Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Vernetzung in Dortumund Anfang Oktober 06

Dennis_nrw
KC-Experience: Keratonkonus wurde bei mir im Januar 2006 festgestellt, links größer rechts.
Habe deshalb Ende 2006 mein linkes und Ende 2008 mein rechtes Auge vernetzen lassen (s. OP-Berichte).

Vernetzung in Dortumund Anfang Oktober 06

Post by Dennis_nrw »

Vernetzung Dortmund Anfang Oktober 06

Hallo,
bin neu im Forum und möchte Euch gerne meine Eindrücke der Vernetzung schildern.
Mit diesem Bericht möchte ich vor allem denen die Angst nehmen (oder zumindest lindern), die vor einer Vernetzung stehen.

Ende September 2006: Voruntersuchung
(Dauer: ca. 3 Stunden, davon aber die meiste Zeit Wartezeit)
Die Voruntersuchung lief wie erwartet unspektakulär ab: Anmelden (nach kurzem Suchen), dann HH-Topographie und anschließend ein Gespräch mit Prof. Dr. Kohlhaas (übrigens sehr nett!) und einer Ärztin, die mich auch operiert hat (den Namen weiß ich leider nicht mehr genau – Pilotz oder so?!). Ich wurde über die Risiken und den groben Ablauf der OP informiert. Die Risiken bekam ich noch auf einem gesonderten Zettel, welchen ich unterschrieben zur OP mitbringen musste.

Anfang Oktober 2006

MONTAG: Vernetzung
Am ersten Montag im Oktober war es dann so weit: Der Tag der Vernetzung stand an. Nach einer Stunde Autofahrt erreichten wir das Krankenhaus. Nach ca. einer halben Stunde Wartezeit kam Dr. Pilotz (den Namen weiß ich leider nicht mehr genau, sorry..) und gab mir vorab eine Schmerztablette. Dann ging’s los: Ich wurde in den OP-Raum geführt und bekam ein Haarnetz. Dann wurde die Augenklammer eingesetzt, mein linkes Auge mittels zwei versch. Augentropfen betäubt und das Ephitel mit einer Art „Mini-Hockeyschläger“ entfernt – der unangenehmste Teil der ganzen Geschichte. Nicht weil es wehtut (absolut schmerzfrei), sondern weil man für die ca. 40sec alles etwas verschwommen sieht.

Der Rest ist relativ langweilig: Das Radio wurde angemacht, das Riboflavin wurde getropft (leicht kalt, man sieht alles für ca. 10sek nach dem Tropfen gelblich) und die UV-Lampe eingeschaltet.
Das ganze wiederholte sich ca. 30-40 Minuten lang, dann war der ganze Spuk vorbei.

Ich holte mir noch ein Eis und die verschriebenen Augentropfen, dann fuhren wir nach Hause.

Das Auge blieb bis zum Abend schmerzfrei, dann aber fing es an zu brennen. Ich konnte aber trozdem relativ früh einschlafen.

DIENSTAG: Nachuntersuchung in Dortumund

Zum meinem großen Überraschen wachte ich am Tag der deutschen Einheit ohne Schmerzen auf. Ich nahm vorsichtshalber noch eine Schmerztablette und wartete auf die „härtesten Schmerzen meins Lebens“, von denen ich in einigen Vernetzungs-Berichten las. Aber nichts da: ich fühlte mich (naja.. fast) pudelwohl.

Das Ergebnis der Nachuntersuchung war erfreulich: Alles verläuft bestens.

Und dann..

Der Rest der Zeit lässt sich schnell zusammenfassen: Ich musste noch einige Tage zwei verschiedene Augentropfen im stündlichen Wechsel nehmen und einige Male zum örtlichen Augenarzt, der die Dosis dann langsam reduzierte.

Heute geht es mir bestens: Das Sehvermögen ist nach wie vor ziemlich schlecht (so um 10%), ansonsten keine extreme Blendempfindlichkeit oder Fremdkörpergefühl.

Bereits am Freitag, also 4 Tage nach der OP, konnte ich wieder Fernsehnen gucken, wenn auch mit Sonnenbrille ;-)

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Prof. Kohlhaas und seine Kollegen der Augenabteilung des St.-Johannes-Hospitals Dortmund!!

Achja:
Ich habe jetzt (04.01.07) meine neue KL fürs Linke Auge gekriegt – sitzt absoulut gut, und das Sehvermögen mit KL ist auch leicht besser als vor der OP.
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo Dennis

willkommen im Forum
sozusagen ist bei dir alles glatt gelaufen
alles Gute für die Zukunft

lg Walter
AndyL.
-

Post by AndyL. »

Hallo Dennis ... Ich drücke dir die Daumen das alles prima verläuft. Konntest du denn vor der Vernetzung besser sehen ?

Gruß Andy
Dennis_nrw
KC-Experience: Keratonkonus wurde bei mir im Januar 2006 festgestellt, links größer rechts.
Habe deshalb Ende 2006 mein linkes und Ende 2008 mein rechtes Auge vernetzen lassen (s. OP-Berichte).

Post by Dennis_nrw »

Hallo Andy,

naja, vor der Vernetzung hatte ich den Eindruck, etwas besser sehen zu können, aber ob man jetzt 12% oder 9% sieht ist im Endeffekt auch egal, wie ich finde.
Außerdem hat sich ja das Sehen mit KL verbessert.

PS: Was meinst du mit "Ich drücke dir die Daumen das alles prima verläuft"? Gibt es oft irgendwelche Nachwirkungen? Weil ich hatte die Sache jetzt mehr oder weniger abgehakt ;)
AndyL.
-

Post by AndyL. »

Mit Daumen drücken meine ich das ich hoffe das du mit deiner neuen Kontaktlinse zufrieden bist ...

Ich selber bin noch nicht am Auge vernetzt worden, habe es aber dieses Jahr vor machen zulassen.

Deshalb kann ich dir nicht sagen was für Nebenwirkungen es gibt.

Hier im Forum kannst du aber jede Menge übers vernetzen lesen.

Es ist bei jedem anders ...

Ich verfolge die Beträge übers vernetzen sehr deshalb habe ich nachgefragt wie du vorher und nachher sehen konntest

Alles Gute wünsche ich dir Gruß Andy
Dennis_nrw

Re: Vernetzung in Dortumund Anfang Oktober 06

Post by Dennis_nrw »

kleine Ergänzung:

Ich habe geschrieben, dass ich mit KL jetzt, nach der Vernetzung, besser sehen könnte. Mein KL-Anpasser spricht aber immer wieder von einer Trübung, die zwar stark zurückgegangen, aber nie ganz verschwunden sei, weshalb ich mit KL "nur" um die 50, 60 % sehe (links).

Vielleicht dies noch zur Ergänzung, um den noch nicht "vernetzten" Leute keine falschen Fakten für die Entscheidungsfindung zu liefern.