Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

nicole02: Vernetzung in Hamburg 11-2006

nicole02

nicole02: Vernetzung in Hamburg 11-2006

Post by nicole02 »

Hallo,

ich habe noch keinen Bericht bezügl. einer Vernetzung in Hamurg finden können. Da ich ja schon sehr von diesem Forum profitiert habe, werde ich auch mal einen Beitrag leisten.

Nun, ich muss sagen, dass alles erst vor ca. 5 Wochen endeckt wurde. Bisher war mir nicht viel an den Augen aufgefallen und es ging auch noch mit Brille. Mir wurde geraten eine Vernetzung durchführen zu lassen und ich habe mich dann dazu entschlossen, auch wenn nicht gesichert war, dass der Keratokus bei mir tatsächlich fortschreitet.

Nun, vor einer Woche habe auf meinem schlechten Auge eine Vernetzung durchführen lassen. Die OP selbst war nur etwas unangenehm aber wirklich auszuhalten. Die Schmerzen in in der ersten Nacht waren höllisch! Ebenso die Lichtempfindlichkeit. Nachbehandlung mit 1 Verbandslinse für einen Tag, danach Cortisonsalbe plus Heparinsalbe 5x/Tag.

Die heutige Kontrolle hat ergeben, dass das Auge noch leicht getrübt ist. Schmerzen habe ich so gut wie keine mehr im Auge ausser das Gefühl das Auge durch das Gucken zu überanstrengen und wohl daraus resultierend die Kopfschmerzen. Das Sehvermögen ist immer noch deutlich (!) schlechter als vorher. Die Reflexionen sind nun auch deutlich. Die hatte ich vorher kaum. Ich hoffe, das wird wieder wie vor der OP, denn ich konnte ja noch ganz gut sehen...

Zudem wurde heute eine zweite Pachymetrie gemacht. Das Ergebnis zeigt eine Zunahme des Astigmatismus sowie eine Abnahme der Horhautdicke um 60 (!) an. Somit bin ich nun bei 400 :-( Der Arzt erklärte sich das heute damit, dass die Hornhaut vor dem Eingriff geschwollen gewesen sein könnte und nun die Schwellung weg sei... Nun, die "Abnahme" der Hornhautdicke beunruhigt mich sehr. Kann jemand ähnliches berichten???

Die weitere Behandlung erfolgt mit Cortisonsgel 1x/Tag für ca 3 Tag. Ausserdem weiterhin Heparinsalbe 2x/Tag für die nächsten Tage. Danach (in ein paar Wochen) soll eine Kontaktlinse angepasst werden.

Grüsse
Nicole
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Post by Markus »

Hallo Nicole!

Ich komme auch aus Hamburg, aber ich habe noch nicht gehört, dass auch hier vernetzt wird. Wo hast du das denn machen lassen?

Zu deinem Fall kann ich aber leider nix sagen, weil ich noch nicht vernetzt bin. Aber hab schon einpaar OPs am Auge hinter mir und bevor du nicht ein paar Wochen abgewartet hast, solltest du dich auch nicht verrückt machen. Da passiert sehr viel in dieser ersten Zeit!

Viele Grüße aus Winterhude!
MARKUS
RobertM
-

Post by RobertM »

Hi Nicole!
eine Frage! wie wurde denn die Pachymetrie gemacht, Ultraschall mit Berührung oder im Rahmen einer Topographie gleich zB Orbscan? denn die Werte schwanken, nit Ultraschall werden höhere Werte gemessen!
Bin am re Auge vernetzt worden am 14.11.06 Dresden, (Bericht steht leider noch aus , aber es war so wie alle anderen Dreseden-berichte vorher). habe jetzt nach 1 Monat im Orbscan im Vergleich zu präop Abnahme der Hornhautdicke von ca 440 auf 360 zentral, Astigmatismus und Dioptrien ca gleich!! ??
Kennt sonst jemand solch einen Verlauf????? mit Verdünnung nach vernetzung??
Wie gehts Dir mittlerweile??? Hast Du schon neue Messwerte??
herzliche Grüße
Robert
sc