2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
ICR Ringe um Lichtpunkt
-
keratokonusopfer
- -
- KC-Experience: Habe Keratokonus seit ungefähr 10 jahren auf dem linken Auge!
Kontaklinsen vertrage ich nicht für eine Operation sehe ich aber angeblich noch zu gut!
ICR Ringe um Lichtpunkt
habe mir letzte Woche am linken Auge ICR Ringe setzten lassen. Nunmehr sehe ich nachts um jeden Lichtpunkt einen Kreris!
Habe schon im Forum gelesen das dies normal sei. Dennoch Frage ich mich ob das mit der Zeit nachläst oder so bleibt.
Wie lange nach der OP kann man noch mit einer Verbesserung der Sehkraft rechnen?
Mfg
Armin
-
natte
- -
Die Lichtkreise (sogenannte Halos) entstehen dadurch, dass das einfallende Licht durch die Ringsegmente reflektiert wird. Dies geschieht wenn die Pupille weit geöffnet ist, also in der Dunkelheit bzw. nachts.
Die Halos können mit der Zeit verschwinden oder nachlassen. Ansonsten gibt es Medikamente, welche die Pupillenöffnung verringern können.
Halos entstehen übrigens auch oft als Nebenwirkung nach refraktiven Eingriffen (zB Lasik). Du bist also nicht alleine mit diesem Problem.
Ich habe zum Glück keine grossen Licht-Effekte, da mein Ringsegment ziemlich weit weg vom Zentrum des Auges eingepflanzt wurde.
Betreffend Visusverbesserung war es bei mir so, dass ich nach 4-5 Wochen postoperativ meinen maximalen Visus erreicht habe.
Ich wünsche Dir eine gute Heilung und die notwendige Geduld! Bin schon gespannt auf deinen Bericht und wie sich dein Visus entwickeln wird.
Gruss
Natte
-
keratokonusopfer
- -
- KC-Experience: Habe Keratokonus seit ungefähr 10 jahren auf dem linken Auge!
Kontaklinsen vertrage ich nicht für eine Operation sehe ich aber angeblich noch zu gut!
-
pirol
- -
- KC-Experience: wechselhaftes Geschehen Verkrampfungen und Verspannungen
im Gesicht, Kopf, Nervenreizungen, Einschränkungen im Leben
Lichtringe
wurde vor 1 1/2 Jahren operiert. Dabei wurde der ICR ziemlich nah an das Zentrum geführt. Die Lichtringe habe ich immer noch beim anderen Auge wo die manuelle Methode durchgeführt worden ist also nicht Femtolaser habe ich selten mehr Lichtringe, diese Ringe sind auch vom Zentrum weiter weg implantiert.
Man gewöhnt sich sehr gut daran. Bei mir macht die stabilere Sicht dies allemal weg. Habe noch nie mit dem Gedanken gespielt Tröpfchen reinzugeben um die Halos wegzubekommen.
Gruss und viel Glück