2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Veränderter Radius ?!?
-
cybill76
- -
Veränderter Radius ?!?
ich brauche mal von den Spezialisten hier eine Antwort bzw. eine Erklärung und vorallem Hilfe.
Ich war gestern mal wieder zur Kontrolle bei meinem Augenarzt, zum anderen weil ich der ansicht war ich sehe "schlechter". Dies war tatsächlich der Fall jedoch lags nicht daran dass scih meine Sehschärfe verschlechterte, im Gegenteil ich sah immer noch 125 % mit meinen KK Linsen, sondern der KK wäre zurückgegangen. Daten habe ich natürlich keine habe ich ein Recht welche zu bekommen ?
Ich brauche nun auf meinem erkrankten rechten Auge 1 neue Linse, nur hat ist der Radius nun nicht mehr unter 7 sonder darüber so dass mir der Augenarzt erklärte, dass die Krankenkassen nun nicht mehr die Linsen übernehmen ? hä ?
Kann das sein ?
Habe ich hier keine Chance irgendwas zu machen ? Ich versteh das nicht,
meine sog. "alte" KK-Linse habe ich mit der Anpassung im Oktober bekommen!
Ich kann doch nicht alle 3-4 Monate 250 EUR zahlen.
Hat hier jemand guten Rat bzw. Ratschläge was ich machen kann ?
Sie meinte auch gleich eine Zusatzkrankversicherung könnte ich vergessen, mit meiner Diagnose würde mich keine Krankenkasse mehr nehmen. Toll. Klasse.
Dass ich mich gestern nicht freuen konnte, dass der KK merklich zurückging, kann man sich ja wohl denken, oder ?
Kann er noch mehr zurückgehen, Hilfe auf Besserung ?
Sie meinte, so einen Fall hätte sie noch nie gehabt und auch noch nie davon gehört. Damit sie sich nicht "vermessen" hat, hat sie gleich nochmal gemessen, mit dem selben Ergebnis.
In freudiger Erwartung auf euer Feedback, harre ich auf Reaktionen
Grüßle
Cybill
-
K.Dollt
- -
- KC-Experience: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Verkaufe täglich Kontaktlinsen und Brillen ;)
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Zur Untersuchung stehen in unserem Geschäft ein Oculus Keratograph, zwei Anpassräume incl. hochauflösende Videospaltlampen.
Zur exakten Analyse der Sehstärken steht ein i.Profiler von Carl Zeiss zur Verfügung.
Mit mittlerweile 4 Augenoptikermeister betreuen wir knapp 5.000 Kontaktlinsenkunden.
Im Schnitt betreuen wir pro Woche einen neuen Keratokonuskunden pro Woche. (in unserer Region sein sehr hoher Schnitt) - Ausbildung Ärzte / Optiker: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
dass die Radien wieder zurück gehen ist in der Tat etwas seltenes. Wenn die Diagnose Keratokonus weiter besteht wüsste ich nicht was von vorn herein dagegen spricht, einen Kostenvoranschlag einzureichen. Es kommt natürlich sehr auf den Gutachter an, aber selbst mit einem Radius über 7,0 kann es gut sein, dass man auf einer Topographie den Konus erkennt.
Wenn dies der Fall ist, ist die Diagnose ja noch dieselbe.
[Augenoptikermeister]
-
irina-21
- -
- KC-Experience: Unser Kontaktlinsen-Institut ist auf die Kontaktlinsenanpassung bei KK spezialisiert, täglich 2-5 Patienten (es werden stetig mehr)
hat dein AA die Hornhautmessung mit dem Keratographen gemacht, oder nur von Hand im Zentrum gemessen? Ausschlag für die Erfüllung der Rezeptfähigkeit ist, dass irgendwo auf der HH ein Radius unter 7 mm sein sollte. Wenn man nur im Zentrum misst, kann es sein, dass die HH dort über 7 mm Radien aufweist, aber (meist) unten der Apex (die Spitze) unter 7 mm ist.
Dann kommt es in der Tat (selten) vor, dass sich die Radien wieder "normalisieren", dass der Konus also weniger wird. Bei 5 unserer Patienten konnte ich bisher eine gegenläüfige Konusentwicklung feststellen.
Und dann schließe ich mich meinem Kollegen an, dass man auf alle Fälle einen Kostenvoranschlag einreichen sollte. Meine Erfahrung ist, dass in den meisten grenzwertigen Fällen die KL von den gesetzl. KK übernommen werden, wenn man die HH-Topographien einreicht, der AA die Diagnose KK auf ein Rezept schrieb und die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit von KL vernünftig begründet wird. Es gibt nicht selten Kulanzentscheidungen bei den gesetzl. KK.
Ich wünsche dir viel Glück, gute Berater, engagierte Kostenvoranschlagschreiber und dass sich deine HH weiter stabilisieren.
Viele Grüße aus Berlin von Irina Wahrendorf
-
K.Dollt
- -
- KC-Experience: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Verkaufe täglich Kontaktlinsen und Brillen ;)
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Zur Untersuchung stehen in unserem Geschäft ein Oculus Keratograph, zwei Anpassräume incl. hochauflösende Videospaltlampen.
Zur exakten Analyse der Sehstärken steht ein i.Profiler von Carl Zeiss zur Verfügung.
Mit mittlerweile 4 Augenoptikermeister betreuen wir knapp 5.000 Kontaktlinsenkunden.
Im Schnitt betreuen wir pro Woche einen neuen Keratokonuskunden pro Woche. (in unserer Region sein sehr hoher Schnitt) - Ausbildung Ärzte / Optiker: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
Das würd mich jetzt auch interessieren ob die Messung mit dem Keratograph gemacht wurde.. wenn sie nur zentral gemessen hat könnte es sein das die Linse einfach falsch angepasst ist.
[Augenoptikermeister]
-
irina-21
- -
- KC-Experience: Unser Kontaktlinsen-Institut ist auf die Kontaktlinsenanpassung bei KK spezialisiert, täglich 2-5 Patienten (es werden stetig mehr)
es sind auch nur Einzelfälle, die sich von den vielen hunderten von uns dokumentierten, sich fortschreitend entwickelnden, bzw. stabilen Koniis abheben. Auch die AÄ haben bisher keine Erklärung für die Verbesserung. Ich werde aber mal bei den Konus-Kollegen nachfragen, ob diese auch Einzelfälle beobachtet haben. Seitdem es den Keratographen gibt, ist die Beobachtung ja gut möglich.
3 Fälle, die Rätsel sind, die ich beobachte und ggf. mal als Fall in Fachzeitschriften vorstellen werde:
Ein junger Mann, Mitte 20, Konus Anfangsstadium (unwissenschaftliche evtl. Erklärung: hat extreme Angst vor jeglichen Eingriffen und Behandlungen am Auge), mit Keratographen von AÄ und uns gut dokumentiert.
Ein junger Mann, Anfang 30, KK Grad 3-4 bds., Verbesserung kam nach einem akuten KK und Stabilisierung der persönlichen Situation (unwissenschaftliche vorläufige Erklärung: Stabilisierung und Verbesserung evtl. durch die Vernarbung nach akutem KK; Dr. Lombardi behauptet ja auch, dass sich die Koniis nicht weiterentwickeln würden, nach der ARK; u.U. gleicher Effekt), mit Keratograph gut dokumentiert.
Eine Frau, ca. 60 Jahre, früher nur Konuslinsen getragen, HH-Radien von früher nur mit Handophthalmoskop gemessen (gab damals noch keinen Keratographen), damals eindeutig als KK von Kliniken AÄ und uns diagnostiziert. Keratographenbilder leider nur aus der Jetztzeit: eher nur noch starker, etwas unregelmäßiger Astigmatismus mit sehr kleinen Radien. Auch der auf KK spezialisierten AÄ ist diese Frau (was die HH betrifft) ein Rätsel.
Mir sind bisher auch aus der Literatur keine ähnlichen Fälle bekannt. Solche kühnen Behauptungen sind auch immer riskant, da sich die "Fachwelt" ja bisher immer gegenteilig äußert. Wird also noch eine Beobachtungszeit in Anspruch nehmen, ob die Entwicklungen bei den Genannten weiter positiv verlaufen, bzw. wenigstens stabil bleiben, bevor man mit solchen Falldarstellungen an die Öffentlichkeit geht.
Aber nach meinen Erfahrungen halte ich solche positiven Entwicklungen nicht für ausgeschlossen.
Grüße von Irina Wahrendorf
-
K.Dollt
- -