Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Andy: ARK OP in Rom 26.06.06

andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times

Andy: ARK OP in Rom 26.06.06

Post by andyH. »

Hallo,

vorweg erstmal:
Ich bin der Kerl der auf seinem linken Auge eine Transplantation mit anschliessender Lasik machen lassen hatte. Der Erfolg ist nicht bsonders gross auf diesem Auge.

Am rechten Auge habe ich in Bochum die zirkuläre Keratotomie mit Ringimplantat machen lassen. Da dies nicht den erhofften Erfolg mit sich brachte habe ich den Ring wieder entfernen lassen und mich entschlossen nach Rom zu fliegen um mich von Dr. Lombardi operieren zu lassen.

Dafür habe ich lange überlegt aber letztendlich habe ich mich nicht gefragt was passiert wenn ich die ARK mache, sondern was passiert wenn ich sie nicht mache: Ich müsste wahrscheinlich irgendwann transplantiert werden und da ich erst 22 Jahre alt bin ist es mit meinen Augen schlecht mit zwei transplantierten Augen zu leben.

Ablauf in Rom

- Flug nach Rom mit Ryan Air von Düsseldorf/Weeze
- Untersuchung von verschiedenen Ärzten
- Gespräch mit Dr. Lombardi und Entscheidung von mir nur mein rechtes Auge mit der ARK operieren zu lassen
- Im Wartezimmer das WM-Spiel von Italien angeschaut(dies hat mich gut abgelenkt)
- Op war für mich kein Problem - ca 35 min hat es gedauert aber im Vergelich zu meinen bisherigen Augenoperationen ein Kinderspiel
- Der Proff beendetet die OP mit den Worten: für heute ist es genug,über ien perfekt oder wunderbar hätte ich mich mehr gefreut
- Nach Operation war der Kittel von Friederike schneeweiss, die Uhr konnte ich nicht erkennen.
- Beim Sehtest bin ich auf ca.40% gekommen
- Dr. Lombardi war zufrieden und schickte mich weg.
- Mit Taxi ins Appartement und geschlafen - keine Schmerzen,wunderbar geschlafen

Am nächsten Morgen konnte ich aus meinem Fenster Gegendstände in der Ferne gut erkennen und Strassenschilder gut lesen.Das ganze war zwar sehr verzerrt aber für den Anfang nicht schlecht dachte ich mir.

Beim Sehtest kam ich dann auf 80%,wobei ich dazu sagen muss da das in Deutschland vielleicht 40-50% sind.Auf meine Frage hin ob die gigantischen Verzerrungen denn evtl. auch noch verschwinden werden in Zukunft sagte mir Dr. Lombardi ich solle nicht solche oberflächlichen Fragen stellen.

Weiterhin hab ich noch erfahren das Dr.Tomassini nicht da ist und keine Kontrolle der Bioresonanz gemacht werden kann,ausserdem sei Dr. Lombardi bis Freitag nicht mehr da. Das hat mich schon sehr geärgert,da bleib ich bis Freitag in Rom und werd nicht mal kontrolliert.
Naja..ich habe also die Praxis verlassen und habe mir mit meiner Freundin ein wenig Rom angeschaut.

Ich hatte keinerlei Schmerz und überhaupt keine Lichtempfindlichkeit.Trotzdem trug ich zum Schutz eine dicke Sonnenbrille.

Am nächsten Morgen war ich dann ziemlich schockiert: Ich guckte aus dem Fenster und sah:nichts!!Nur ein total verschwommenes Bild und überhaupt nichts zu erkennen,nichtmal das Colloseum konnte ich aus wenigen Meter als dieses erkennen.

Total geschockt bin ich dann einfach mal zur Klinik von Lombardi gefahren wo dann auch Friederike und Patrizia aufräumten oder Buchhaltung machten.Patrizia untersuchte dann mein Auge und war auch sehr verwundert,sie sagte mir zwar das es schonmal Rückschritte gibt aber von 80% auf unter 5% sei heftig. Nachdem Sie Rücksprache mit Dr. Lombardi gehalten hatte gab Sie mir eine Wegbeschreibung mit Bus und Bahn wo ich mich dann mit Dr. Lombardi treffen sollte.
Nach 2 Stunden Metro+Bus fahren war ich dann an der Tankstelle wo wir uns treffen sollten,der Doc kam wohl grad vom Flughafen.Nach einer Stunde kam Lombardi dann.
Er guckte sich mein Auge im Auto mit der Autolampe an und meinte das es gut aussieht und ihn dieser Rückschritt nicht überrascht.aha...

Da ich bereits 3 Stunden auf ihn gewartet hatte habe ich ihn dann zumindest noch ein bisschen ausgequetscht mit Fragen und nochmal gesagt das ich so nicht besonders glücklich bin. Er sagte mir nur:Wenn ich jetzt nicht glücklich nach Hause fahre dann werde ich nie glücklich sein. Das ist vielleicht ein guter Spruch, hat mir aber in dem Moment nicht geholfen.

Also heute,eine Woche nach der OP habe ich weiterhin keine Probleme mit dem Auge und bin auch nicht lichtempfindlich. Ich fühle mich so fit wie vor der OP.

Insgesamt bin ich aber sehr traurig über das Ergebniss, da ich nach meinen ganzen gescheiterten Operationen nun wieder feststellen muss das etwas bei mir nicht funktioniert hat. Ich weiss das jetzt oft das Wort "Geduld" fallen wird, aber da ich kaum ein Auto auf der Strasse erkennen kann,glaube ich kaum das meine Sicht sich so steigern wird.
Vielleicht wird ja mal mit Brille was gehen aber ich hatte schon die Hoffnung das ich auch ohne Brille mich ein wenig frei bewegen kann.
Ulrike
-

Post by Ulrike »

Hallo Andy

Manchmal sind die Italos schon ein wenig verplant mit ihrer Terminierung … :roll: und abgesehen davon, dass der Prof. schon in einigen Dingen etwas strange ist,
drückt er sich auch oft unglücklich aus (was vielleicht auch an der Sprachbarriere liegt …)

Bei mir hat sich die Sicht eigentlich immer ziemlich genau auf den Stand nach der OP
eingependelt … zwischendurch gab es auch Verschlechterungen, die einem ziemlich Angst
machen können … jedenfalls wünsche ich Dir alles alles Gute für den Heilungsverlauf und
dass sich alles positiv für Dich entwickelt.

Hoffe, dass die Germanen die Römer heute schlagen :D :D :D

Viele Grüße

Ulrike
andyH.
-

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz

Post by andyH. »

Jetzt sind 2 Wochen seit der OP vergangen und ich bin heute das erste mal wieder arbeiten.

Das Sehen ist glaub ich noch schlechter geworden.
Also wenn ich mir ein Blatt ca. 10cm vors Auge halte kann ich es erst scharf lesen. Alles weiter weg andere ist total verschwommen und unscharf. Nach dem Aufstehn kann ich aber für ca.10 min erkennen das die sicht ein wenig besser ist.

Seit gestern fühlt sich das Auge auch wieder etwas schlechter an, irgendwie geschwollen und es ist auch leicht rötlich.

Meine Antibiotika-Tropfen sind leer - wie lange habt ihr die eigentlich genommen?
Ulrike
-

Post by Ulrike »

Hallo Andy

Ich hab die Antibiotika-Tropfen immer nur 2 Tage genommen, dann nur
NACL 0,9 % (kriegt man in kleinen Ampullen in der Apotheke - entspricht
der natürlichen Flüssigkeit im Auge - ist die Lösung die auch als Grundlage bei Infusionen verwendet wird)
Manche Leute reagieren auf Antibiotikas oder die Konservierungsmittel
in den Augentropfen überempfindlich ... (bei mir ist das so, ich kriege von
den Tropfen rote Augen ...) - ruf doch im der Praxis an und frage den Prof. was er meint ...

Alles Gute weiterhin

Ulrike
andyH.
-

Post by andyH. »

Mittlerweile habe ich richtige Probleme auf dem Auge:

Es brennt,kratz fühlt sich trocken an und ist ständig gerötet.
Mein Augenarzt will mich als er das Auge gesehen und ich ihm gesagt habe das ich in Rom war, nicht mehr behandeln.

Jetzt steh ich erst mal ohne Augenarzt da, aber mit nem richtig entzündeten Auge.

Deswegen meine Frage:

Kennt einer einen guten Augenarzt zwischen Köln und Aachen, am besten bei Düren oder Eschweiler.
andyH.
-

Post by andyH. »

War jetzt mal beim Not-Augenarzt und der hat festgestellt das ich ne Hornhaut und Epithel Entzündung habe. Das Auge fühlt sich an als hätte ich da verdammt viel Sand drin. Das ist jetzt echt scheisse das mein Operateur tausende kilometer weit weg ist und ich hier keinen brauchbaren Augenarzt finde und auch gar keine ahnung hab was ich jetzt machen soll.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

hornhautentzündung

Post by sabine s. »

hallo andy,
das ist natürlich echt sch......... das tut mir leid !! hat dir denn der not-augenarzt keine tropfen verschrieben??
wenn du tatsächlich eine hornhautentzündung hast, dann ist damit nicht zu spaßen. ich bin kein arzt und kann dir nicht zu einem medikament raten, aber ich weiß, daß ich bei einer solchen entzündung. zunächst mal cortison bekommen habe, inflanefran forte.
gegen das reiben und kratzen kannst du aber auf jeden fall sowas wie corneregel EDO das sind einmaldosen und ohne konservierungsstoffe nehmen.
wende dich doch bitte an irgendeinen arzt, das kann auch ein allgemeinmediziner sein, wegen der entzündung.
wenn du in rom anfrägst?? e-mail?? mein prof. ist in solchen fällen immer erreichbar.
wünsche dir alles gute.
sabine
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

und auch gar keine ahnung hab was ich jetzt machen soll.
Als erstes in der Praxis von Prof. Lombardi anrufen und nachfragen! In solchen Fällen kannst Du normalerweise auch jederzeit bei ihm auf dem Handy anrufen, wenn er nicht in der Praxis sein sollte. Er hat die OP durchgeführt und er weiß, welche Medi's Du nehmen kannst und welche nicht. Ist doch das erste, was ich in so einem Fall mache...

Gruß Anja
Gruß Anja

Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.

(Albert Schweitzer)
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Post by Norbert S. »

Hallo Andy.

Ein enger Kontakt mit der Praxis ist wirklich sehr wichtig.
Ich hätte auch nicht locker gelassen, nachdem keine Besserung in den Tagen nach der OP zu erkennen war. Auch wenn Dir Lombardi evtl. blöd gekommen ist und die ganze Sache in Rom von Seiten der Praxis total daneben war (mir fehlten die Worte als ich das las).
Du bist doch nicht am längeren Hebel. Du bist doch von Lombardi & Co. abhängig, die nicht von Dir. Da muss man dann durch und darf trotzdem nicht auf beleidigt oder so machen.

Ruf bitte bei Angela oder Friederike an. Ich würde nicht direkt mit Dr. Lombardi sprechen. Es gibt zu oft Kommunikationsprobleme. Evtl. musst Du noch einmal runterfliegen. Bei dem um was es hier geht kann es nicht sein, dass 100 Euro für einen Flug und der bekloppte Aufwand eine Rolle spielen (ich versuche z.B. mit Ryanair am Montag die Nachuntersuchung in einem Tag abzuwickeln).

Zur Entzündung:
Ich hatte nach der letzten OP auch nach 1-2 Wochen eine Entzündung bekommen. Mein Augenarzt meinte, dass das nicht unbedingt zu verwunderlich ist nach solchen Schnitten, sah es aber auch nicht als großes Problem (wobei allerdings die Entzündung noch nicht sehr fortgeschritten war). Er verschrieb mir ein Medikament und nach ein paar Tagen war alles wieder o.k. Ich habe Lombardi Bescheid gegeben und auch er sah kein Problem. Auch mit dem Medikament war er einverstanden.

Gruß
Norbert
andyH.
-

Post by andyH. »

Den Kontakt nach Rom habe ich mittlerweile gesucht und mit Lombardi auch ein Medikament besprochen. Die Kommunikation ist nicht ganz einfach da Friederike nicht mehr für Lombardi arbeitet und Angela nicht immer da ist.

Die Entzündung ist noch kein Stück weggegangen. Das Sehen wird immer schlechter und ist jetzt so wie vor der OP.Lombardi möchte mich natürlich sehen aber das schaffe ich erstmal nicht mehr vor seiner Sommerpause-bekomme von meiner Firma keinen Tag mehr frei erstmal.
andyH.
-

Kennt ihr das?

Post by andyH. »

Mittlerweile tritt bei mir häufig folgendes unangehnehme Phänomen auf:

Mindestens 1 mal pro Tag habe ich das Gefühl als ob eine dicke Wimper oder irgendwas noch störenderes oberhalb in meinem Auge ist. Jedesmal wenn ich dann mit den Augen klimper tut es ein wenig weh, das Auge tränt total und das ganze fühlt sich sehr besch.. an. Wenn ich dann mit hellem Licht in meine Auge schaue sehe ich immer folgendes:

Etwas oberhalb der Hornhaut erkenne zwei kleine etwas abstehende weiss "Hubel" im Auge und häufig bleibt dann an dieses Vorwölbungen etwas dran hängen. Jeder Versuch die Augen mit Kochsalzlösung oder anderem auszuspülen ist vergeblich. Aber so plötzlich dieses Problem auftritt, so plötzlich ist es auch wieder weg und die beiden weissen Pünktchen auch. Hat das einer auch und was könnte das sein?

Mein Visus ist weiterhin miserabel, ich habe aber mal gemerkt, das wenn ich sehr weit oben durch meine Auge schaue(z.B wenn man hochguckt) wird die Sicht besser. Bedeutet das, dass der Konus noch auf dem Auge ist und die eigentlich zusammengafallene und glatte Stelle ist nun ausserhalb des Sichtfeldes?

Ich weiss letztendlich muss ich das Lombardi fragen, aber da komme ich erst im September wieder hin.
Ulrike
-

Post by Ulrike »

Hallo Andy,

ich kann mir vorstellen, das dieser "weiße Schleier" oder die "weißen Pünktchen" wie Du sie nennst Fibrin ist (welches immer nach der OP austritt - bei manchen mehr bei manchen weniger) das Kratzen könnte evtl. durch ein Fibrinfädchen kommen (ziemlich klebrig und Ausspülen mit Kochsalzlösung funktioniert meistens nicht) Mir hat einmal ein Augenarzt
hier nach der Mini-ARK einen ziemlich störenden Fibrinfaden entfernt ...

Kannst Du wirklich nicht früher zum Kontrolltermin ...
Ich würde nicht warten. Augenlicht ist wichtiger als alles andere ...

Ulrike
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Hallo Andy,

also ich habe nicht den Eindruck, dass die ganze Sache bei Dir die alleroberste Priorität im Leben hat, wie es z.B. bei mir damals der Fall war.
Ich hätte alles daran gegeben dass alles klappt. Zur Not hätte ich zwei Jahre Urlaub geopfert (Deal mit Chef) und Auto, PC und was weiß ich was Liebgewonnenes verhökert (wenn keine Knete mehr da), damit ich wirklich Alles mache, was der Sache förderlich ist. Ich hatte damals auch nahezu jede freie Minute damit verbracht, mir Infos zu besorgen etc. Ich habe Lombardi "studiert" und unglaublich viele Stunden mit Lombardi und Co. kommuniziert (gar nicht so einfach ohne zu nerven, d.h. die Gespräche mussten schon fundiert sein) ...
Ich habe mein Leben total umgekrempelt (Stichwort alternative Medizin und was halt gut für Körper, Geist und Seele ist).
Konkret zu einem Termin: Für in Summe ca. 130 %u20AC (inkl. aller Reise- und Übernachtungskosten, ohne Essen) war ich gestern für einen Tag in Rom. Das geht.

Nochmal etwas Allgemeines für Alle: ARK ist keine Wunder-Behandlung, bei der man hingeht und ein paar Tage/ Wochen später ist alles wieder gut und in bester Ordnung. Bei einigen war das bestimmt der Fall. Bei anderen kann sich Alles ziemlich hinziehen. Mich hat damals die Geschichte der Italienerin in Lombardis Praxis fasziniert, die erst nach zwei Jahren harten Kampf soweit war, dass alles i.O. war (die ersten OPs brachten wenig). Sie war überglücklich, wieder normal leben zu können.

Gruß
Norbert
andyH.
-

Post by andyH. »

also ich habe nicht den Eindruck, dass die ganze Sache bei Dir die alleroberste Priorität im Leben hat, wie es z.B. bei mir damals der Fall war.
Finde die Aussage unfair, ich kämpfe nun schon seit 3 Jahren dafür wieder normal zu sehen.Ich glaub incklusive KPL,Lasern,ZK,Ring raus Ring rein, Fäden ziehen usw. habe ich schon ca 15 kleine und grosse Eingriffe hinter mir. Da ich noch nicht lange meinen Job hier habe war ich schon glücklich über den Deal mich operieren lassen zu können aber dann den restlichen Juli Urlaubsvertretung machen zu müssen. Das Leben muss ja auch irgendwo weitergehen und man sollte auch nicht immer alles einer Erkrankung unterordnden. Natürlich tue ich aber alles was gut für das Auge ist.Aber ich habe nicht immer die Möglichkeit mal eben nach Rom zu fliegen.
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Ich glaube Dir durchaus, dass Du verdammt was mitmachst und es nicht einfach hast. Da kann ich echt mitfühlen und wünsche Dir, dass es endlich mal besser wird. Ich sehe das mit den Prioritäten und dem Biss (ich weiß nicht, ob ich das richtig rüberkriege) allerdins durchaus so. Es besteht doch zumindest die Möglichkeit (wenn nötig täglich) mit Rom zu telefonieren und das mit dem eben mal nach Rom fliegen geht schon, wenn man es als wichtig genug erachtet. Normalerweise müsste Dich doch ein vernünftiger Augenarzt auch krank schreiben (das sieht doch jeder, dass das nicht krank machen aus Jux und Tollerei ist).
"Einfach" operieren lassen (bei all der Kacke damit und den Schmerzen etc.) reicht aber nicht.

Noch etwas, um nicht falsch verstanden zu werden. Ich sage nicht (wie es Lombardi vielleicht macht), dass die ARK auf jeden Fall klappt, wenn man alles dazu tut, was getan werden muss. Dass es bei solchen Komplikationen allerdings schwieriger wird, ist auch klar.
andyH.
-

Post by andyH. »

So, fliege jetzt am Mittwoch zur Kontrolle zu Lombardi. Er hat sich netterweise bereit erklärt das Auge dann noch zu kontrollieren (eigentlich Ferien). Ich hoffe er bringt genügend Zeit mit. Ich werde auch ab Frankfurt alles in einem Tag abwickeln. Aufgrund des kurzfristigen Termin war der Flug sauteuer... :cry:
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

du zieht's also doch durch !!! find ich ehrlich bewundernstwert,deshalb wünsche ich dir wirklich, daß sich der aufwand für dich rentiert und derlombardi dir auch tatsächlich weiterhelfen wird.
viel glück, drück dir wie immer die daumen.
grüßle
sabine
andyH.
-

Post by andyH. »

So, fliege jetzt am Mittwoch zur Kontrolle zu Lombardi. Er hat sich netterweise bereit erklärt das Auge dann noch zu kontrollieren (eigentlich Ferien). Ich hoffe er bringt genügend Zeit mit. Ich werde auch ab Frankfurt alles in einem Tag abwickeln. Aufgrund des kurzfristigen Termin war der Flug sauteuer... :cry:

@Norbert

Du hast wahrscheinlich schon Recht. Mir fehlt halt nach den ganzen bisherigen Eingriffen ein bisschen der Wille alles voll durchzuziehen da ich bisher nur enttäuscht worden bin. Da das aber hoffentlich die letzte Station für das Auge ist werd ich nochmal alles dafür geben das es klappt. Ich habe eigentlich auch vertrauen in Lombardi und das er es irgendwann hinbekommt, momentan macht mir das aber einfach schwer zu schaffen weil ich vor dem Eingriff (vielleicht zu hohe) andere Hoffnungen hatte.
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Frankfurt Hahn? Ryanair? Die haben doch standardmäßig Tiefpreise!?
andyH.
-

Post by andyH. »

200€ für diesen mittwoch..kein tiefpreis....
andyH.
-

Post by andyH. »

Nachkontrolle bei Lombardi 02.08.06

So mit etwas verspätung wollt ich euch mal über die Nachkontrolle in Rom berichten.

Wie schonmal berichtet habe ich ja öfter mal Schmerzen in dem operierten Auge. Die häufige Rötung und das brennen etc. sagt Proff. Lombardi komme daher, dass bei der zirkulären Keratotomie bereits Nerven durchtrennt wurden, was mir jetzt wohl Probleme bereitet. Aber diese stechende Schmerzen die ich ab und zu habe (weisse Punkte mit Fäden dran) konnte sich Proff. Lombardi auch nicht erklären weil es an diesem Tag nicht auftrat.Er empfahl mir mit einer mit Kochsalzlösung gefüllten Spritze auf die schmerzende Stelle zu spritzen-dies hat aber leider nichts geholfen.So ein Pech: In Rom war mein Auge eigentlich ganz gut drauf und nur einen Tag später konnte ich aufgrund dieses Schmerz beim Klimpern ca. 5 Stunden mein Auge kaum öffnen. Seit dem ist dieses Problem aber immer seltener aufgetreten.

Die Lichtempfindlichkeit wird bei mir eigentlich eher stärker als schwächer.

Mein Visus ohne Brille ist unter 5%. Mit Brille bei Lombardi 80-90% und bei meinem Optiker 50-60%. Also etwa so wie vor der Operation,aber jetzt ist das Bild mit Brille wenigstens nicht mehr so verzerrt.
Die Brillenwerte die mein Optiker ermittelte sind:

Sphäre:-5,5
Zylinder:-1,5

die horhautverkrümmung ist also schon zurückgegangen, die kurzsichtigkeit eher weniger

Auf meinem anderen Auge nach Tranplantation und LAsik habe ich übrigens folgende Werte

Sphäre: -2
Zylinder: -5

Nach der OP habe ich mit dem operierten Auge fast 90% ohne Brille gesehen. Dr. Lombardi führt diesen Rückgang darauf zurück das meine Hornhaut die OP nicht optimal verarbeitet hat.

Die Hornhautdicke hat sich laut Proff. Lombardi von 410 auf 480 gesteigert.

Ich werde in den nächsten Tagen eine Topographie einscannen wo man schön sieht was die OP gebracht hat-kann ich dieses Bild auch hier einfügen oder nur im Album?
Dr.Lombardi meint das in 2-3 Monaten eine Nachkorrektur erfolgen kann - wie habt ihr das gemacht wenn ihr nur eventuell operiert werdet? Ist doch blöd nicht operiert zu werden und 5 Tage Hotel etc. zu bezahlen und 5 Tage in Rom zu sein.

Mein allgemeiner Zustand ist schlecht-dies kann aber auch daran liegen das ich mir erst jetzt eine Brille habe anpassen lassen und bisher nur mit dem andern Auge gucken konnte.

Nachdem ich aufgrund der letzten Bioresonanz wegen Geopatie (Hartmannknoten) mein Schlafplatz geändert habe, ist nun eine andere Geopatie festgestellt wurden (Schlafplatz über einem geologischen Bruch).
Ich soll mir nun das Medisend kaufen.
Ich habe übrigens dieses Jahr starke Probleme mit Allergien, da helfen nur Allergietabletten. Dr.
Tomassini empfahl mir mal OVIX Tabletten regelmässig zu nehmen.
Kann eigentlich einer von euch mit der schönen Mappe von der Bioresonanz etwas anfangen.Ich finds schade das die sich viel Mühe geben alles in einer Mappe mitzugeben und ich verstehe davon leider nicht viel.

Also ich werde demnächst mal meine Topos und ein Bild hier hochladen.
Ich werde wahrscheinlich im November zur Nach-OP fliegen und hoffe das ich dann auch ohne Brille etwas sehen kann oder zumindest mit Brille ausreichend gut.

Ich habe aber eigentlich volles Vertrauen zu Proff. Lombardi und hoffe er kann mir noch weiterhelfen. Da mein Auge etwas kompliziert ist wirds halt noch nen weiteren Eingriff benötigen....
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hallo Andy,

so alles in allem hört es sich doch momentan garnicht so schlecht an :wink:
Das mit den durchtrennten Nerven hört sich allerdings weniger gut an. Hast Du Dr. Krumeich damit schon konfrontiert?

Zu Deinen Fragen:

Scanne die Bilder im Album ein (dafür ist es ja gedacht) und füge hier in Deinem Gesamtbericht den Link dazu ein. So besteht der Zusammenhang zwischen Beitrag und Bilder.

Bei mir war es, wie bei manch' anderen, auch so, dass ich eigentlich davon ausgegangen war, dass ich nochmal operiert werde und habe entsprechend das Zimmer und Rückflug gebucht. Bei der Kontrolle in Rom stellte sich dann aber heraus, dass sich die Werte mit ziemlicher Sicherheit noch von alleine verbessern werden und Prof. Lombardi deshalb von einer OP abgesehen hatte (macht ja auch Sinn :) ). Das war dann insgesamt 2x der Fall bei mir. Er behielt übrigens jedes Mal Recht.
Natürlich war es im ersten Moment blöd, da man sich voll darauf eingestellt hatte, aber warum operieren lassen, wenn es nicht erforderlich ist? Letztendlich habe ich mich sehr darüber gefreut, dass es auch ohne Nachkorrektur ging - jeder Eingriff birgt ein Risiko. Und man sich dann eben fragen: was ist wichtiger - eine derartige Erfolgsmeldung oder ein paar Euro?
Das eine Mal haben wir dann sofort einen Rückflug für den nächsten Tag gebucht, der war natürlich nicht wirklich billig. Das Hotelzimmer war nicht im voraus bezahlt und netterweise war der verfrühte "Auszug" kein Problem. Wir haben lediglich die tatsächlichen Übernachtungen bezahlen müssen.
Das andere Mal haben wir uns gedacht: egal, dann machen wir uns schöne Tage in Rom und reihen uns ausnahmsweise auch in das Touri-Programm ein :wink:

Mit den Ergebnissen der Bioresonz habe ich bisher nicht viel gemacht, vergleiche sie eben miteinander.

Gruß Anja
Gruß Anja

Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.

(Albert Schweitzer)
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Andy,

schön von Dir wieder zu hören.
Ich finde auch das hört sich doch alles gar nicht so schlecht an. Ein Leben ohne Hilfsmittel (ohne Brille / Linsen) halte ich aber fast für unmöglich bei Dir. Aber vielleicht macht der Prof. Lombardi da ja sein Meisterstück.

Zum Thema durchtrennte Nerven kann ich hinzufügen, das das nicht nur beim Krumeich passiert, sondern auch bei der ARK. Ich habe dieses Problem nämlich seitdem auch, macht sich bei mir aber eher deutlich dadurch das der Tränenfilm nicht immer gut ist (gerade beim Linsentragen quälend).

Ja, lad doch mal die Topos hoch, würd dir dabei auch helfen, wenn es Probleme gibt.

Drück Dir auf alle Fälle die Daumen.

VG
Tim
andyH.
-

Post by andyH. »

Hallo, mit der Hilfe von Tim habe ich nun die Bilder in mein Album gestellt.

Dies hier ist der Zustand vor der ARK,nachdem der Ring draussen war aber mit zirkulärer Keratotomie die von Dr. Krumeich gemacht wurde

http://forum.keratokonus.de/album_pic.php?pic_id=136

Und dies ist der Zustand nach der ARK

http://forum.keratokonus.de/album_pic.php?pic_id=137

Ihr könnt mir ja mal helfen dies zu interpretieren, ich denke man sieht wie der Keratokonus nach oben, ausserhalb des Sichtfeldes gewandert ist. Also eigentlich eine sehr gelungene OP. Trotzdem kann ich noch nicht richtig glücklich mit der Situation sein, ich sehe mit starker Brille nun 60% habe dabei noch ein leicht verzerrtes Bild und ständig Kopfschmerzen.

Ich hoffe aber das ich auf dem richtigen Weg bin und denke das Lombardi mir da noch weiter helfen kann, weshalb ich mich noch dieses Jahr nochmal von Dr. Lombardi operieren lassen möchte.
optics
-
KC-Experience: kc anpasser / erfahren

Post by optics »

hallo,

bin gerne bereit interpret. hilfe zu geben,

gibt es auch bilder vor den eingriffen ?

hast du evtl pachy.daten ?

welches messgerät wurde verwendet ??

sieht nach tomey aus ??

gruß

johannes