Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Andy: ARK OP in Rom 26.06.06

Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Andy,

wie ich Dir bereits sagte, bin ich der Meinung nach den beiden Topos das die ARK bei Dir gut funktioniert hat. Man sieht deutlich wie der Konus außerhalb des Sichtfeldes gewandert ist. Das Sichtfeld ist wesentlich regelmäßiger geworden, aber anscheinend leider nicht so gut das der Visus ausreichend ist.

Drück Dir auf alle Fälle die Daumen das bei der nächsten OP noch eine Verbesserung drin ist.

Viele Grüße
Tim
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Post by Norbert S. »

Hallo.

Wie ich schon mehrfach ausgefuehrt habe, hat die ARK ja mehrere Funktionen. Wichtig ist doch auch die Stabilisierung (Implosion) und der Zuwachs von neuem Gewebe!
Ja,ja, der Visus, der ist augenscheinlich das Wichtigste. Der muss aber in vielen Faellen erst durch weitere OPs "hinmodelliert" werden.

Manchmal lehrt einem das Leben Gedult zu haben.

Gruss
Norbert
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Also Andy, wenn ich mir das so anschaue, kannst Du wirklich nicht meckern. Und ich kann Norbert nur beipflichten: sei geduldig was den Visus angeht - auch wenn es schwer fällt. Man muss auch mal mit kleineren und langsameren Schritten zufrieden sein und nicht immer nur das Negative herauspicken :wink: Aber mittlerweile hört man ein wenig heraus, dass Du etwas positiver an die Sache herangehst, das freut mich.

Gruß Anja
Gruß Anja

Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.

(Albert Schweitzer)
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Hallo Andy,

wenn ich mir die Topos so ansehe, kann ich mir vorstellen, dass da vielleicht nicht mehr viel geschnitten wird. Der Konus ist draußen und der Effekt der Hornhautstärkung greift auch mit weniger Schnitten.
Eigentlich wäre hier jetzt Korrektur auf klassischer optischer Basis angesagt, wobei bei der Philosophie nach Lombardi KL ja wegfallen.
Was sagt er denn dazu? Ich kann mir aber auch vorstellen, dass er erst einmal eine gewisse Stabilisierung abwarten will.

Gruß
Norbert
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

Also Dr. Lombardi sagte mir das wir im Oktober oder November evtl. nachoperieren können.
Was optische Hilfe angeht-Brille funktioniert halbwegs,aber mit 50-60% kann ich einfach nicht zufrieden sein. Ich will Lombardi mal fragen was er von weichen Linsen hält, denn mit der Brille komme ich nicht klar: Kopfschmerzen,Unwohlseingefühl..

Also auch wenn sämtliche Werte wie von euch genannt toll aussehen, der Sinn des Auges ist ja gut zu sehen und das tut es eben nicht und bereitet mir im Alltag ständig Probleme.

Ich hoffe auf jeden Fall das Dr. Lombardi da noch was rausholen kann.
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Andy,

den Versuch mit Linsen würde ich auch probieren. Generell lehnt das der Prof. ja auch nicht ab, wobei ihm die Brille lieber ist.

VG
Tim
Petra
-
KC-Experience: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.

Brillenwerte vor Vernetzung: 1 Stunde Tragepause von harten Linsen!
R: sph. -2,75 cyl. -2,5 Achse 101° 30 %
L: sph. - 3,75 cyl. -1,25 Achse 50° 70 %
Rechts nach Vernetzung:
sph +1,5 cly. -5,0 Achse 105° 50 %
Rechts nach 2. Laser-OP:
sph -2,75 cyl. -2,5 Achse 50° mindestens 60 %
Links nach Vernetzung (3 Wochen)
sph -2,75 -1,25 cyl. Achse 100° 80 %
sph -3,0 -1,5 cyl. Achse 79 (August 2006) ca. 100 %
Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD

Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Keratoconus since: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD
Seit meiner Diagnose wurden alle Linsen komplett von der Krankenkasse bezahlt.
Operationen: Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.
Begeiterscheinungen: Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Haut: Endogenes Ekzem
Ich habe extrem trockene Augen.
Mögliche Ursachen: Bei mir hat auf jeden Fall Stress 3 Schübe ausgelöst. Der letzte war im Jahr 99 durch unseren Hausbau.

Post by Petra »

Hallo Andy!

Mit weichen torischen Linsen wird Du leider nicht viel mehr Sehleistung als mit Brille erreichen. Evtl. 10 % mehr. Die Verzerrung bei Lichtquellen im Dunkeln ist aber geringer als mit Brille.

Außerdem ist die beste 14-Tageslinse nur mit einem Zylinderwert bis -2,25 zu haben. Diese Linse heißt Acuvue Advance for Astigmatism.

Es gibt natürlich noch viele andere weiche Linsen, diese sind aber vom Tragekomfort und von der Sauerstoffversorgung des Auges nicht so gut. Bei der Acuvue Advance ist die Sauerstoffversorgung besser als bei einigen harten Linsen. Außerdem hat diese Linse auch einen UV-Blocker.

Viele Grüße

Petra
andyH.
-

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz

Post by andyH. »

naja..ich hab ja "nur" einen Zylinderwert von -1,5. Dann müsste das ja klappen. Bevor ich das mache werd ich das aber auf jeden Fall mit Lombardi mal abklären.

Harte Linsen sind für mich tabu,die tu ich mir nicht mehr ins auge...
andyH.
-

Post by andyH. »

Ich trage jetzt meine neue Brille schon 8 Tage. Bereits am zweiten Tag bekam ich starke Kopfschmerzen und so ein"Mein-Kopf-ist-total-überfordert-Gefühl. Ich kann mich nur schwer zu etwas aufraffen weil ich total alle bin. Die ersten Tage hatte ich ja noch Geduld da jede Brille eine gewisse Umstellungszeit benötigt aber jetzt sinds schon 8 tage. Ich glaube auch nicht das dies nochmals weg geht. Mein Optiker kann aber auch nicht mehr machen als beide Augen optimal zu versorgen. Was könnte ich denn da noch machen,hattet ihr sowas auch schon mal?

Übrigens: Nachdem ich ja anfangs immer wieder Schmerzen mit dem oprierten Auge hatte ist dies nun vorbei. Seit ca. 2 Wochen schon fühlt sich das Auge total normal an. Leider kann ich mich durch die ständigen Kopfschmerzen da nicht wirklich drüber freuen. Ich habe auch das Gefühl das das Auge schon wieder einen Tick schlechter geworden ist,also die Dioptrin-Zahl sich ständig verschlechtert.
AnneGoldi
-
KC-Experience: Ich habe KC seit ca. 1996, diagnostiziert aber erst 2003. Ich habe von meinem Augenarzt Kontaktlinsen verschrieben bekommen, doch wirklich Glücklich war ich nicht. Ich hatte dauernd Kopfschmerzen und immer tränende Augen. Habe die 'Dinger' auch nicht alleine ins Auge bekommen und mein Durchhaltevermögen war nicht wirklich gut. Nach knapp zwei Monaten habe ich die Linsen ins Eck geschmissen und mich wieder auf die Brille verlassen. 2004 sollte ich dann am linken Auge Transplantiert werden doch nach dem ich hier im Forum die Berichte über Prof. Lombardi gelesen habe bin ich nach Rom geflogen und habe mich im Juli 2004 das erste mal mit der Mini ARK Operieren lassen. Die zweite OP folgte dann im Februar 2005 und die Dritte war im Juli 2005 geplant wurde aber nicht durchgeführt. Meine Sicht mit Brille war vor der OP bei ca. 40% und nun nach den OP´ s liegt sie bei ca bei 90%. Die Werte sind im großen und ganzen stabil. Sie hängen aber wie bei allen sehr stark von den Lichtverhältnissen sowie von meinem eigenen Zustand ab. Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Für mich war es absolut die richtige Entscheidung.
Ob es damit was zu tun hat weiß ich nicht, aber seit ca. 1994 ist bei mir der Heuschnupfen losgegangen. Jedes Jahr ein bisschen schlimmer. Zum teil so schlimm, das ich keine Luft mehr bekommen habe. Doch es gibt auch Sommer dazwischen die wieder besser waren.
Seit einem Jahr nehme ich nun JuicePlus und muß sagen das mein Heuschnupen stark zurück gegangen ist, und das obwohl wir einen Sommer haben mit extrem starken Pollenflug.

Post by AnneGoldi »

Hallo Andy!

Das mit den Kopfschmerzen kenne ich auch, hatte sie lange. Mich hat alles angestrengt und das Leben war eine ganze Zeit ziemlich streßig weil ich mich gleich überfordert gefühlt habe.
Es hat gut ein halbes Jahr bedauert bis es besser wurde. Bis heute ist es so, dass ich nach einem Arbeitstag von acht std fertig bin und zu hause nicht mehr viel auf die Reihe bringe.
Es ist nun mal so das unsere Augen mehr leisten müssen wie andere und das ist einfach anstrengend.

liebe grüße Kathrin
Warte nicht auf das große Wunder,
weil du dann die kleinen verpasst.
andyH.
-

Post by andyH. »

Naja,diese leichten Kopfschmerzen und "Plattheit"habe ich auch schon immer. Aber jetzt ist es so das wenn ich die Brille morgens ne viertel Stunde aufhabe platzt mein Kopf vor Schmerz fast auseinander-da geht dann wirklich gar nichts mehr. Also ich weiss halt nicht ob die Vorgabe für den Optiker immer nur sein sollte die Augen bestmöglich zu korrigieren sondern evtl. auf das Zusammenspiel beider Augen achten. Speziell wenn man so unterschiedliche Augen hat wie ich. Die Zusammenführung der beiden Bilder der Augen ist aber eigentlich gut, das war schonmal schlimmer bei mir. Aber so halt ich das auf jeden Fall vom Kopf her nicht ewig aus, da helfen auch nicht mal Tabletten.
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Andy,

mit den Kopfschmerzen hatte ich auch viel zu kämpfen.
Vielleicht hilft es wenn man nur das bessere Auge mit Brille korrigiert.

VG
Tim
andyH.
-

Post by andyH. »

Also ich war gestern nochmal beim optiker. Ich kann mit meinen momentanen Augenwerten keine Brille machen lassen mit der mein Kopf nicht überfordert ist. Mein Optiker sah jetzt nur noch eine Möglichkeit und hat diese direkt bei mir ausprobiert. Auf meinem linken Auge trage ich mein normales Brillenglas und mit dem ARK-operierten Auge kann ich eine weiche Linse tragen und in der Brille nur ein Fensterglas.

Die weiche Linse passt sehr gut und ich sehe etwa 70% damit.
Jetzt ist nur die Frage? Wie schlecht sind weiche Linsen für ARK-operierte Augen? Sobald Lombardi seinen Urlaub beendet hat will ich ihn mal fragen.

Auf jeden fall bekomme ich mit dieser Lösung keine Kopfschmerzen und sehe auch halbwegs etwas. Das ändert nichts daran das ich mich auf jeden Fall nochmal operieren lassen will/muss.

Was meint ihr denn - ARK und weiche Linsen, ist doch nicht so schlimm wie harte Linsen oder?
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo. freut mich, daß du eine akzeptable lösung gefundne hast!! wirklich !!! ich gönn es dir.
ich denke auc, weiche CL sind allemal besser als harte. erst recht wenn du sie gut tragen kannst.
drück die daumen, daß es aml ne zeit lang bei dir so bleibt.
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Andy,

ich bin mir nicht sicher ob weiche Linsen nach ARK besser sind als Harte.

Obwohl harte Linsen im Prinzip vom Auge wie ein Fremdkörper betrachtet werden, ist eine vernünftig angepasste harte Linse besser für das Auge als eine weiche Linse.

Die Weichen beeinträchtigen sehr stark die Sauerstoffzufuhr, was gerade bei empfindlicher Hornhaut zu Eintrübungen, aufgrund von Sauerstoffmangel, führen kann.

Aufgrund der Aussagen von Lombardi über Linsen, wird er das nicht wirklich gut finden.
Gruß Günter
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Hallo.

So wie ich Lombardi verstanden hatte, verändern weiche Linsen in der Tat den Heilungsverlauf nach den Schnitten.
Ich persönlich würde lieber eine Weile eine harte Zeit in Kauf nehmen für eine bessere, langfristige Zukunft.
Muss aber jeder selber wissen. Unfair wäre dann allerdings ein Gejammere, dass die ARK nicht funktioniert hat. Man kann lediglich die Aussage stehen lassen, dass die ARK kein schnelles Ergebnis brachte.

Gruß
Norbert
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Schließe mich Norbert und Günter an. Bislang hat Prof. Lombardi immer von Kontaktlinsen abgeraten. Und ich persönlich würde alles tun, was dem Heilungsprozess dient und nicht kontraproduktiv ist. Aber wie Norbert schon sagt, entscheiden muss man das für sich selbst, wir sind ja alles erwachsene Leute :wink:

Gruß Anja
Gruß Anja

Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.

(Albert Schweitzer)
andyH.
-

Post by andyH. »

Habe mittlerweile mal Dr. Lombardi bezüglich der weichen Linse angerufen. Er sieht darin kein grosses Problem/Risiko, aber nur unter den Bedingungen:

- nur weiche Kontaktlinse;
- guter Anpasser
- wenige Stunden am Tag verwenden.

Das bedeutet für mich auf jeden Fall ein bisschen mehr Lebensqualität. Mit der Brille komme ich nämlich überhaupt nicht klar, ich weiss nicht warum mir die Brille so zu schaffen macht..vielleicht weil ich auf dem einen Auge ne hohe Krümmung und ne niedrige Dioptrin habe und auf dem andern genau umgekehrt. Wahrscheinlich kann mein Gehirn die verschieden Bilder nicht verarbeiten, obwohl das Gesamtbild mit beiden Augen eigentlich ok ist und die beiden Bilder auch gut zusammen aussehen, kennt ihr sowas?

Mit dem ARK-operierten Auge sehe ich ohne Hilfe mittlerweile wieder unter 5%,also ganz miserabel. Eine Verbesserung ist seit der OP nicht eingetreten.
Ich hoffe sehr das eine Nach-OP mir den erhofften Erfolg bringt.
nrw12
-

Post by nrw12 »

Das mit mit der Brille kann ich nur bestätigen.

Ich hatte nach meiner Transplantation auf dem nicht-operierten Auge Fensterglas (da bereits Kontaktlinse "drin", ohne hätte damit gar nichts gesehen) und vor dem operierten ein Brillenglas mit -9 Dioptrien.
Da ging fast gar nichts. War zu unterschiedlich. Mit links sah ich ein viel kleineres Bild als rechts.
Bis ich die Erlaubnis hatte, auch auf dem anderen Auge CL zu tragen, bin ich "einäugig" durch die Gegend gelaufen (also entweder ohne Brille, dan saah ich links nichts, odeer ohne die rechte Kontaktlinse, dann sah ich rechts nichts). Man muss sich zwar einen halben Tag eingewöhnen, und kann auch Entfernungen schlecht abschätzen, aber ich hatte keine Kopfschmerzen.
Wäre das für Dich keine Möglichkeit, ist ja nur vorübergehend?

Gruß
andyH.
-

Post by andyH. »

@nrw 12, das bringt mir deshalb nicht viel weil ich mit jedem Auge einzeln nicht genug sehe und dann auch irgendwie Kopfschmerzen bekomme, wahrscheinlich weil das Auge sich über anstrengen muss..

Also nach langem hin und her überlegen habe ich nun eine Termin am 16.10 gemacht. Ich hoffe das eine Nachkorrektur möglich ist, die ARK ist dann 3,5 Monate her. Dr. Lombardi kann es mir leider nicht ganz genau sagen. Mir geht es im Moment alles andere als gut mit dem Auge (nur was den Visus betrifft) sodass ich auf jeden Fall hoffe das eine OP möglich ist. Find das ein bisserl blöd jetzt mit der Arbeit alles abzuklären,Flug und Hotel buchen und man weiss nicht mal ob das alles notwendig ist. Aber ich hoffe doch mal sehr, zumindest kann ich subjektiv keine Veränderung mehr an meinem Auge feststellen.

gruß an alle leidensgenossen!!
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

hallo andy,
als "leidensgenossin" kann ich sehr gut mitfühlen, auch daß es dir momenta nicht gut geht. glaub mir, ich weiß wie das ist.!! ich hoffe und wünsche dir, daß du endlich mal>!!!! erfolg hast.ich drück dir auf jeden fall die daumen ganz ganz feet.
das muß doch jetzt wenigstens bei dir endlich mal klappen.
grüßle
sabine
andyH.
-

Post by andyH. »

Also flieg jetzt definitiv am 16.10 nach Rom und falls möglich wird dann am Dienstag operiert.
Ich hoffe wirklich sehr das Dr.Lombardi nochmal operieren kann denn im Moment komme ich überhaupt nicht mehr klar. Mein Körpergefühl und mjein Kopfgefühl ist so beschissen das ich am liebsten den ganzen Tag im Bett rumhängen würde. Auf der Arbeit komme ich überhaupt nicht mehr parat und find sonst auch kaum Antrieb irgendwas zu machen.

Grund dafür sind die ständigen Kopfschmerzen die den ganzen Körper irgendwie lähmen. Auf dem ARK operierten Auge sehe ich sehr schlecht mit Brille. Ohne Brille gar nichts. Bislang hat es mir nur Probleme bereitet die ARK gewagt zu haben und wenn sich nach einem erneuten Eingriff nicht nochmal stark was ändert weiss ich eigentlich gar nicht mehr wies weiter gehen soll.
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Andy,

ich Drück Dir die Daumen das Du nun endlich zum Erfolg kommst!
Kann mich gut in Dich reinversetzen, denn mir ging es auch nicht gut nach der 1.ARK - für mich war das Thema dann aber auch beendet.

VG
Tim
andyH.
-

Post by andyH. »

Hallo zusammen,

ich war vor einem Monat in Rom und will versuchen euch alles zusammengefasst zu schildern:

-Montag 16.10 Nachkorrektur an meinem im Juni operierten Auge,
während der OP
Microperforation(durchgeschnitten),Auge musste genäht werden

-Dienstag: kaum Schmerzen, Visus ca 60-70%

-Mittwoch Lombardi zieht den Faden,nach ca.5 min geht der Schnitt
wieder auf, Lombardi
versucht Luftblase unters Auge zu setzen, funktioniert nicht. Auge muss
erneut genäht
werden und ich soll in 2-3 Wochen zum Fädenziehen wieder kommen.
Ich bekomme eine Schutzlinse aufs Auge

-Die nächsten 3 Wochen sind die Hölle, das Auge ist jeden Tag
angeschwollen, so rot das nichts weißes mehr zu erkennen ist und es
tränt die ganze Zeit. In diesen 3 Wochen konnte ich nur
Schmerztabletten nehmen und mit Augen zu den ganzen Tag rumliegen.
Ich bin regelmässig in die Uniklinik Bonn gefahrn um das Auge
untersuchen zu lassen und mir bestätigen zu lassen das das innere des
Auges nicht entzündet ist, nur alles andere durch die Linse und die Fäden
gereizt ist. In den 3 Wochen hatte ich jeden Tag sehr starke Schmerzen.
Aber ich versuche durch zu halten denn ich merke, dass sich der Visus
wieder auf 60-70% eingependelt hat.

-Am 09.11 war ich dann wieder in Rom zum Fädenziehen. Nachdem die
Fäden und die Schutzlinse entfernt wurden ist der Visus direkt ein wenig
zurückgegangen. Ich flog wieder nach Hause und soll erstmal die
Entwicklung abwarten.

-Die Entwicklung ist die:
Heute,15.11 habe ich auf dem operierten Auge einen Visus von 5-10%.
Das Bild was ich sehe ist nicht als solches auszumachen. Auch mit Brille
ist da nicht viel zu machen, das Bild ist nur etwas stärker, die tausenden
Doppelbilder sind aber nicht korrigierbar. Laut meiner Augenärztin die
regelmässig die Verschlechterung des Auges mit Topografien sehen kann
wird dies auch nicht möglich sein.
Was mich aber total aus dem normalen Leben rauswirft ist was andres:
Seit der OP habe ich unvorstellbare Kopfschmerzen. Der ganze Körper
krampft zusammen, alles ist verspannt und ich möchte meine Augen
keine 10 Minuten öffnen, denn dann geht es sofort los. Ich weiss nicht
wie es weiter gehen soll.

Ich hab jetzt mal versucht den Bericht hier halbwegs sachlich darzustellen, ich bin aber so verzweifelt. Nach den Infos die ich hier im Forum gesammelt habe, habe ich mich eben entschieden eine Transplantation zu verhindern und auf alternative Methoden zu setzen. Ich habe in der Uniklinik Bonn mit einer sehr kompetenten und wirklich offenen Ärztin länger sprechen können. Sie kann es voll verstehen das ich diese OP gemacht habe, aber mir an vielen Beispielen erklärt warum die heutigen Alternativen zur Transplantation keine wirklichen sind. Nur eine Transplantation sorgt dafür das der Keratokonus und ein ständiges Verändern der Topografie stehen bleibt.
Sie sagt auch, das eine Transplantation nicht die ideale Methode sei, aber es hat schon seine Gründe warum man in Deutschland verschiedene andere Verfahren nicht anwendet. Selbst bei denen die kurzfristig mit anderen Methoden glücklich sind kann es in 3-4 Jahren wieder bergab gehen.
Ich sag nicht unbedingt das dies nun auch meine Meinung ist, nachvollziehen kann ich es aber schon.

Wie es jetzt mit mir weitergeht:

Ich habe mir vorgenommen noch 1-2 Monate abzuwarten, die Kopfschmerzen und die Blindheit zu ertragen. Falls sich bis dahin nichts weltbewegendes verändert werde ich mir wohl harte Linsen anpassen lassen und mich intensiv damit auseinandersetzen wo man am besten eine Transplantation machen lassen kann. Bei mir scheint es wohl so zu sein das die ARK-Methode nicht funktioniert.
sabine s.
-

Post by sabine s. »

lieber andy.
mein gott!!!!!!! ich bin wirklich sehr bestürzt und betroffen und kann deine verzweiflung so gut nachvollziehen, bewundere aber auch deinen willen, weiterzukämpfen !!
ICH KANN DIR ZU DEINEM TROSZT EIGENTLICH NICHT VIEL SAGEN, AUßER,DASS ICH AUS ERFAHREUNG WEIß, DAß AUCH SOLCHE HARTEN ZEITEN VORBEIGEHEN.
ES TUT MIR FÜR DICH WIRKLICH SEHR SEHR LEID!! DU HAST SCHON AUCH EIN GANZ BESONDERES "PECH".
BITTE, VERSUCHE AUF JEDEN FALL DURCHZUHALTEN!!!
ICH DENKE, WIR FORUMIANER WERDEN DIR DABEI BESTIMMT HELFEN. WENN NICHT MIT PRAKTISCHEN TIPS, SO DOCH MIT EIN PAAR AUFMUNTERNDE WORTEN.
ICH DENKE ÖFTER AN DICH UND WÜNSCHE DIR JETZT GANZ SCHNELL GANZ GUTE BESSERUNG!!!!!!!

grüßle
sabine s.