2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
OP Termin in Dortmund am 04. Januar 2007
-
cat70
- -
OP Termin in Dortmund am 04. Januar 2007
letzte Woche ist im St.Johannes-Hospital in Dortmund final festgestellt worden, dass ich aufgrund einer vorangehenden LASIK eine Keratektasie bekommen habe. Laut Prof. Dr. Kohlhaas ist es dasselbe wie der Keratokonus, nur der Ursprung ist ein anderer. Bei mir ist nicht zuviel abgelasert worden und meine Hornhaut war vorher überdurchschnittlich dick (680). Er hat nur relativ kurz gesagt, dass es halt inzwischen immer öfters Keratektasiefälle gebe ohne Erklärungsansatz, man hätte halt "Pech" gehabt. Da bei mir der Erkrankungsverlauf relativ schnell voranschreitet, sollen meine beiden Augen schnellstmöglich gleichzeitig operiert werden. Mein OP-Termin ist der 04. Januar in Dortmund. Ich werde Euch über alles berichten, wie es war.
Ehrlich gesagt, wäre ich über jeden Zuspruch sehr dankbar, weil ich schon ziemliche Angst habe. Skychild hat mir zwar heute schon sehr geholfen bei unserem Telefonat, aber das Ganze ist schon ziemlich beängstigend.
Liebe Grüsse
Daniela
-
AndyL.
- -
Viel viel viel Glück !!!
Liebe Grüße
Andy
-
skychild
- -
- KC-Experience: Vernetzt auf beiden Augen im ALZ München, siehe Vernetzung - OP-Berichte
- Operationen: Vernetzungen:
link: 19.09.06 / rechts: 29.11.06
ALZ München
-
cat70
- -
ZeissBreyer + IROC
kennt eigentlich irgendjemand die Augenklinik ZeissBreyer, die mit dem IROC in Zürich kooperieren? Frank hatte dazu einen Artikel eingestellt, den ich ganz interessant finde. Prof. Dr. Dr. Seiler fliegt einmal pro Monat nach Düsseldorf ein und begutachtet dann u.a. auch Keratokonusfälle. Es wird zwar von ZeissBreyer operiert, aber er ist bei allem mit im Boot. Trotz Dortmund habe ich da jetzt mal einen Termin ausgemacht für den 11.12., weil ichgern mal die Meinung von Prof.Dr.Dr. Seiler hören möchte.
Wer also Kontakt mit dem IROC oder mit ZeissBreyer hatte... sagt mal, was Ihr davon haltet!
Liebe Grüsse + einen schönen Abend noch
Daniela
-
Frank B
- -
- Been thanked: 1 time
ich war gestern in der Augenklinik ZeitzBreyer,
um mir einen ersten Beratungs-Termin bei Dr. Zeitz bzw. Prof. Dr. Dr. Seiler geben zu lassen.
Mein Termin: Montag, 11.12.2006, 17:30 Uhr.
Sehen wir uns?
Viele Grüße, Frank
Augenklinik ZeitzBreyer
Wissenschaftliche Leitung: Dres. med. Zeitz, Prof. Dr. Dr. Seiler
http://www.zeitzbreyer.de
Dr. med. Joachim H. Zeitz
http://www.zeitzbreyer.de/ueber-uns/aer ... him-zeitz/
UV-Crosslinking bei Keratokonus
http://www.zeitzbreyer.de/leistungen/uv ... ratokonus/
-
cat70
- -
Treffpunkt 11.12.
das ist ja witzig -mein Termin ist um 17 Uhr am 11.12. Sol ich auf Dich warten nach meiner Untersuchung?
Gruss
Daniela
-
Frank B
- -
-
Evy
was für eine OP wird man bei Dir machen?
wie lange ist Deine Lasik her?
wie waren Deine Ausgangswerte?
wie ist Dein Visus heute?
hast Du die Ektasie an beiden Augen, oder nur an einem?
Sorry, dass ich so viele Fragen stelle... es ist nur weil... bei mir letzte Woche auch der Verdacht auf einer Keratektasie auf einem Auge festgestellt wurde. Und ich hatte auch eine Lasik, sowie Du. Meine Lasik ist knapp 1 Jahr her, ich hatte -10 dptr., es wurden 110 mü abgetragen und ich hatte auch eine sehr dicke Hornhaut von 633 mü. Also wurde eigentlich nicht zu viel abgetragen... Auf dem betroffenen Auge habe ich anscheinend nur noch knapp über 400 mü, vor einem halben Jahr dürften es ca. 100 mü mehr gewesen sein... das andere Auge ist momentan zum Glück noch stabil, wobei ich eine Regression habe und wieder -2 dptr., die ich nachlasern lassen wollte. Nur deshalb hatte ich mich nochmals untersuchen lassen, sonst wüßte ich garnichts davon... das nachlasern ist jetzt auf dem betroffenen Auge nicht möglich, und auf dem anderen Auge traue ich mir das natürlich nicht mehr, aus Angst, dass dieses ebenfalls erkrankt!!
Viele Grüße,
Evy
-
cat70
- -
Nicht den Kopf hängen lassen...
ich habe Dir eine pn gesendet. Ruf mich mal an und dann können wir mal in Ruhe reden und hoffentlich alle Deine Fragen klären.
Liebe Grüsse
Daniela
-
Ziggy
- -