Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Mit Brille besser sehen als mit KL?

Kaan
KC-Experience: ...

Mit Brille besser sehen als mit KL?

Post by Kaan »

Hallo liebe Leidensgenossen,

seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit KC und habe hier schon sehr interessante Beiträge gelesen. Ich habe auch eine Frage und bin mir sicher dass Ihr mir helfen könnt. Ich hoffe es ist keine blöde Frage und/oder schon zehnmal beantwortet.

Also bei mir wurde auf beiden Augen KC diagnostiziert. Bin drauf hin zum KL Spezialisten und habe mir flexible KL anpassen lassen. Rechts sehe ich jetzt statt 30% (mit Brille nicht besser) 70%. Damit bin ich auch sehr zufrieden.

Links sehr ich ohne Sehhilfe auch etwa 30% mit Brille komme ich auf 100%. Mit der KL lieg ich leider nur zwischen 90 und 100% und es ist alles sehr verschwommen. Wie kann es sein das ich mit Brille besser sehe als mit KL?

Bei der ersten Kontrolle habe ich das dem Anpasser mitgeteilt. Eine richtige Erklärung hatte er allerdings leider nicht. Der KL-Spezialist ist wird hier im Forum auch empfohlen.

Vielen Dank!
Gruß
Kaan
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 12 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Kaan,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Im Anfangsstadium, wenn der Visus mit Brille noch gut ist (wie bei Dir) ist es durchaus denkbar, das die Linse sogar einen schlechteren Visus erzielt. Ich denke das ist durchaus normal. Trotzdem solltest Du deinen Optiker damit auch nochmal konfrontieren.

VG
Tim
Kaan

Post by Kaan »

Hallo Tim,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Würde ich links mit einer weichen Linse besser sehen? Währe das denkbar?
Da ich gelesen habe, das KL den KC weder bremst noch stoppt gibt es eigentlich doch kein Grund die Linsen zu tragen, oder?
VG
Kaan
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 12 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Kaan,

naja das muß jeder für sich entscheiden, wobei die Linse auf einem Auge ja doch schon eine starke Verbesserung bringt.
Eine weiche Linse wird wohl nicht besser als die harte sein.

VG
Tim
floeru
-
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Post by floeru »

Kaan wrote: Da ich gelesen habe, das KL den KC weder bremst noch stoppt gibt es eigentlich doch kein Grund die Linsen zu tragen, oder?
Linsen sind doch grundsätzlich nicht gut fürs Auge, weiche noch weniger als harte. Ich würde eine Brille in jedem Fall vorziehen!

Hast du dich schon über Cross Linking informiert? Wenn du die Krankheit in diesem Stadium noch stoppen könntest, das wäre super!
An Apple a day keeps the doctor away.
Kaan

Post by Kaan »

Hallo Floeru,
vielen Dank für dein Tipp. Ich bin noch dabei mich zu Informieren.
Gruß
Kaan