2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
hat sich schon jemand Keratringe setzen lassen??
-
keratokonusopfer
- -
- KC-Experience: Habe Keratokonus seit ungefähr 10 jahren auf dem linken Auge!
Kontaklinsen vertrage ich nicht für eine Operation sehe ich aber angeblich noch zu gut!
hat sich schon jemand Keratringe setzen lassen??
ich war heute in der alz - Klinik in München. Mir wurde für mein linkes Auge empfohlen mir Keratringe implantieren zu lassen! Nun meine Frage hat sich dieser OP shcon jemand von euch unterzogen? Wenn ja mir wurde gesagt der KK wird dadurch nicht aufgehalten aber man könnte den KK hinterher mit einer Brille gut bis sehr gut ausgleichen (stimmt das). Weitere Frage wäre da sich der KK ja totz den Ringen weiter vortbildet heist das dann dass ich alle 3 monate ein neues Brillenglas brauche oder bleibt die Brillenstärke gleich bis zu dem Zeitpunkt wo die Ringe wieder rausgenommen werden? Wie lange halten diese Ringe habe gelesen maximal zwei Jahre und das wäre dann ein wenig teuer zwei Jahre für ales zusammen 3000 Euro. Oder macht dan der Ringeimplatation auch noch eine Vernetzung zur stabilisation des Auges sinn??
Hoffe es sind net zu viele Fehler im Text aber mit geweiteten Pupillen ist es irgendwie blöd zu schreiben *fg*!
Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten!1
Danke im Vorraus
Armin
-
Petra
- -
- KC-Experience: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.
Brillenwerte vor Vernetzung: 1 Stunde Tragepause von harten Linsen!
R: sph. -2,75 cyl. -2,5 Achse 101° 30 %
L: sph. - 3,75 cyl. -1,25 Achse 50° 70 %
Rechts nach Vernetzung:
sph +1,5 cly. -5,0 Achse 105° 50 %
Rechts nach 2. Laser-OP:
sph -2,75 cyl. -2,5 Achse 50° mindestens 60 %
Links nach Vernetzung (3 Wochen)
sph -2,75 -1,25 cyl. Achse 100° 80 %
sph -3,0 -1,5 cyl. Achse 79 (August 2006) ca. 100 %
Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD
Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr. - Keratoconus since: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD
Seit meiner Diagnose wurden alle Linsen komplett von der Krankenkasse bezahlt. - Operationen: Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch. - Begeiterscheinungen: Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Haut: Endogenes Ekzem
Ich habe extrem trockene Augen. - Mögliche Ursachen: Bei mir hat auf jeden Fall Stress 3 Schübe ausgelöst. Der letzte war im Jahr 99 durch unseren Hausbau.
Ich habe im Dezember bei Euroeyes in Hamburg die Voruntersuchungen machen lassen. Kosten ca. 70 Euro. Bei mir wäre ein Keraringimplantat möglich, wie gut die Verkrümmung damit reduziert werden kann, konnte mir aber keiner sagen. Auf jedem Fall nicht die komplette Verkrümmung von -5,5. Kosten für ein Auge ca. 2700 Euro. Ich habe auch einiges Infomaterial dazu bekommen. Dieses kann ich Dir gerne per Email schicken.
Am 2. Januar 2006 war ich dann das erste Mal bei Dr. Opel. Er hat mir, wie auch meine beiden Augenärzte davor von diesen Ringen abgeraten. Außerdem hat er mir von seiner Lasermethode erzählt. Für diese habe ich mich dann auch entschieden. Meine zweite Laser-OP findet am Freitag, den 10. November statt.
Prof. Dr. Kohlhaas aus Dresden hatte mir empfohlen erst die Vernetzung durchführen zu lassen und ca. 3 Monate später die Ringimplantate einsetzen zu lassen. Die Intracs kosten in Dresden ca. 2000 Euro. Dort wird kein Laser für die Taschen benutzt, daher sind die Kosten nicht so hoch. Da die Stabilisierung des Auges nach der Vernetzung aber bis zu 12 Monate dauern kann, würde ich auch so lange warten.
Viele Grüße
Petra
-
keratokonusopfer
- -
Kontaklinsen vertrage ich nicht für eine Operation sehe ich aber angeblich noch zu gut!
warum hat man dir von den Ringen abgeraten?
Kannst du mir dieses Infomaterial schicken wenn es dir nichts ausmacht, emien e-mail wäre Reidl.Armin@gmx.net würde mich freuen von dir zu hören!
Mfg
Armin
-
Frank B
- -
- Been thanked: 1 time
kennst Du schon die folgenden Beiträge?
Nach der Operation - Berichte und Behandlung>>
Klette: ICR, Köln, 01-2006
ICRS (Intrastromale Corneale Ring Segmente)
http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=1531
Termine + Treffen >>
Sind zu ICRS (Stand 27.05.2006)
http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=1517
Diagnose Keratokonus >>
OP-Videos (Stand 17.06.2006) >>
"In drei Filmen wird gezeigt, wie Lars (larsvegas) am 16.05.2006 von Dr. Tomalla in Duisburg unter Vollnarkose in das rechte Auge ICRS eingesetzt bekommt."
http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=1808
Viele Grüße, Frank
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=1166
Gruß Anja
Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.
(Albert Schweitzer)
-
keratokonusopfer
- -
-
natte
- -
ich habe vor 18 monaten eine keraring-op durchführen lassen und war vorletzte woche beim routine-check. die ganze sache ist immer noch sehr stabil. der ring hat meinen astigmatismus um mehrere dioptrin verringert.
kann dir diese ring-op wirklich empfehlen. du kannst im forum auch unter den stichworten icr, intacts, ferrararing, intrastromaler ring suchen. hierbei handelt es sich jeweils um das gleiche prinzip. die methode ist seit 5 jahren standardisiert und wird weltweit verwendet.
die methode mit dem zirkulären titanring (siehe "negativer" bericht von andy) ist eine andere methode, die meines wissens nach nur von diesem arzt angeboten wird.
gruss
natte
-
keratokonusopfer
- -
-
Frank B
- -
bei Dr. Krumeich ging es um eine Titanring-Implantation. Die gibt´s nur dort.
Dabei wird ein geschlossener Ring von oben in die Hornhaut eingelegt.
News, Forschung, Entwicklung >>
Keratokonus, stadiengerechte Therapie, Dr. Krumeich, Bochum
http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=1887
Bei der ICRS-Implantation gibt es folgende Kombinationen:
1) ICRS-Implantation
Messer gestützt,
die Kanäle für die Halbringe werden mit einem Halbrundmesser angelegt
2) ICRS-Implantation
Laser gestützt,
die Kanäle für die Halbringe werden mit dem Femtosekundenlaser angelegt
3) ICRS-Implantation
mit örtliche Betäubung (Lokalanästhesie) z.B. Köln
mit Vollnarkose (Allgemeinanästhesie) z.B. Duisburg
4) ICRS-Implantation
Halbringe-Implantation und danach die Hornhautvernetzung am selben Ort
z.B. Köln, München, Zürich? nicht aber Duisburg
Jeder Betroffene kann sich also erstmal fragen,
welche Kombination ist mir eigentlich vorgeschlagen worden und welcher gebe ich den Vorzug?
Viele Grüße, Frank
-
keratokonusopfer
- -
danke für die Infos ich bin in München in der alz Klinik bei Dr.Bauer.
Ich werde jetzt erstmal die Halbringe mitels Laser und Örtlicher Betäubung machen Lasen, wie es dann hinterher mit einer Vernetzung links und oder rechts aussieht werden wir dan sehen aber ich denke mal wenn es mit den Ringen gut klappt wird eine Vernetzung nicht lange auf sich warten lassen
Mfg
Armin
-
Frank B
- -
Zitat: " Hallo liebes Team,
da ich Keratokonus (Stadium 2) erreicht habe und mit formstabilen Linsen leider nicht zurecht komme, habe ich mich nach alernativen Methoden umgeschaut. ... Das der sogenannte Schluss für mich als Familienvater das ligischerweise arbeitsunfähige und soziale aus bedeuten würden, schönen Tag, Danke für ihre Unterstützung und Gruss"
alles ...
http://www.euroeyes-hannover.de/infobas ... sp?ID=6130
-
ChrisK
- -
- KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:
R -2,75 -4,00 71° 0,50
L +0,50 -10,00 11° 0,40
Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2
Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war. - Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
- Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.
Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.
Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.
Als ich im Mai 2006 vor meiner Vernetzung bei Herrn Seiler in Zürich war, riet er mir von Intacs ab. Sie würden diesen Eingriff auch gar nicht mehr durchführen, da zu viele Komplikationen aufgetreten seien. Selbst in Mexico, wo diese Methode entwickelt worden sei, werde diese nicht mehr angewendet.
Viele Grüße
Christian