Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Armin: ICRS in München 11-2006

keratokonusopfer
-
KC-Experience: Habe Keratokonus seit ungefähr 10 jahren auf dem linken Auge!
Kontaklinsen vertrage ich nicht für eine Operation sehe ich aber angeblich noch zu gut!

Armin: ICRS in München 11-2006

Post by keratokonusopfer »

Hallo Leute,

ich war am 6.November in München beim Dr.Bauer und der meinte das wir erstmal auf dem linken Auge diese Ringe setzten und dann schauen wie es sich entwickelt. Das rechte Auge will er noch 3. Monate beobachtet und wenn der KK schlimmer wird eine Vernetzung vornehmen.

Somit ist morgen um 15.00Uhr mein Termin für die Keratringe.

Mal schauen wie das wird.

Bis morgen.
Armin
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo Armin,

wünsche Dir alles Gute für Deine morgige ICRS-OP.
Viele Grüße, Frank
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Wow, das ging aber ziemlich schnell mit der Entscheidung :shock: Vor einem Monat wusstest Du noch nicht Näheres von der Methode, oder :wink: Aber ich drück' Dir natürlich auch die Daumen!! Und sag' Bescheid wie es gelaufen ist, wenn Du wieder auf dem Damm bist.

Gruß Anja
Gruß Anja

Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.

(Albert Schweitzer)
skychild
-
KC-Experience: Vernetzt auf beiden Augen im ALZ München, siehe Vernetzung - OP-Berichte
Operationen: Vernetzungen:
link: 19.09.06 / rechts: 29.11.06
ALZ München

Post by skychild »

Hallo,

mich würde interessieren, warum Ringe und nicht Vernetzung. Kurze Info wäre super!

Wünsche Dir gute Genesung und schnelle und nachhaltige Erfolge.
Gruß
Jürgen
keratokonusopfer
-
Kontaklinsen vertrage ich nicht für eine Operation sehe ich aber angeblich noch zu gut!

Hallo Jürgen,

Dr. Bauer meinte das bei mir eine Vernetzung im heutigem Stadium ziemlich sinnlos wäre, da ich ja schon so weit bin das ich mit Brille nichts mehr sehe. Somit meinte er wären Ringe jetzt erstmal besser, um die Sehleistung wieder zu verbessern. Wenn das gut geht und ich wieder einigermasen sehe auf dem linken Auge dan müssen wir abwarten ob es sich trotz Ringe verschlechtert oder nicht. Bei einer Verschlechterung würder er dan auch links eine Vernetzung durchführen wollen, um das ja dann gute Sehvermögen zu erhalten.

Auf dem rechten Auge sehe ich noch ziemlich gut. Da ist der KK jetzt erst ausgebrochen. Diese Auge will Dr. Bauer jetzt mal über die 3.Monate mit beobachten. Falls dieses Auge sich auch verschlechtert, werden wir rechts wohl auch an einer Vernetzung nicht vorbeikommen.

Also wenn ich pech oder glück wie man es nimmt habe würde ich nach max. drei Op`s wieder ein paar Jährchen gut sehen können. Hoffe mal es klappt alles *fg*.

Mfg
Armin
skychild
-
KC-Experience: Vernetzt auf beiden Augen im ALZ München, siehe Vernetzung - OP-Berichte
ALZ München

Post by skychild »

danke für die Info und alles Gute heute im ALZ! Mich hat er nächsten Mittwoch zur zweiten Vernetzung wieder aufm Tisch... :)
keratokonusopfer
-

hallo leute,

komme grade von der 1.Nachuntersuchung nach Hause.

Komme jetzt dank meiner Ringe auf knapp 80% mit Sehhilfe :-) !!

Die Operation an sich war kein Stress, nur das ewige Warten war ein wenig Nervig. Bin um drei in der Klinik gewesen und um 18:00 Uhr operiert worden. Naja egal. Ich bekam eine schicke OP - Kleidung und durfte dann op Bereich nochmal warten. Als ich endlich an der Reihe war bekam ich eine Folie aufs Auge geklebt. Liedspreizer haben wir nichtmehr sagt prof. dr.Neuhan. nur noch diese Folie (auch net schlecht). Nach ausschneiden des Auges wurde mir so ein Teil aufgedrückt nicht grad angenehm aber naja. Anschliesend kam ich unter den Laser 30 Sekunden alles zu Ende schätz ich mal. Danach kamen verschieden Werkzeuge auf mich zu und ich musste immer geradeaus schauen garnetmal so einfach wenn von links eine Zange und von rechts so ein spitzen Ding kam. Damit positionierte er mir die Ringe. Dann wars aus. Knappe 10Minuten das geht.

Daheim hatte ich keine Schmerzen oder ähnliches. Brauchte also keine von den zwei mitbekommen Tabletten zu nehmen. Dank der Schutzlinse übern Auge sieht man garnix den ersten Tag. Die Nacht war prima durchgeschlafen keine Schmerzen nix. Heute war die 1. Nachuntersuchung.

Weiß jemand von euch ob das mit den Ringen noch besser wird oder eher nicht! Dr.Bauer meinte am Montag würden wir ein profisorischen Brillenglass anpassen. Weil es sich ja die nächsten drei Monate noch ändern kann (hoffe es wird noch ein wenig besser *fg*)!

Ansonsten werden wir nächstes Jahr eine Vernetzung am rechten Ague machen. Da ist der KK noch im Anfangsstadium und mit Brille zu 100% ausgleichbar. Das sollte auch so bleiben dank Vernetzung.

Wenn dann alles gut geht sehe ich bald mit Brille links 80% oder mehr*fg* rechts 100% garnetmal so schlecht finde ich.

Danke Leute, werde mich nach meiner nächsten Nachuntersuchung am Montag wiedermal melden.

Mfg
Armin
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hört sich ja echt gut an - freut mich für Dich!

Damit Du Dich nicht wunderst: habe Deinen Beitrag mit entsprechendem Titel zu den OP-Berichten verschoben, damit er in der richtigen Rubrik ist ...

Gruß Anja
Gruß Anja

Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.

(Albert Schweitzer)
keratokonusopfer
-

Alles kla Anja!

Weiß ausserdem noch jemand zufällig wie das mit dem Augenreiben ist?

Da ich jetzt keine Schutzlinse mehr habe werde ich nachts im Schlaf bestimmt reiben hoffe das macht nix!

Mfg
Armin
skychild
-
ALZ München

Post by skychild »

fetten Glückwunsch! Das hört sich doch schon mal gut an!

...wegen dem Reiben: Ich bin kein Arzt, aber ich würde sagen, das Reiben "macht" durchaus "was". Du darfst nicht vergessen, dass Du eine frische OP-Narbe hast und das Auge sich nun wieder verschließen muss. Und das wird nix mit Reiben... Also lass es und lass dir lieber zur not ne Hantel auf den Zeh fallen, dann vergisst du dein Auge von ganz alleine... :::woot
Tecx
-
KC-Experience: 2006 Crosslinking
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

ich habe nach meiner op (vernetzung) die ersten tage nachts über das auge zugeklebt, damit sowas wie augenreiber nicht passiert.

von wieviel % bist du auf 80 gekommen ? hört sich alles echt gut an.
keratokonusopfer
-

von mit Brille knapp 15%.

Bist du mit deiner Vernetzung zufrieden? Diese op wird bei mir im Frühjahr am rechten Auge durchgeführt.

Mfg
Armin
keratokonusopfer
-

Hallo LEute,

heute war mein zweiter Kontrolltermin, alles in allem sehr niederschmetternd,

bin um 4 Dioptrien gefallen. Ist zwar mit Brille noch auszugleichen aber der Dioptrienunterschied zwischen den beiden Augen ist jetzt 3,25 ziemlich heftig.

Hoffe mal das sich mein Auge wieder verbesert.

Brillenglassanpassung warten wir jetzt noch weil sich ja mein Visus extrem verschlechtert hat in den letzten vier Tagen. Könnte auch damit zusammenhängen das ich die erste Messung gleich nach dem Abnehmen der Shcutzlinse gemacht habe und jetzt die zweite Messung vier Tage später (in der Zeit ich durch ein komplett falschen Brillenglass geschaut habe) durchführen lies.

Nächster Termin ist in drei Wochen hoffe es bessert sich bis dahin wieder. Habe ja gelesen das sich der Visus bei den meisten mit ICRRingen sowieso erst nach ein paar Wochen verbesserte. Hoffe das ist bei mir auch so.

Mfg
Armin
keratokonusopfer
-

Tag leute,

nach meiner vier wochenuntersucheung sieht es shcon wieder bisl besser aus habe jetzt -3 Dioptrien mal shcauen ob es noch besser wird
keratokonusopfer
-

Hallo Leute,

knapp ein Jahr nach meiner ICE Operation muss ich fogendes los werden.
1: OP war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Habe zwar -4.25 Dioprien links (operiertes Auge) und recht -1.5 aber mit Brille funktioniert das nach Anfänglichen Problemen jetzt einwandfrei.
2: Ich komme mit Brille jetzt recht genau wie vorher auf 100% und links mit dem operierten Auge bei Tag und Sonnenschein auf Knapp 90% Nacht auf knapp 65-75% je nach Tagesform. Ich weiß zwar nicht warum ich Tagsüber um soviel besser sehe als Nachts ist mir aber auch egal! Vorher hatte ich ja knapp 15% Sehkraft.
3:Mein KK auf den rechten Auge ist immer noch stabil also keine erkennbare Verschlechterung seit der letzten Untersuchung naja die Dioprienzahl habe ich jetzt auch shcon seit knapp 10 Jahren rechts. Hoffe das der KK auf den rechten Auge auch nicth weiter Fortschreitet wenn doch wird das Auge sofort in München Vernetzt. Weil auf einen Auge brauch ich ja 100% :-).
4: Kann die ALZ in München nur empfehlen war zwar net Billig aber sein Geld wert.

Mfg
Armin
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo Armin

Glückwunsch - scheint ja "gut zu laufen" - dass man nachts schlechter sieht hängt mit der Pupille zusammen > ist nachts "offen" - da kommt der Konus und die ev. vorhanden kleinen Narben eben mehr zum Tragen.
Alles Gute weiterhin

lg Walter
ich liebe das Leben - auch mit KERATOKONUS !!!