im September 2005 habe ich mich in Dresden auf dem rechten Auge vernetzen lassen, seither bereuhe ich diesen Schritt zunehmens.
Am Tag vor der Vernetzung hat eine Brillenanpassung von Dr. Köller noch folgende Werte erbracht
RA: -2,0 -6,0 75° 0,8
LA: -3,5 -1,0 178° 1,25
Also mit Brille rechts 80% und links über 100, mit Linsen beide Augen über 100%.
Nach der Vernetzung habe ich mir eine neue Brille machen lassen:
RA: -1,5 -4,0 75°
LA: -3,75 -1,0 180°
Mit diesen Werten erreichte ich damals, nun gut ein Jahr her, 40% auf dem rechten Auge und 100% auf dem linken. Die hohen Unterschiede der Verkrümmung machten es leider nicht möglich das rechte Auge noch weiter anzupassen, da ich ansonsten Kopfschmerzen bekam.
Heute erreiche ich mit dieser Brille noch 20-30% auf dem rechten Auge und knapp 90% auf dem linken, je nach tagesform.
Nun war ich nach der Vernetzung noch einmal bei Prof. Dr. Kohlhaas in Dortmund, der meinte meine Topographien sähen gut aus und es wäre besser geworden, nur leider empfinde ich das subjektv ganz und garnicht so. Seit der Vernetzung hat meine Sehleistung stetig abgenommen und nun stehe ich seit einiger Zeit vor dem Problem, dass ich neue Linsen brauche, mein behandelnder Arzt diese aber nicht mehr anpasst. Er hat mich zu einer Optikerin weitergeleitet, die Anpassung ging aber gründlich in die Hose, nun bin ich bei einer zweiten Optikerin, die eigentlich Ahnung von Keratokonus zu haben scheint, nur bspw. keine Ahnung von der Vernetzung hat und zu mir meinte, dass man mit Linse auf meinem rechten Auge nur so auf 40-50 Prozent käme.
So langsam dreh ich echt ab
Dr. Kohlhaas meinte in Dresden zu mir, ich könnte auch auf dem rechten Auge mit einer guten Linse wieder 100% erreichen, toll nur leider find ich momentan keinen vernünftigen anpasser der das hinkriegt.
Die ersten Linsen von der neuen Optikerin sind zwar gut, also die linke ist etwa genausogut wie meine alte linke, vielleicht leicht besser, aber halt nur leicht. Wenn diese Linsen doch son heiden Geld kosten will ich gfälligst auch das maximum. und rechts seh ich selbst mit meiner alten linse besser.