2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
ICR bei KC?
-
andreas
ICR bei KC?
Hello Christoph,
ich habe im Keralens-Forum gelesen (dein Beitrag vom 24.10.01), dass
du einen Termin im ALZ hast zur Beratung ICR.
Was haben die denn gesagt?
Ist ICR bei KC sinnvoll oder nicht?
Gruß + schöne Festtage, Andreas
-
Obi
Re: ICR bei KC?
Als Antwort auf: ICR bei KC? geschrieben von Andreas am 22. Dezember 2001 19:45:06:
Hallo Andreas,
ich habe den Termin auf Anraten von Dr. Bauer (ALZ München) und meinem Kontaktlinsenanpasser abgesagt. Sie meinten solange eine Korrektur per Linse irgendwie möglich ist, sollte man eine Operation vermeiden.
Hatte zu der Zeit als der Termin sein sollte hoffnungsvoll mit Kombi-Linsen expermentiert.
Leider hat der Hersteller Wessley-Jessen die Produktion eingestellt und so musssten wir auch diese Variante aufgeben, ausserdem hatte ich Probleme mit Nebelsehen (schlechte Sauerstoffversorgung) .
Habe zur Zeit ein Satz harte (Hecht) Linsen und ein Satz weiche Linsen (Weicon-Toric).Die Verträglichkeit ist bei mir im allgemeinen gut und so trage ich tagsüber (manchmal) im Büro harte und abends weiche Linsen.
Das Problem bei meinen harten Linsen ist das sie nicht zentriert sitzen und ich bei Dunkelheit über den Rand schaue. Die auftretenden Streuungen machen mich dann verrückt. Mit den weichen Linsen schaffe ich rechts nur 60 %, mir der harten fast 100 %. Links ist der KC noch nicht soweit fortgeschritten.
Werde vielleicht Anfang nächstes Jahr einen neuen Anlauf in Sachen ICR starten, da ich Angst vor einer weiteren Verschlimmerung habe. In den letzten 2 Jahren hat sich der KC bei mir rechts stetig verschlimmert.
Wie groß kann ein Radius bei harten Linsen maximal sein? Bei mir sind es zur Zeit 9,6 mm und meine Anpasserin (Frau Neumann, Heidelberg) meinte man könnte sie nicht mehr größer machen, da sonst das Sitzverhalten sich zu sehr verschlechtert.
Viele Grüße aus Neuwied und schöne Festtage
Christoph
-
andreas
Als Antwort auf: Re: ICR bei KC? geschrieben von Obi am 22. Dezember 2001 19:46:55:
Hallo Christoph,
du schreibst:
===============================
".....Werde vielleicht Anfang nächstes Jahr einen neuen Anlauf in Sachen ICR starten, da ich Angst vor einer weiteren Verschlimmerung habe. In den letzten 2 Jahren hat sich der KC bei mir rechts stetig verschlimmert....."
===============================
Das hört sich so an, als wenn ein ICR den KC in seiner Entwicklung beeinflussen könnte??
Mir haben (vor 1-2 Jahren) mehrere Augenärzte von ICR abgeraten, weil bei KC die Entwicklung zu ungewiss ist und jeder Eingriff in die Hornhaut auch eine weitere Belastung ist.
Aber das entscheidene Argument war, das der KC sich trotz ICR verschlechtern kann - und dann muß ein neuer Ring her = weiterer Eingriff = nicht sinnvoll.
...oder hat sich der Stand der Wissenschaft in dieser Hinsicht geändert bzw. gibt es in deinem speziellen Fall Gründe für einen ICR?
Gruß, Andreas
-
andreas
Als Antwort auf: Re: ICR bei KC? - Verbesserung KC durch ICR? geschrieben von andreas am 23. Dezember 2001 11:01:22:
Hallo Andreas,
in einem Telefonat hat mir Dr. Bauer erzählt, dass bei einigen Patienten der KC durch den ICR zum Stillstand gekommen ist. Die Erfolgsquote lag nach seinen Angaben bei ca. 60%. Einige Patienten hatten Probleme mit Doppelsehen. Die ICR -Forschung entwickelt sich zwar ständig weiter, aber eine Erfolgssgarantie kann keiner geben. Wie auch du bin ich der Meinung dass jeder Eingriff die Hornhaut schwächt und wenn nicht unbedingt nötig vermieden werden sollte. Falls man mit Linsen aber nicht mehr klarkommt gibts aber wohl keine andere Alternative mehr.
Viele Grüße
Christoph
-
Franz
Als Antwort auf: Re: ICR bei KC? - Verbesserung KC durch ICR? geschrieben von andreas am 23. Dezember 2001 11:01:22:
Hallo,
ich erreiche rechts noch ca. 60-70 %, vertrage die harten K-Linsen aber nur noch ca. 2 bis max. 4 Std.
Ich war im November im ALZ und habe nun für Anfang Januar den OP Termin. Man sagte mir, dass bei meiner Ausgangssituation ca. 70% Erfolgschancen bestehen würden.
Dem unteren Link zufolge war die Erfolgsquote als die OP's noch im Rahmen der Studie durchgeführt wurden nur ca. 65 %.
Und mit Brille erreiche ich nur noch ca. 20% - also ich werde den Eingriff auf jeden Fall machen lassen.
Viele Grüße,
Franz
-
Franz
Als Antwort auf: Re: ICR bei KC? - Verbesserung KC durch ICR? geschrieben von Franz am 23. Dezember 2001 12:24:46:
das mit dem link hat wohl nicht geklappt, nun also hier:
http://www.gutsehen.de/publikationen/ic ... de0107.htm
PS: Korrektur: Ich meinte natürlich 62% nicht 65% frühere Erfolgschancen.