2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Wie / wann / ... werden die Kosten für Kontaktlinsen von der Krankenkasse übernommen?
-
Norman
- -
- KC-Experience: Ich habe bisher wenig Erfahrungen mit der Krankheit. Ich habe die Diagnose erst vor kurzem von meinem Arzt erhalten.
- Been thanked: 2 times
Wie / wann / ... werden die Kosten für Kontaktlinsen von der Krankenkasse übernommen?
Ich habe bis jetzt nur die Diagnose Keratokonus. Mein Augenarzt hatte mich zu einem anderen überwiesen, da er selbst nicht 100 pro sicher war.
Muss ich jetzt nochmal zu ihm zurück damit ich eine Überweisung bekomme ?
Wäre super wenn mir jemand sagen könnte was der nächste Schritt ist, den ich unternehmen muss um Kontaktlinsen zu bekommen.
VG,
Norman
-
ppp
- -
- KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich
Re: Arztwechsel nach Bewilligung der Linsen möglich?
Danach brauchst Du ein Rezept, auf dem das richtige draufsteht (ein brauchbarer Anpasser weiß das auswendig und kann es bei Bedarf einem der beiden Ärzte sagen, welchem ist egal).
Dann reicht der Anpasser dieses Rezept mitsamt seinem Kostenvoranschlag bei Deiner Krankenkasse ein. Schließlich teilt Dir die KK mit, daß "sie sich freuen, die Kosten zu übernehmen" (abzüglich 10Euro, im besten Fall
-
Norman
- -
- KC-Experience: Ich habe bisher wenig Erfahrungen mit der Krankheit. Ich habe die Diagnose erst vor kurzem von meinem Arzt erhalten.
- Been thanked: 2 times