2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Keratokonus - Hautprobleme
-
Klaus
Hautjucken + Keratokonus???
ich habe seit Jahren irgendeine Infektion der Kopf- und Gesichtshaut - kein Arzt hat rausfinden können, was die Ursache ist. ... eine sog. resistente Superinfektion! tolles Wort - also irgendwelche Hautpilze oder -baktis, die wohl auch normalerweise auf der Haut vorkommen, aber bei mir hat sich eine Art auf der Kopf- und Gesichtshaut besonders ausgebreitet.
Das ganze äußert sich in starkem Juckreiz und wenn es ganz arg wird, lösen sich Hautschuppen. Ich habe das Gefühl, immer wenn der Juckreiz im Gesicht und auf der Kopfhaut besonders stark war, das dann auch wieder ein KC-Schub war? möglicherweise?
Hat jemand von euch ein ähnliches Phänomen? Und vielleicht ein hilfreiches Mittel dagegen gefunden?
Könnte diese Viecherei auch mit dem KC zusammenhängen? denn so ganz weit ist der Weg von der Gesichtshaut zur Infektion der Augenhornhaut ja nun mal nicht....
An Gedanken und Ideen wäre ich durchaus interessiert.
Gruß, Klaus
-
Thomas
Re: Hautjucken + Keratokonus???
Grüsse
-
Klaus
Re: Hautjucken + Keratokonus???
da bleibt uns wohl nur selbst Medizin oder Naturheilkunde zu studieren - oder am besten beides.
Warum haben Keratokonus-Patienten eigentlich keine Lobby?
Gruß, Klaus
-
Gudrun
Keratokonus - Hautprobleme
gudrun.geitner@telering.at
Viele Grüße aus Oberösterreich
Gudrun
-
Michael
Re: Keratokonus - Hautprobleme
auch ich habe KC und habe noch ein zusätzliches Hautproblem: "Schuppenflechte" (also Kopfhaut, aber auch Finger- und Fussnägel) seit ich KC habe (ca.). Ob dazwischen ein Zusammenhang besteht kann ich aber nicht sagen, da der KC erst vor Kurzem festgestellt worden ist.
Bei mir glaube ich aber an eine "Kette" von Problemen, da ich in den letzten 2 Jahren mein ganzes Leben geändert habe, was meinem ganzen Körper nicht so gut getan hat. Im Moment versuche ich auf mehreren Wegen was zu verbessern. (Man greift halt nach jedem Strohhalm, wenn man am Ertrinken ist, heisst es ja!) Im Moment sieht es gut aus ... es könnte aber auch nur "zuviel Hoffnung" sein.
-
Silvia
Bin seit längerer Zeit wieder mal im Forum.
Ich habe von Zeit zu Zeit einen extremen juckreiz am ganzen Körper und Bildung von kleinen Bückelchen. Es sei einfach eine hautkrankheit, man wisse nicht genau was, dagt der Dermatologie-Professor...
Ich leide seit 5 Jahren an Keratokonus und die Schübe sind leider sehr häufig!
Ob meine Hautprobleme und der Keratokonus einen Zusammenhang haben könnte?
Gruss aus der Schweiz
Silvia
-
Gudrun
schön langsam glaube ich ernsthaft, dass es da einen Zshg. gibt. Fast alle(d.h. auch ich), die einen KC haben, leiden auch an irgendwelchen unerklärlichen Hauterkrankungen (bzw. Schleimhauterkrankungen (trockenes Auge)). Habe diese Runde deshalb gestartet, weil ich meine These verstärkt haben wollte. Helfe mir jetzt bei den Hauterkrankungen mit der Homöopathie, da die Schulmediziner mich ständig Schulterzucken nach Hause geschickt haben.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mir ruhig mailen!
Grüße aus Oberöstereich
Gudrun
-
helmuth
habe in meiner Jugend sehr unter Akne gelitten. Heute noch kriege ich ab und zu mal einen Ausschlag, besonders Schultern, Rücken. Damit kann ich eigentlich schon leben, es ist halt etwas lästig. Möglich, daß es da einen Zusammenhang gibt. Wenn ich so darüber nachdenke, haben viele Leute mit Hautausschlägen auch Probleme mit den Augen. Liebe Grüße an alle.
-
Klaus
eine Pilzuntersuchung wurde schon mal durchgeführt, ohne Ergebnis. ... wie weit man allerdings so einer "Momentaufnahme" trauen kann, weiß ich nicht.
Gibt es denn eine sichere Diagnostik für eine Pilzinfektion der Haut? Mein Hautarzt sagte, ich könne genausogut Lotto spielen, denn bei einer Hautuntersuchung sind die Chancen ähnlich hoch, den richtigen Erreger zu finden.
Nun weiß ich nicht so recht, ob das der Spruch für Kassenpatienten war, oder ob er das ernst gemeint hat.
Wie stellt denn dein "Behandler" fest, welche Infektion (Pilz, Bakti oder Virus) du hast?
Gruß,
-
Gudrun
habe mich selbst noch nicht auf einen Pilz untersuchen lassen. Auch meine Schulmediziner stehen dieser Theorie sehr skeptisch gegenüber. Hab deshalb sehr viel zum Thema gelesen und einfach mal probiert, wie es mir geht, wenn ich Dinge meide, die den Pilz fördern (Zucker, Milchprodukte usw.). Meide seit einiger Zeit fast völlig Milchprodukte und den Zuckerkonsum habe ich sehr stark eingeschränkt (habe es selbst nich geglaubt, aber man gewöhnt sich daran). Mir geht es seitdem auf jeden Fall besser. Auch die Hautausschläge sind sehr stark zurückgegangen. Hätte da auch noch eine Menge Tipps, was die Behandlung von Augenbeschwerden (Jucken, Tränen, Schleimbildung, Trockenheit)/Hautbeschwerden betrifft. Melde Dich vielleicht deshalb bei mir.
Grüße Gudrun
gudrun.geitner@telering.at
-
alanger
hat sich die Entwicklung des KC bei dir durch die Ernährungsumstellung oder die derzeitige Behandlung verändert (das er besser geworden ist, glaube ich ja wohl kaum).... oder ist eine messbare Verbesserung eingetreten?
Ich probiere auch seit ca. einem Jahr Zucker, Fett etc zu meiden, mich allgemein gesünder zu ernähren und mehr zu bewegen (bin Schreibtischtäter) - und habe auch die Wahrnehmung das es mir subjektiv wesentlich besser geht, allerdings ohne Einfluss auf den KC.... der leider immer weiter fortschreitet.
Mit welchen Mitteln konntest du den die trockenen, juckenden Augen beeinflussen?? - da würde ich auch gern mal einiges ausprobieren. Die Schulmediziner zucken ja immer so komisch (mit den Schultern) wenn man das Thema anspricht.
Das dauernde Tropfen (seit vielen Jahren) mit allen möglichen Tränenersatzmitteln ist ja auch lästig und teuer...
Schreib doch mal, was dir geholfen hat und welche Medikamente / Behandlungsmethoden du ausprobiert hast ... und was das ganze so kostet.
Gruß, Andreas
-
Gudrun
zähle mich auch zu der Spezies der Schreibtischhocker. Gerade deshalb verstehe ich Deine Probleme mit dem lästigen Nachtropfen. Habe mir in der Apotheke Augentropfen der Fa. Similasan besorgt, die so gut wie keine Nebenwirkungen haben, da sie homöopathisch sind. Kannst Sie ja mal ausprobieren. Weiß allerdings nicht, wo Du herkommst? In D sind sie meines Wissens nämlich nur schwer zu kriegen. Momentan versuche ich mich gerade an homöpath. Selbstversuchen gegen meine trockenen Augen und den KC. Zum Thema Veränderung des KC erfahre ich im nächsten Monat genaueres.
Viele Grüße
Gudrun
-
Guest
meine Hautprobleme sind ganz anders. Ich bekomme immer mehr weiße Hautflecken (Vitiligo) am ganzen Körper. Kein Arzt wollte bisher der Zusammenhang mit meinem Keratokonus zulassen. KK habe ich jedoch erst nach meiner LASIK OP bekommen, obwohl die Hornhautstärke noch ordentlich geblieben ist. Also die Ursch ist auch unklar.
Monika
-
Guest
auch ich habe Keratokonus und seit einiger Zeit starken Ausschlag im Augen- und Mundbereich ("Clownsmund"). Darueber hinaus leide ich schon seit Jahren an relativ starken Blaehungen. Dass diese auch mit Keratokonus in Verbindung stehen koennten, ist mir erst beim Lesen eurer Beitraege aufgefallen.
Mein Arzt hat mir bezueglich des Ausschlags ein starkes Antibiotikum verschrieben, das die Symptome unterdrueckt.
Nach Absetzen des Mittels kehrten selbige natuerlich zurueck. Sogar in noch staerkerem Ausmass.
Vielleicht koennt ihr mir sagen, wie ihr den Ausschlag in den Griff bekommen habt. Waere fuer jeden Tip dankbar, denn ich kann ja nicht den Rest meines Lebens Antibiotika nehmen...
Gruesse
Daniel
ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber bei mir war es vor einigen Jahren mal so, dass ich auch ziemlich viel Antibiotika schlucken musste (war bestimmt einiges mehr als fünf mal im Jahr, jeweils die Packung durch). In dieser Zeit machte anscheinend auch der KC wieder einen Schub.
Das mit Blähungen usw. (beim mir auch Stuhlgangprobleme, Hämorrhoiden) hatte ich auch.
Es ist bekannt, dass durch Antibiotika nützliche Darmbakterien zerstört werden. Ich glaube auch, dass das bei mir in einem Zusammenhang mit dem KC stand (z.B. auch Magnesium-Mangel).
Falls Du die Ausführungen dazu in einem Beitrag von mir noch nicht gelesen hast, dann schau ihn Dir doch mal an (und v.a. die Links darin):
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... c&start=50
(Beitrag vom 24.04.2005, 18:52).
Prof. Lombardi (zs. mit dem Heilpraktiker Dr. Tomassini) arbeitet ja bekanntlich auch mit alternativer Medizin (v.a. Bioresonanz/ Mora-Therapie).
Dr. Tomassini sagte mir einmal, dass der KC-Erreger, der bei allen Patienten festgestellt wird, dann entsteht, wenn mehrere Belastungsfaktoren für einen Körper zusammenkommen. Diese können bei jedem variieren. Bei mir war mit Sicherheit das Ernährungs- bzw. Darmbakterien-Problem mit dabei.
Es ist ja auch gut möglich, dass KC genetisch bedingt ist (s. dazu z.B. auch die aktuellen Beiträge von Sajeev), dennoch bin ich der Überzeugung, dass eine genetische "Grundlage" allein nicht auch die Ausprägung bzw. Entwicklung oder "Schwere" des KC vorgibt.
Ich bin davon überzeugt, dass da noch andere Elemente mit eine Rolle spielen. Dafür spricht auch, dass die meisten KC-Patienten auch größere andere "Wehwehchen" haben. Diese kommen m.E. nicht vom KC sondern der KC bzw. das Fortschreiten kommt vom gleichen Grund her, von dem auch diese anderen Probleme herrühren.
Prof. Lombardi hat mir übrigens auch eine Särue-Basen-Diät empfohlen. Falsch kann die auf jeden Fall nicht sein, da man dann zumindest durch gesunde Ernährung (viel Obst und Gemüse) die richtigen Vitamine und Mineralien etc. bekommt.
Bei mir sind die oben beschriebenen Probleme übrigens derzeit weg. Nur wenn ich viel Zwiebeln esse, reagiert mein Körper noch etwas heftig
Dies lässt sich aber ja umgehen.
Ach ja: das mit den Ausschlägen ist übrigens auch eine Sache, die klassisch mit Bioresonaz behandelt wird.
Viele Grüße von
Norbert
-
Sylke
Ich mische mich hier auch noch ein !
Das kann ja wirklich kein Zufall sein , bei mir hat der Heilpraktiker unabhängig vom KK ein Säure Basen Kur wegwn Übersauerung des Körpers und eine Weizen und Zucker Diät wegen Pilze im Darm verordnet ( der Pilz würde angeblich Alkohol erzeugen )
Bei mir kommt es zb auch zu einer allergischen Reaktino sobald ich Wein o.ä trinke habe dann einen feuerroten Kopf .
Seit der Diät habe ich auch nicht mehr so trockene Haut
und vertrage die Kotaktlinsen besser.
Schaden kann so ein Besuch bei einem guten Hömeopat auf keinen Fall
auch wenns den KK nicht wieder wegzaubert .
Sylke
-
Tina
das ist ja alles hochinteressant!
Ich habe auch KK und habe seit einem Jahr regelmäßig alle drei Wochen einen Ausschlag an den Augen, der juckt und zu einer Schwellung der Augen führt. Da kein Arzt irgendwas gefunden hat bin ich nun zur Heilpraktikerin und habe mich nach Biofeldtest machen lassen. Bekomme morgen die Ergebnisse...
Aber da müsste man echt mal dranbleiben!!
Gruß Tina
-
Mayhem
Ich leide seit ca. 1 Jahr an KC und seit ca. 1/2 Jahr habe ich auch extreme Hautprobleme: Bekomme immer wieder Pickel im Gesicht und Exzeme rund ums Auge.
Übrigens habe ich seit ca. 2 Wochen leichte Darmprobleme (Blähungen, Rumoren etc.) Hätte nicht gedacht, dass das evtl. auch im Zusammenhang zum KC stehen könnte...
Nachdem ich hier die ganzen Berichte gelesen habe, bin ich davon überzeugt, dass es einen Zusammenhang gibt, aber wie beweisen?! Die Ärzte glauben einem ja eh nicht...
-
rudolph
- KC-Experience: keratokonus seit 1990
-
Gwen
- KC-Experience: Diagnose vor einigen Jahren, seitdem in Behandlung und trage wenn nix dazwischen kommt auch artig meine Kontaktlinsen. Jede neue Anpassung dauert immer ewig, aber mein Arzt ist sehr gut und bildet sich auch auf dem Gebiet ständig weiter (bin nicht seine einzige Patientin damit....)
- Keratoconus since: Mit 13 Jahren die erste Brille, damals wars "nur" ne Hornhautverkrümmung, den Fachbegriff Keratokonus kenne ich leider erst bewußt seit ca. 1-2 Jahren, vorher hat mein Doc nur von "Hornhautablösung" geredet. Aber ich weiß von der Krankheit sicher schon seit ca 6-7 Jahren (hab mir das Datum nicht notiert)
- Experience with eyeglasses / lenses: Harte Kontaktlinse, muss sie immer tragen. Habe diese Woche zum ersten Mal seit 9 Jahren ein Rezept für ne neue Brille bekommen, nachdem sich der Heuschnupfen verstärkt hat und die Linsen gestreikt haben und die Brille die Sehschärfe nicht ausgleichen konnte.
Nun habe ich seit Ende Mai nach 2 Jahren neue Linsen erhalten und bin total begeistert. Die neuen Linsen sind superdünn und absolut nicht zu spüren! Prima! - Begeiterscheinungen: Vorsicht bei Heuschnupfen und Kontaktlinsen!
Habe nämlich Rosazea im Gesicht (Nase und Wangen gerötet, führt im "Endstadium" zur sogenannten "Schnapsnase", wenn man nicht behandelt). Pustelchen auf der Nase habe ich keine mehr, allerdings nehme ich seit ca 3 Jahren nur noch eine bestimmte Hautcreme mit Thermalwasser von Avéne. (Apotheke).
Andere Hautprobleme habe ich nur bei extremen Stress.
-
Michael
- -
- KC-Experience: KK-Diagnose seit Januar 07. Am linkem Auge am 9.8.07 Hornhauttransplantation im UKE/ Hamburg. Rechtes Auge ist relativ OK (leicht weitsichtig: +1.0). KK könnte rechts zum Stillstand gekommen sein, bevor dort Beschwerden aufgetreten sind.
-
Dieter W.
- -
- KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen. - Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
- Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service - Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
- Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015 - Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
- Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben. - Been thanked: 1 time
also ich habe zwar seit Jahren KC, aber Hautprobleme habe ich keine.
Mein Heuschnupfen (Frühblüher) ist seit Mitte meiner noch nicht abgeschlossenen Desensibiliserung völlig verschwunden.
Daß die ganzen "Diäten", die euch empfohlen wurden meist auch etwas gebracht haben, wundert mich nicht.
Wir Industriestaatler haben meist eine katastrophale Ernärung. Früher waren Menschen oft krank weil sie nicht genug oder nicht genug gesunde Nahrung hatten(einseitige Ernährung) , heute haben wir normalerweise genug Nahrungsmittel, essen aber häufig nur, was uns schmeckt (einseitige Ernährung).
Ich nehme mich da nicht aus, auch ich muß endlich meine Ernährung wieder unstellen: viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch, viel trinken (mindestens 2 Liter pro Tag) davon möglichst viel normales Wasser - ohne Geschmackszusätzen, ohne Süßungsmittel, ohne Kohlensäure.....;
Vermehrte Blähungen können natürlich ihre Ursache in irgendwelchen Infektionen haben, aber sie sind z.T. auch auf zu wenig Bewegung, zu wenig trinken, zu enge Kleidung oder natürlich auch auf die Nahrung selbst (Knoblauch, Zwiebel, div. Kohlsorten,....) zurückzuführen. Früher haben sich viele Menschen keine Gedanken über Blähung gemacht, sondern sie als normal akzeptiert, heute suchen viele gleich nach irgendwelchen Krankheiten.
Ausserdem tut viel Bewegung dem Körper auch gut. Das ist nicht nur für die Verdauung gut, sondern auch für den Stoffwechsel, die Lunge, die Psyche ....
Mir ist klar, daß mit all diesen Maßnahmen der KC nicht verschwindet (vermute ich jedenfalls), aber ein sonst gut behandelter Körper kommt mit einzelnen Problemen besser klar.
Ich möchten den Zusammenhang mit KC nicht ausschließen, aber wie aufgezeigt gibt es viele Ursachen dafür.
Ausserdem darf man nie vergessen, jeder Hund kann Läuse und Flöhe gleichzeitig haben und es besteht doch kein Zusammenhang (diese Überlegung gab es immer wieder bei uns auf Intensiv, wenn wir nicht verstehen konnten, warum der Pat. plötzlich "unpassende" Syptome zeigte. Oft hatten wir damit recht.
So, hoffentlich kommt das nicht zu klugscheißerisch rüber, so ist es jedenfalls nicht gemeint, ich wollte nur mal andere Überlegungen mit einbringen.
Gruß Dieter
- -
- KC-Experience: Bei mir wurde mit ca 18 ein Keratokonus diagnostiziert. Der Arzt sagte mir damals, dass wohl irgendwann Mitte 40 eine Transplantation bevor stünde. Bin all die Jahre aber meist sogar ohne Brille gut zurecht gekommen und habe über die Krankheit nur selten nachgedacht. Beim letzten Augenarztbesuch (08) fragte ich meine Ärztin, ob sich meine Sehschwäche durch Lasern verbessern ließe. Sie verwies mich an einen Spezialisten in Frankfurt. Tja, und nun habe ich ein Problem:Lasern geht nicht, aber ein Crosslinking wurde mir empfohlen,gleichzeitiges Setzen eines Ringes. So bin ich nun hier gelandet, um mich über Behandlungsmethoden zu informieren.
- Keratoconus since: 1980 . Für die Führerscheinprüfung musste ich einen Sehtest vorlegen und bin dabei durchgefallen. Somit musste ich zum Augenarzt und er stellte dann gleichzeitig den KC fest und Löcher in der Netzhaut, die dann eine Woche später stationär gelasert wurden.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit Brille gut, solange es um die Fernsicht ging. Seit ca 3 Jahren brauche ich aber eine Lesebrille und das klappt nicht so gut (verschwommene Sicht,je nach Tagesform). 1980 hatte ich halbdurchlässige harte Kontaktlinsen, bin aber nie mit klar gekommen.
- Operationen: Netzhautlaserung 1980
Mini ARK 19.2.2013 linkes Auge - Begeiterscheinungen: Allergien: Heuschnupfen, verschiedene Lebensmittelallergien, Neurodermitis, aber nur leicht, Hashimoto (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse)
Medikamente: L-Thyroxin für die Schilddrüse, seit ein paar Monaten Solunat Nr 12 für die Augen (sehr gut) - Been thanked: 1 time
Ich habe Keratokonus seit knapp 30 Jahren und habe ebenfalls Probleme mit der Haut. Letztes Jahr habe ich mich klassisch homöopatisch wegen KK behandeln lassen. Leider zeigte mein Körper eine sehr starke Reaktion auf das Mittel und alle meine großen und kleinen Gebrechen brachen gleichzeitig aus. Ob das nun eine Erstverschlimmerung war, keine Ahnung. Ich musste die Behandlung dann abbrechen, weil ich erstmal die Hautkrankheit und die Ohrenschmerzen wieder in den Griff kriegen musste. Das extreme Hautjucken und verschiedene Reaktionen auf der Haut konnten die Hautärzte nie so richtig einordnen, aber letztlich glaube ich, dass zumindest die eine Hautkrankheit ein Ekzem war. Eine frühere Augenärztin hat mir auch einmal gesagt, dass ich mich nicht wundern sollte, wenn ich jemals ein Ekzem kriegen sollte: Dies geschähe imZusammenhang mit KK recht häufig.
Gruß, Sigrid
ich glaube Dein Heilpraktiker hat bei Dir einen Volltreffer gelandet. Für mich klingt das nach einer Entgiftungsreaktion.
Meiner Meinung nach sollten bei solch heftigen Reaktionen Entgiftungen schrittweise stattfinden. Bei mir habe ich nach und nach verschiedene Sachen gemacht; allerdings nicht bewusst aus gleichem Grund (Körperreaktion) wie bei Dir.
Sprech doch mal mit Deinem Heilpraktiker darüber.
Wenn Du magst und das Dein Ding ist, können wir uns gerne per PN weiter über naturheilkundliche Dinge austauschen.
Freundliche Grüße
Norbert
-
iris-gabi
- -
- KC-Experience: Bei mir wurde heute festgestellt, das ich an beiden Augen unter der Erkrankung leide.
- Keratoconus since: Diagnose am 11.06.2008, im 40. Lebensjahr
Erkrankt vermutlich schon viel länger
Auch ich leide unter einer Schuppenflechte auf dem Kopf und an einem Ellenbogen.