Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Ski Alpin, Weltmeister Staudacher hat Keratokonus (06.02.07)

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Ski Alpin, Weltmeister Staudacher hat Keratokonus (06.02.07)

Post by Frank B »

Ski Alpin,
Weltmeister Staudacher hat Keratokonus
(06.02.2007)

Seine Sehprobleme begannen mit 16.
Über Jahre probierte der Südtiroler verschiedene Lösungen mit Kontaktlinsen und Brillengläsern, aber nichts schien zu funktionieren. Im Juni 2005 unterzog er sich einer Hornhauttransplantation.
Über diesen Sachverhalt berichtet die Herald Tribune.

Staudacher wins super-G title after sorting out eye and knee problems
" ... Staudacher's health problems began when he was 16 and started having trouble seeing. For years, he tried different solutions with contact lenses and eyeglasses, but nothing seemed to work. The problem got so bad that Staudacher sat out the last worlds in Bormio, Italy, two years ago, and was diagnosed with a disorder called Keratoconus. He had a cornea transplant in June 2005. ..."
Herald Tribune (englisch:>)

http://www.iht.com/articles/ap/2007/02/ ... uper-G.php

ARD: Sensationssieg durch Patrick Staudacher
Der 26-jährige Italiener Patrick Staudacher gewann am Dienstag, 06.02.2007 die Ski Alpin Weltmeisterschaft im Super-G in Åre, Schweden.
http://sport.ard.de/sp/wintersport/news ... rren.jhtml

ARD, Video: Interview mit Patrick Staudacher
Zitat: "Der erste Weltmeister von Åre am ARD-Mikrofon: Patrick Staudacher im Gespräch mit Ursula Hofmann"
http://sport.ard.de/sp/komponente/media ... &mid=11340

Patrick Staudacher sichert sich Gold und kommt aus dem Staunen ...
NZZ Online (07.02.2007)
Zitat: "Er liess sich eine neue Hornhaut aufs rechte Auge pflanzen. Im Training zur Abfahrt Mitte Januar in Val-d'Isère lösten sich die Fäden, der Sportler musste kurzfristig im Spital von Bologna vorsprechen. Jetzt hat er neue Linsen und sieht die Welt wieder scharf."

http://www.nzz.ch/2007/02/07/sp/articleEWFFP.html

Büx fehlen 1,69 Meter zu Bronze
Liechtensteiner Vaterland (07.02.2007)
Staudacher auf leisen Sohlen
Zitat: "Er stand vor zwei Jahren nahe am Ende seiner Karriere. Weil die Hornhaut seines linken Auges eine starke Verkrümmung aufwies, trug er eine sehr harte Kontaktlinse. «Doch bei jeder Erschütterung flog sie heraus», so Staudacher, der sich im Juni 2005 einer Augenoperation unterzog. Er erhielt von einem toten Menschen eine gesunde Hornhaut, seither sind die Probleme mit dem Auge behoben."

http://www.vaterland.li/page/lv/artikel ... m?id=22515
Edith
-
KC-Experience: KC bekannt seit 7.2002
Seitdem Versuch von Tragen der KL, es war sehr schwer, bis 7.2004 war sehen mit Brille möglich,
OP in 12/2003 und 4/2004,(nicht am Auge) die einen neuen Schub auslösten, kein Stillstand sondern Ausbruch in den Wechseljahren. Der Satz von der Augen- Ärztin 7/2004: Sehen mit Brille nicht ausreichend, ich muß mit den KL zurecht kommen!! Nach einer Transplantation wird oft 1 KL zusätzlich gebraucht!!!
Das war bei mir der Durchbruch. Von den Tag trug ich keine Brille mehr, nur noch KL oder stand im „Dunkeln“
Rest folgt.........

Post by Edith »

Hallo Frank,
Du überrascht uns A L L E
jeden Tag auf Neue :!: :!:
Viele Grüße :lol:
Edith
Frank B
-

Post by Frank B »

Hallo Edith,

vielleicht meldet sich Patrick ja mal im Forum.
In Sachen Keratokonus können wir Unterstützung von prominenter Stelle gut gebrauchen.
Habe jetzt auch den Link zu einem ARD Interview-Video eingefügt.

Viele Grüße, Frank
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo Ihr Lieben

Find ich absolut Toll. Nach einer Transplantation diese Leistung zu erbringen - das solle uns Allen doch Zuversicht geben !!! - so ganz nach meinen Motto - GNADENLOS OPTIMISTISCH zu sein

lg Walter
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 90 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

nur sollte man nur sich darüber im klaren sein, dass körperliche Höchstleitungen (Spitzensport) auch die Augen und Hornhaut sehr stark belasten – das kann sich auf die Lebensdauer der Hornhaut stark auswirken.

Normaler Sport ist in der Regel ungefährlich (Extremsportarten ausgenommen).
Gruß Günter
phlo
-
KC-Experience: Rechtes Auge nach zirkulärer Keratotomie bei Visus 1.0 hoffentlich weiterhin stabil.

Linkes Auge 1 Jahr nach TLKP mit Brille bei Visus 1.0 (Fäden noch im Auge)
Keratoconus since: Diagnose mit 23. Dann sehr schnell den Ernst der Lage erkannt und gehandelt.
1,2 Jahre vorher schon Probleme auf dem zuerst betroffenen Auge.
Operationen: Rechtes Auge nach zirkulärer Keratotomie bei Visus 1.0 hoffentlich weiterhin stabil.

Linkes Auge 1 Jahr nach TLKP mit Brille bei Visus 1.0 (Fäden noch im Auge)

Post by phlo »

wie sieht es mit krafttraining aus ?
Hold on and be strong,

Florian
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.

Post by wmmw »

Hallo phlo

Krafttraining eher nur Richtung Ausdauer - Extrembelastungen für Muskelaufbau like Bodybuilding sind sicher kontraproduktiv.
Meine Transplantate hab ich mit 2 Bungysprüngen aus 96m "getestet" - kein Problem aber auch niemenden anzuraten"

lg walter
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 2 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

weiss denn jemand wies mit fahrradfahren aussieht?ich fahre gerne längere Touren. zB. im Sommer den kompletten Donau-Radweg bis zum schwarze Meer (ca.2500km). Meint ihr das diese Dauerbelastung ebenfalls ein Problem für die Augen darstellt?
wmmw
-

Post by wmmw »

Hallo Andy

Wenn du keine "extrem Bergwertungen" radelst ist das sicher kein Problem.
Ich wünsch dir schönes Wetter und gute Reise.
(Schutzbrille bzw. gute Sonnenbrille ist natürlich PFLICHT)

lg walter
Frank B
-

Post by Frank B »

Sorry,

ich vergaß, Patrick Staudacher hat natürlich auch eine eigene Homepage:

Patrick Staudacher
Gossensass
(Bolzano ?)
Italien
http://www.staudi.it/index.php?page=home_de

Viele Grüße, Frank
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 2 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

Da ist aber gar nichts von der Keratokonus-Erkrankung zu lesen.
Ich bewunder das aber - wie der das alles hinbekommt - wahrscheinlich hat er aber auch mit dem Verlauf ziemlich Glück gehabt....
Wenn ich sehe wie einige(incl. mir) unter dem KC leiden und er lebt wohl ein ganz normales Sportler-Leben..-Respekt!