Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Kostenübernahme nach Widerspruch abgelehnt

wieoderwas
KC-Experience: schlechtes Sehen mit dem linken Auge

Kostenübernahme nach Widerspruch abgelehnt

Post by wieoderwas »

Hallo,
ich könnte einen erfahrenen Rat gerade gut gebrauchen... Ich habe auf beiden Seiten einen Keratokonus, wobei ich auf dem linken Auge recht gut sehen kann, auf dem rechten Auge aber nur eine Sehleistung von 50% habe. Allerdings liegt der Hornhautradius nicht unter dem erforderlichen 7mm. Der Antrag auf Kostenübernahme der formstabilen Keratokonus-Linsen (über 300 Euro pro Auge) wurde von der Krankenkasse zunächst recht schnell abgelehnt. Im Widerspruch habe ich darauf hingewiesen, dass ich mit Linse eine Sehleistung von 90% habe und mir eine angemessene Ersatzleistung genannt werden solle, sollte er abgelehnt werden. Auch nach der Frist von vier Wochen, die ich der Krankenkasse gesetzt habe, hat sie noch nicht geantwortet.
Auf Anfrage kam heraus, dass ich offenbar nicht mehr bei ihr versichert sei (ich bin über meine Mutter in der Familienversicherung). Das ist sehr merkwürdig, da ich nach dem Wiedereintritt in die Familienversicherung schon eine neue Versicherten-Karte zugesandt bekommen habe. Das schien da alles total durcheinander zu sein. Aber das ließ sich klären. Dennoch hat es für mich einen üblen Beigeschmack, dass die Kasse ohne Probleme die Ablehnung einer Kostenübernahme schickt, ohne zu prüfen, ob die betreffende Person überhaupt bei ihr versichert ist, aber einfach keine Antwort gibt, wenn es um den Widerspruch geht. Ich will hier nicht weiter spekulieren, aber ich war da schon sehr wütend.
Schließlich kam die Antwort, dass der Widerspruch abgelehnt wurde, nachdem vom MDK das medizinische Gutachten der Augenklinik, bei der ich war, ausgewertet wurde. Da das Fax offenbar nicht ganz lesbar war, wurde die Augenklinik vom MDK aufgefordert, ein neues zu schicken. Dies blieb aus. Auf Basis dessen, was lesbar war, erhielt ich dann die Ablehnung des Widerspruches.
Mir kommt es vor, als seien da zu viele Pannen geschehen. Es gefällt mir absolut nicht, wie ich da teilweise ohne Benachrichtigung hingehalten wurde. Kennt jemand solche Erfahrungen?
Und die wichtigere Frage ist: Hat es noch einen Zweck, zu versuchen, eine Kostenübernahme zu erreichen? Oder ist das wahrscheinlich verschwendete Zeit, Geld und Energie?
Ich bin wirklich für alle Antworten dankbar.