Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Autofahren und Keratokonus

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
kc1987
-
KC-Experience: Bin selbst betroffen...schweres Thema

Re: Autofahren und Keratokonus

Post by kc1987 »

würde gerne nocheinmal mit dem fs anfangen...habe mit 18 angefangen aber wegen beruflichen stress nicht zuende geführt... dann kam die erste ausbildung dann die 2te... und nun bin ich zwar immernoch in der zweiten aber ich wills dennoch erneut versuchen...

ich habe eine leistung von 30% und 60%... also durch den sehtest falle ich aber definitv durch ohne linsen.. das war schon mit 18 so...aber mit linsen sollte es klappen...

nur meine frage ist natürlich... lohnt es sich?? nicht das ich anfange und danach darf ich gar kein auto mehr fahren...

ich habe vor mein schlechteres auge cross linken zulassen... habe am 21.4 erstmal einen termin um zu gucken ob dies überhaupt möglich ist...wollte das ganze im sommer dann durchführen lassen wenns es möglich ist.

nur wenn ich das auge cross linken lasse.. dann bin ich ja erstmal eingeschränkt... könnte ich trotzdem zur fahrschucle??? oder sollte ich mich nach alle dem erst zur fahrschule anmelden???

ich bin etwas verzweifelt... ich will den fs unbedingt.. weil es natürlich besser ist, wenn man später im beruf einen hat...wird ja gerne danach gefragt, und es wäre leichter auch arbeit ausserhalb zu bekommen und zu erreichen...
Keramart
-
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Post by Keramart »

Hallo kc 1987,

hattest Du denn schonmal Linsen? Wenn nein und Du auch noch kein Crosslinking gemacht hast, dann geh doch einfach mal zu einem Anpasser in deiner Nähe (oben den Link "Adressen" anklicken). Der kann dir dann mal eine (nicht ganz perfekt sitzende) Probelinse einsetzten und dann einen Sehtest machen. Dann weißt Du schonmal recht gut, welche Sehleistung du ungefähr erreichen kannst.
Einschränkung: Wenn Du einen sehr starken Keratokunus hast, wird es mit "Probelinsen" schwierig, weil da nichts aus dem "Standard-Anpasserkasten" passt. Deine 30-60 % ohne Korrektur lassen aber eher auf einen nicht ganz so weit fortgeschrittenen Konus schließen (keine statistisch abgesicherte Aussage).

Wenn Du dann ungefähr die mit Linsen erreichbare Korrektur kennst, weißt Du, ob Du den Sehtest bestehen würdest (früher 70 % beidseitig). Wenn ja, dann spricht nichts gegen die Anmeldung in der Fahrschule.

Wenn Du in nächster Zeit Crosslinking machst, wäre es natürlich sinnvoll, die Anmeldung noch etwas rauszuschieben, denn ohne Linsen in die Fahrschule ist nicht zu empfehlen, und Linsen anfertigen lassen und nach 2 Monaten dann Crosslinking zu machen (danach passen die Linsen nicht mehr) ist wirtschaftlich nicht sehr sinnvoll.

Sehe bei dir also eigentlich kein Problem, nur überleg dir die richtige Reihenfolge:
1. Mit einen Kontaktlinsenanpasser klären, was zu erreichen ist.
Dann entweder:
2. Crosslinking
3. Warten (ausheilen)
4. Linsen anpassen
5. Sehtest
6. Fahrschule

Oder:
2. Linsen anpassen
3. Sehtest
4. Fahrschule
5. später mal: Crosslinking
6. Pause beim Autofahren wg. Ausheilen/keine Linsen tragen oder nur ein Auge Crosslinken und ein-linsig fahren (geht auch, ist aber anstrengender)

Viele Grüße
Keramart
kc1987
-
KC-Experience: Bin selbst betroffen...schweres Thema

Post by kc1987 »

habe schon linsen seit 6 jahren.. ;) kann auch mit linsen ganz gut sehen...also zurzeit nicht so weil sie sich wohl wieder verändert haben...hatte damals beim fs schon linsen...

ich habe am 21.4 einen termin in einer klinik.. wollt mal meine hornhaut dicke messen lassen und mich beraten.. die op werde ich wohl woanders durchführen lassen mal schauen...mein entschluss steht fest ich werde mich wenn es einen termin gibt mich in den sommerferien operieren lassen, iwann muss ja mal etwas geschehen..habe jahrelang die verschlechterung mitmachen müssen, und nun merke ich immer mehr wie eingeschränkt (ohne linsen in der freizeit) ich bin...ich zahle schon nur mit scheinen.. oftgenug habe ich falsches kleingeld rausgesucht,leute beschweren sich das ich sie ignoriere wenn sie mich in der stadt sehen... ;) hmm würde sagen ich hab sie wohl schlicht und einfach nicht gesehen... :mrgreen: :mrgreen:

noch länger warten werde ich also nicht.

da muss der fs wohl noch etwas warten...