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Einseitig unter 7mm
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EricHH
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Einseitig unter 7mm
gespannt warte ich nun auf den Bescheid meiner Krankenkasse. Ein Auge unterschreitet die 7mm deutlich, das andere liegt darüber. Die Oberfläche hat sich in 8 Jahren zur letzten Topographie nur noch geringfügig geändert. Nach dem Gesetzbuch müsste dann wenigstens eine Linse übernommen werden, da bin ich aber mal gespannt was die Kasse daraus macht.
Eine Linse und Monokel auf Eigenkosten geht irgendwie auch nicht.
Viele Grüsse
EricHH
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sabine s.
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- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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stoke07
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Re: Einseitig unter 7mm
Wollte gerne mal wissen was von der Kasse bezahlt wird. Bekomme jetzt auch Kontaktlinsen und mein Wert auf einer Seite ist unter 7. Der andere am anderen Auge knapp über 7.
Was muss ich an Kosten tragen??
Viele Grüße und Danke für Reaktionen!!
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Sonja.
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links Stadium 2, rechts schlechte 3 - Experience with eyeglasses / lenses: KK-Linsen, die ich mehr oder weniger gut vertrage
- Operationen: Keine OP´s, keine Vernetzung.
Kann mich mit einer Vernetzung nicht anfreunden - Been thanked: 2 times
Re: Einseitig unter 7mm
wenn ich fragen darf - wie hat Deine KK mit dem Auge über dem Wert 7 entschieden? Hast Du beide
Linsen übernommen bekommen oder nur eine?
@ stoke7: hast Du mittlererweile schon Bescheid?
Viele Grüße,
Sonja
P.S. Hat jemand denn einen Tipp wie man zwecks Übernahme der Kosten verfahren kann, wenn ein Auge über 7mm
und eines darunter liegt? Gibt es Hoffnung, dass man die Linse für das zweite Auge dennoch übernommen bekommt?
Wenn ja, mit welcher Begründung?
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stoke07
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Re: Einseitig unter 7mm
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Benni
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- KC-Experience: Patient. Keratokonus auf beiden Augen. Davon bei einem Hornhautradius <7 mm.
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Re: Einseitig unter 7mm
http://www.g-ba.de/downloads/62-492-309 ... -10-16.pdf
§15 Absatz 1
Wenn der Augenarzt es für medizinisch Zweckmäßig hält, dass du auf beiden Augen Linsen trägst, dann könnte dieser Paragraph vielleicht hilfreich bei der Argumentation mit der Kasse sein.Bei erfüllter Kontaktlinsenindikation zur Verbesserung der Sehschärfe ist primär eine Beidäugige versorgung anzustreben, sofern medizinisch zweckmäßig.
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Dom
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- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Re: Einseitig unter 7mm
CU DOm
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
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Benni
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- KC-Experience: Patient. Keratokonus auf beiden Augen. Davon bei einem Hornhautradius <7 mm.
- Keratoconus since: Diagnose erfolgte so in etwa ab dem 17. Lebensjahr.
Re: Einseitig unter 7mm
In meiner Mitteilung an die Krankenkasse waren:
a) ein Rezept für zwei Linsen. Das Rezept bescheinigte auf einem Auge einen Hornhautradius kleiner 7mm. Für das andere Auge wurde nur geschrieben "Paarorgan". Dann habe ich die Daten des Keratographen für beide Augen beigelegt auf denen das Schnittbild der Hornhaut und die einzelnen Radien abzulesen sind. Dazu kam noch der Kostenvoranschlag der Optikerin.
Ferner habe ich der Krankenkasse einen Brief mitbeigelegt, in dem folgendes stand:
Daraufhin wurde mir gerade ein Bewilligungsbetrag für beide Linsen von 500 Euro bestätigt. Wie es aussieht muss ich also nur 70 Euro zahlen.Ich habe an beiden Augen die Augenkrankheit Keratokonus und benötige deswegen Kontaktlinsen zur Verbesserung der Sehschärfe.
Bei der Krankheit Keratokonus handelt es sich um eine Verdünnung der Hornhaut. Durch den Augeninnendruck wird die verdünnte Hornhaut zunächst irregulär verkrümmt. Im weiteren Verlauf der Krankheit wird die Hornhaut dann kegelförmig nach vorn gewölbt.
Zur Verbesserung der Sehkraft werden bei Keratokonus individuell angepasste formstabile Kontaktlinsen genutzt. Diese Linsen schwimmen auf dem Tränenfilm über der Hornhaut und schliessen einen Flüssigkeitsfilm zwischen dem Auge und der Kontaktlinse ein. Dadurch werden die Effekte der irregulären Verformung der Hornhaut zumindest teilweise aufgehoben werden. Es kommt zu einer deutlichen Verbesserung der Sehkraft.
Diesem Brief sind folgende Dokumente beigelegt:
1.Das ärztliche Rezept mit der Diagnose eines Keratokonus auf beiden Augen.
Das Rezept bescheinigt auf dem linken Auge Keratokonus-bedingte pathologische Hornhautveränderungen (Vogt-Linien) und einen Hornhautradius <7.0mm. Auch auf dem rechten Auge liegt laut der ärztlichen Untersuchung ein ausgeprägter Keratokonus vor. Dementsprechend enthält das Rezept eine Kontaktlinsenverordnung für beide Augen.
2.Die Hornhaut-Topographie beider Augen. Mit diesen Daten ist die irreguläre Verformung der Hornhaut an beiden Augen durch den Keratokonus deutlich erkennbar.
3.Der detaillierte Kostenvoranschlag der Augenoptikerin für die benötigten Kontaktlinsen zur Verbesserung der Sehschärfe.
Nach dem Beschluss des gemeinsamen Bundesausschusses über die Neufassung der Hilfsmittel-Richtlinien zu Sehhilfen (Bundesanzeiger Nr. 61 (Seite 462) vom 06.02.2009 gelten unter anderem folgende gesetzliche Vorgaben für die Verordnung von Kontaktlinsen:
§15: Kontaktlinsen zur Verbesserung der Sehschärfe
(1)Bei erfüllter Kontaktlinsenindikation zur Verbesserung der Sehschärfe ist primär eine beidäugige Versorgung anzustreben, sofern medizinisch zweckmässig.
(2)Kontaktlinsen können [...] bei nachstehend aufgeführten Indikationen verordnet werden:
[...]
6. Keratokonus
Aufgrund obiger Sachverhalte bitte ich die DAK hiermit um Kostenübernahme der im Kostenvoranschlag angegebenen Kontaktlinsen.
Hiermit verbleibe ich mit freundlichen Grüssen,
Wenn man aussagekräftige Keratometerdaten an die Kasse weitergibt und dann im Begleitschreiben den passenden Paragraphen zitiert formuliert, dann zahlen die Kassen also schon.
Wenn die mir die eine Linse, wo ich über 7mm bin nicht gezahlt hätten, dann hätte ich natürlich sofort widerspruch eingelegt und letztlich geklagt. Das für therapeutische Linsen ein Hornhautradius <7 vorhanden sein muss, ist wohl auch sowieso nur eine Regelung die für therapeutische Keratokonuslinsen gilt. Es können aber nicht nur therapeutische Sehilfen, sondern -bei bestimmten Indikationen, auch einfach Kontaktlinsen zur verbesserung der Sehschärfe verordnet werden. Und in dem betreffenden paragraph 15 steht nichts von bestimmten Hornhautradien die vorhanden sein müssen. In Paragraph 15 steht nur das Wort Keratokonus. Und in Paragraph 1 steht, dass eine beidäugige Kontaktlinsenversorgung anzustreben ist, falls medizinisch zweckmäßig.
Da Keratokonus in der Regel beidseitig auftritt ist diese Zweckmäßigkeit auch gegeben, wenn Kontaktlinsen vom Versicherten vertragen werden. Da mein Hornhautradius auf einem Auge kleiner 7 ist, habe ich juristisch auf diesem Auge eine therapeutische Linse und auf dem anderen Auge eine Kontaktlinse zur Verbesserung der Sehschärfe wegen dem Keratokonus.
Beides ist verordnungsfähig.
Was ich nicht gemacht habe, ist mir eine Brille verordnen zu lassen. Das kann man ja auch machen, wenn man wegen Keratokonus Kontaktlinsen verordnet bekommt, weil diese Linsen nicht dauerhaft getragen werden sollen. Der Grund, warum ich mir keine Brille habe verordnen lassen war, dass die Gläser 10 von der Kasse aus Euro gekostet hätten. Die Fielmann Versicherung kostet auch 10 Euro. Dafür kriegt man aber noch eine ganze Fassung hinzu, man erhält die selben billig-Gläser welche die Kasse auch bezahlt, aber dafür ist die Brille bei Fielmann noch gegen Beschädigung und Bruch versichert. Und einmal im Jahr geht die mir bestimmt kaputt.
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sabine s.
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- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: Einseitig unter 7mm
genau DAS machen die bei mir eben nicht!!! ich bekomme KEINE brille gezahlt OBWOHL ich keine kontaktlinsen tragen DARF: