KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Fragen, Tipps & Tricks, Erfahrungen zur Kontaktlinsenpflege.
4 posts
• Page 1 of 1
Angelica
-
KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen). 2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen. 2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden. Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.
wie macht Ihr das mit den Reiniger- und Aufbewahrungsfluessigkeitsflaschen im Urlaub?
Bin gerade in den USA und habe die kleinen Flaschen aus dem Starter-Set mitgenommen. Das ging auch gut im Handgepaeck, weil ja Fluessigkeiten bis 100ml erlaubt sind. Aber was mache ich im naechsten Urlaub? Nehmt Ihr die grossen Flaschen (besonders die Aufbewahrungsfluessigkeit) mit? Sooo viel Urlaub hat ja kein Mensch, dass man die auch nur annaehernd braucht ...
Nein, im Ernst: die grossen Flaschen sind schon unhandlich oder gibt es auch eine "Reisegroesse" wie fuer Kosmetika?
Viele Gruesse aus dem tief verschneiten Osten der USA (ich weiss, bei Euch ist herrlicher Fruehling )
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.
16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH 06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH
Postby floeru »
Für den Rucksack habe ich auch das Starter Set mitgenommen, im normalen Gepäck die grossen Flaschen. Ok, ich war auch zwei Monate in Canada, da reicht das Starter Set nicht aus.
Von welchem Hersteller hast du die Mittel? Meine sind von Boston und die gabs im Supermarkt zu kaufen.
KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen). 2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen. 2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden. Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.
Postby Angelica »
Hallo,
habe auch Boston und die gibt es wie Du schreibst, im Supermarkt. Fuer 2 Monate Canada (blass vor Neid) sind die grossen Flaschen ja okay, aber fuer kuerzere Reisen wollte ich aus Platzgruenden einfach kleinere Flaschen. Das Starter Set habe ich von meinem Optiker bekommen. Kann man das ueberhaupt kaufen?
KC-Experience: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Verkaufe täglich Kontaktlinsen und Brillen ;)
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Zur Untersuchung stehen in unserem Geschäft ein Oculus Keratograph, zwei Anpassräume incl. hochauflösende Videospaltlampen. Zur exakten Analyse der Sehstärken steht ein i.Profiler von Carl Zeiss zur Verfügung.
Mit mittlerweile 4 Augenoptikermeister betreuen wir knapp 5.000 Kontaktlinsenkunden. Im Schnitt betreuen wir pro Woche einen neuen Keratokonuskunden pro Woche. (in unserer Region sein sehr hoher Schnitt)
Ausbildung Ärzte / Optiker: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
Postby K.Dollt »
Bis jetzt war es eigentlihc immer so das es Startersets umsonst für die Optiker gab und die auch nicht verkauft werden durften.
Einige Hersteller gehen langsam dazu über dies nicht mehr zu tun.
Hat alles seine Vor- und Nachtteile. Ein Hersteller der haufenweise umsonst Startersets verteilt rechnet diese Kosten halt irgendwie wieder in das Produkt mit rein