vorbeischauen solle. Aber das müsse der Oberarzt entscheiden. Also haben wir auf den Oberarzt gewartet (der wohl gerade bei ner OP war). Der hat sich die Werte dann nochmals genau angeschaut und als erstes gesagt "Ihre Werte sehen ja sehr gut aus!". Dann hat er mir erklärt, da ich "schon" 20 sei und nichtmehr 12 oder 13 geht er bei mir nicht von einem (starken) voranschreiten der Krankheit aus. Meine Hornhaut ist wohl sehr stabil für einen KCler und ich wäre noch im Anfangsstadium. Es wäre natürlich optimal jeden KCler zu vernetzen, aber er möchte das Risiko der Operation bei mir nicht eingehen, da sich die Sehkraft dadurch auch verschlechtern könne. Ich soll dann in 6 bis 8 Monaten wieder kommen (oder wenn ich merke, dass es sich verschlechtert sofort...
Das Ganze hat dann gut 4 1/2 Stunden gedauert.
Ich weiß jetzt nur noch nicht so recht, ob ich mich freuen soll oder nicht. Einerseits bin ich froh, dass mir die OP erstmal erspart geblieben ist. Andererseits lebe ich jetzt immer mit der Angst, dass sich da jederzeit was verschlechtern kann. Und wenn so ein Schub kommt, dann hab ich Sehkraft verloren und die OP kommt trotzdem. Werde jetzt also erstmal abwarten und meinen Augenarzt regelmäßig besuchen...