Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Wer Übernimmt die Kosten für individuelle Probelinsen?

BieneMaja
-
KC-Experience: Im April 2011 wurde Keratokonus diagnostiziert mit dem Visus LA-100% und RA-40%. Nach den üblichen Empfehlungen wie Kontaktlinsen oder Crosslinking begab ich mich selbt auf die Suche nach Alternativen und kam so auf CKT.
Im Oktober 2011 wurde ich dann an beiden Augen von Dr.Krumeich operiert. (Visus kurz vor der OP: rechts 40%, links 80%)
Nach einigen Anfänglichen Schwierigkeiten bin ich nun mit beiden Augen schon bei 80% (6 Wochen nach der OP). Auf dem rechten Auge hatte ich 4 Wochen nach der OP schon 60%. Das linke Auge, leider das vorher bessere hat einen längeren Heilingsprozess, ich bin jedoch guter Dinge einen besseren Visus als vorher zu erzielen wenn die Fäden gezogen sind.
Ich komme im Alltag schon wieder recht gut zurecht, traue mich jedoch wegen der Verzerrungen noch kein Auto zu fahren. Die Brille ist in Arbeit.
Keratoconus since: Im September 2010 war ich wegen erster Sehschwierigkeiten beim Augenarzt.
Anfang April 2011 wurde die Diagnose Keratokonus in der Kilink in Erfurt festgestellt.
Operationen: Cirkuläre Keratotomie beidseitig, rechts 40% Verbesserung mit Fäden.
Begeiterscheinungen: Kopfschmerzen,
oftmals Müdigkeit,
Schwierigkeiten Menschen wiederzuerkennen
Mögliche Ursachen: Neurodermitis, Heuschupfen(jucken), Hormonstörungen, Pille, Lebensmittelallergien
Ich über mich: Sollte noch jemand genaueres über die OP wissen wollen, könnt ihr mich gern kontaktieren.
Been thanked: 1 time

Wer Übernimmt die Kosten für individuelle Probelinsen?

Post by BieneMaja »

Hallo Zusammen,

habe nun schon eine Weile das Forum durchsucht aber keine Antwort auf mein Anliegen gefunden.

es scheint ja eindeutig ein paar Versuche zu benötigen um die richtigen KL zu finden.

Wer übernimmt für diese Versuche die Kosten?

Mein Optiker sagt mir die Kontaktlinsen können nicht zurück gegeben werden weil sie ja für mich extra angefertigt werden. Ich habe nun ein paar Linsen hier liegen die ich nicht nutzen kann weil offenbar meine optische Zone zu gross ist. Das ist nun schon ein paar Monate her wo dafür die KK an die 500€ bezahlt hat. Dies war allerdings der 2. Versuch.

Nun würde ich es auf anraten vom Doc nochmal gern mit weichen Sklerallinsen versuchen. Aber was ist wenn diese wieder nicht passen. Muss dann die KK trotzdem wieder zahlen?

Wie ist das bei Euch, hat die KK (oder auch ihr selbst) jeden Versuch gezahlt?

Viele Grüße und Danke schonmal Biene
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Wer Übernimmt die Kosten für individuelle Probelinsen?

Post by sabine s. »

Hallo
meines wissens zahlt die kasse, WENN sie linsen zahlt, alles.die gesamte anpassung und auch die probelinsen.
grüßle
sabine
KeraToni
Moderator/in
KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
Operationen: - gegen CXL entschieden
Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
Has thanked: 76 times
Been thanked: 85 times

Post by KeraToni »

Hallo BineMaja,

fast alle Hersteller von Kontaktlinsen bieten kostenlose - auch individuell angefertigte - Probelinsen an. Meistens ist lediglich eine Bearbeitungsgebühr plus Versandkosten zu zahlen (10-20 Euro pro Paar).

Die Zeit und die Probelinsen, die ein Optiker oder Augenarzt für die Versuche bis zur richtigen Linse braucht, wird über den Endpreis der endgültigen Kontaktlinsen mit bezahlt (Mischkalkulation). Normalerweise zahlt das die Krankenkasse mit der Kostenübernahme für die End-Version.

Soweit ich weiß, läuft das bei Sklerallinsen genauso - nur das die End-Versionen wesentlich teurer sind. Vielleicht gibt es die Möglichkeit das vorher mit deiner Krankenkasse klären, nicht dass du hinterher alles selbst bezahlen musst.

Einige Optiker sind dazu übergegangen die Serviceleistungen (Sehtest, HornhautScan, Beratung) einzeln zu berechnen; das schafft mehr Transparenz bei der Abrechnung.

Manchmal kann man auch direkt bei den Herstellern (Hecht, Müller-Welt, Falco, ESCLERA, Techno-Lens, usw, usw.) Hinweise auf Optiker bekommen, die mit dem Hersteller zusammenarbeiten.

Gruß, KeraToni

PS: Eine nicht verwendbare Probelinse sollte nicht bezahlt werden müssen.
Patient A
-
KC-Experience: 100% Sicht bis zum ~20ten Lebensjahr, danach erste Versuche mit einer Brille. Nachdem der Erfolg ausbleibt dann die Diagnose Keratokonus. Mit starken Anlaufschwierigkeiten werden Kontaktlinsen angepasst, die immerhin für ca. 90% Sehkraft auf beiden Augen gut sind. Später dann Hornhautvernetzung links und rechts bei Prof. Dr. Kohlhaas in Dortmund

Post by Patient A »

Moin,

bei mir sind die Testlinsen auch immer inklusive und erscheinen nicht separat auf der Rechnung. Die KKH übernimmt die Kosten komplett :::thumb

Gruß Andi
BieneMaja
-
KC-Experience: Im April 2011 wurde Keratokonus diagnostiziert mit dem Visus LA-100% und RA-40%. Nach den üblichen Empfehlungen wie Kontaktlinsen oder Crosslinking begab ich mich selbt auf die Suche nach Alternativen und kam so auf CKT.
Im Oktober 2011 wurde ich dann an beiden Augen von Dr.Krumeich operiert. (Visus kurz vor der OP: rechts 40%, links 80%)
Nach einigen Anfänglichen Schwierigkeiten bin ich nun mit beiden Augen schon bei 80% (6 Wochen nach der OP). Auf dem rechten Auge hatte ich 4 Wochen nach der OP schon 60%. Das linke Auge, leider das vorher bessere hat einen längeren Heilingsprozess, ich bin jedoch guter Dinge einen besseren Visus als vorher zu erzielen wenn die Fäden gezogen sind.
Ich komme im Alltag schon wieder recht gut zurecht, traue mich jedoch wegen der Verzerrungen noch kein Auto zu fahren. Die Brille ist in Arbeit.
Keratoconus since: Im September 2010 war ich wegen erster Sehschwierigkeiten beim Augenarzt.
Anfang April 2011 wurde die Diagnose Keratokonus in der Kilink in Erfurt festgestellt.
Operationen: Cirkuläre Keratotomie beidseitig, rechts 40% Verbesserung mit Fäden.
Begeiterscheinungen: Kopfschmerzen,
oftmals Müdigkeit,
Schwierigkeiten Menschen wiederzuerkennen
Mögliche Ursachen: Neurodermitis, Heuschupfen(jucken), Hormonstörungen, Pille, Lebensmittelallergien
Ich über mich: Sollte noch jemand genaueres über die OP wissen wollen, könnt ihr mich gern kontaktieren.
Been thanked: 1 time

Post by BieneMaja »

Vielen dank für eure antworten!

aber es werden ja verschiedene hersteller versucht.
wahrscheinlich war dann der fehler das es eben keine probelinsen bei mir waren, sonder gleich Jahreslinsen.

dann werde ich darüber mit meinem Optiker nochmal reden.

viele grüsse biene