KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Daniel1978 wrote:Habe schon gehört, dass die BKK wohl ganz ok ist. Ich würde vorzugsweise gerne zur TK gehen, bin aber nicht sicher, ob das die richtige Wahl ist.
Nimm nicht die Deutsche BKK, die haben schon 2004 gezickt. Nach der Gesundheitsreform hat man nun Bogenmaße ausgedacht nach denen ich zukünftig nur noch den Wert einer Brille dazukriegen soll. Dies muss ich mir noch schwarz auf weiss beschaffen, dann von meiner Firma mit der Notbrille (blind wie Maulwurf) feuern lassen. Dann hoffe ich mit einem Antrag auf Schwerbehinderung nach SGB etwas erreichen zu können.
Ist schon pervers, ohne KK Linsen ist man blind, mit Linsen beeinträchtigt (Schleim, Lichteffekte, Überempfindlichkeit) aber die will niemand zahlen. Allen voran die DBKK nicht.
Hallöchen,
ich bekomme in der nächsten Woche meine KK-Linsen und habe im Vorfeld meiner Krankenkasse (BKK Gesundheit) mal gemailt, ob und wenn dann was die zu Linsen dazuzahlen. Bis jetzt warte ich noch auf eine Antwort - gebe aber Bescheid, sobald ich was weiß.
KC-Experience: Keratokonus seit 2003 - seitdem konstante Verschlechterung. Visusverfall am linken Auge innerhalb von sehr kurzer Zeit mit Linse von 100% auf ca. 40%. Rechts mit Linse von 100% auf 80%. Einschnitte in der gewohnten Lebensführung - oft starke Einschränkung in der Lebensqualität. Links vernetzt um Keratoplastik zu verhindern - linkes Auge seit OP stabil bzw. KC leicht rückläufig - aber leider keinen besseren Visus. Rechts zeigt die Topographie ein konstantes Bild. Jedoch wurde bei der letzten Untersuchung im Mai 2008 festgestellt, dass die Hornhaut an Stabilität verloren hat. Sollte sich dieser Wert weiter verschlechtern muss evtl. vernetzt werden.
Keratoconus since: Diagnose Keratokonus am linken Auge im Januar 2004 durch meinen Augenarzt - Dr.Boddin Reutlingen. Dauer von den ersten Problemen bis zur Diagnose ca. 1 Jahr Diagnose Keratokonus am rechten Auge ca. Anfang 2005 - festgestellt durch Müller-Welt Seit 2006 betreut durch Müller-Welt Stuttgart (zweimal im Jahr) und Uniklinik Dresden (einmal im Jahr)
Experience with eyeglasses / lenses: vom 16.Lebensjahr bis zur Diagnose täglich harte Kontaktlinsen - danach Wechsel zwischen Linsen und Brille
Operationen: Voruntersuchung in der Uniklink Dresden im Mai 2006 Vernetzung am linken Auge in Dresden im Februar 2007 - durchgeführt durch Dr.Raiskup-Wolf (Entfernung Epithel) und Dr.Spoerl (Vernetzung). Linkes Auge seitdem stabil - der KC-Wert ging sogar um zwei Einheiten zurück. Leider blieb eine leichte Trübung um die Vogtschen Linien zurück - eine Begleiterscheinung der Vernetzung - die aber lt. den Ärzten zu keiner Visusverschlechterung führt
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen und Neurodermitis und trockene Augen
Postby ruedigeru »
Also meine BKK (Tanus BKK) hat von der Gesamtrechnung von 655,-- ganze 607,70 übernommen - hatte also einen Eigenanteil von 47,30 zu tragen.
Dafür zicken die aber noch bei der Kostenübernahme der Vernetzung rum.
hab jetzt nen schrieb von der DAK bekommen. Wei schon gedacht zahlen die 190€ pro Linse.
Ich bin am überlegen, ob ich Widerspruch einlege. Im Moment hab ich für so was eigentlich gar keine Zeit, aber ich denk mir auch, wenn's keiner macht, machen die was sie wollen.
Ich werd mich auf jeden Fall nach was anderem umschauen. Wie ist das mit Kündigungsfristen bei Kassen? Hat da jemand Erfahrung? Ich habe mal gehört immer zum Ende des Jahres oder bei Beitragserhöhung kann man wechseln. Da bin ich mir aber echt nicht sicher! Vielleicht hat da einer ne Peilung!
@Rüdiger:
Hast Du ein Limit bei der Taunus BKK? Also zahlen die nur bis zu nem gewissen Satz? Ich kenn das eigentlich nur, dass die Kassen ( wenn sie zahlen ) bis auf 10 € alles zahlen. Warum ist das bei Dir so eine krumme Zahl? Gibt die Taunus BKK Dir vor, wie oft sie Dir neue Linsen zahlen?
KC-Experience: Keratokonus seit 2003 - seitdem konstante Verschlechterung. Visusverfall am linken Auge innerhalb von sehr kurzer Zeit mit Linse von 100% auf ca. 40%. Rechts mit Linse von 100% auf 80%. Einschnitte in der gewohnten Lebensführung - oft starke Einschränkung in der Lebensqualität. Links vernetzt um Keratoplastik zu verhindern - linkes Auge seit OP stabil bzw. KC leicht rückläufig - aber leider keinen besseren Visus. Rechts zeigt die Topographie ein konstantes Bild. Jedoch wurde bei der letzten Untersuchung im Mai 2008 festgestellt, dass die Hornhaut an Stabilität verloren hat. Sollte sich dieser Wert weiter verschlechtern muss evtl. vernetzt werden.
Keratoconus since: Diagnose Keratokonus am linken Auge im Januar 2004 durch meinen Augenarzt - Dr.Boddin Reutlingen. Dauer von den ersten Problemen bis zur Diagnose ca. 1 Jahr Diagnose Keratokonus am rechten Auge ca. Anfang 2005 - festgestellt durch Müller-Welt Seit 2006 betreut durch Müller-Welt Stuttgart (zweimal im Jahr) und Uniklinik Dresden (einmal im Jahr)
Experience with eyeglasses / lenses: vom 16.Lebensjahr bis zur Diagnose täglich harte Kontaktlinsen - danach Wechsel zwischen Linsen und Brille
Operationen: Voruntersuchung in der Uniklink Dresden im Mai 2006 Vernetzung am linken Auge in Dresden im Februar 2007 - durchgeführt durch Dr.Raiskup-Wolf (Entfernung Epithel) und Dr.Spoerl (Vernetzung). Linkes Auge seitdem stabil - der KC-Wert ging sogar um zwei Einheiten zurück. Leider blieb eine leichte Trübung um die Vogtschen Linien zurück - eine Begleiterscheinung der Vernetzung - die aber lt. den Ärzten zu keiner Visusverschlechterung führt
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen und Neurodermitis und trockene Augen
Postby ruedigeru »
Hallo Daniel,
keine Ahnung wie das die taunus BKK genau handhabt. Die ganze Sache wickelt mein Anpasser Müller-Welt für mich ab.
Wie die auf die krumme Zahl komme weiss ich auch nicht - Hauptsache sie zahlen.
Ob es eine Regel gibt ist mir auch nicht bekannt.
Die letzten Linsen habe ich am 19.01.2005 bekommen und da haben sie von 620,-- 566,44 übernommen.
Viele Grüße
rüdiger
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit . augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung. 5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten. nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves. visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen). 2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen. 2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden. Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.
Postby Angelica »
also meine neuen Linsen hat die KKH komplett bezahlt, kein Eigenanteil, nichts. Dafür haben sie von der Vernetzung gar nichts bezahlt!!!
ich bin im moment als student privat versichert: INTER kv, tarif cl.
jetzt wurde kk diagnostiziert und ich brauche linsen - komme ma eben auf 740 pro paar. die kasse kommt mir jetzt mit 300 euro bei, den rest soll ich selbst zahlen.
# Heilmittel:
100% Selbstbehalt 10% bis max. 50 EUR pro Kalenderjahr
# Hilfsmittel 100% bei leihweiser Überlassung keine Höchstgrenzen Sehhilfen 100% bis 300 EUR alle 2 Jahre
gibt es irgendweine möglichkeit da mehr rauszuschlagen? immerhin sind 440 euro fast ein monatseinkommen als student ....
Hallo,
meine Linsen sind beim letzten Mal bis auf den Eigenbeitrag von 10 EUR voll bezahlt worden. Mein Optiker (ist direkt beim Augenarzt in der Praxis) hat es wohl so gemacht, dass er den Ausdruck mit der Topographie an die DAK gesandt hat und dort eingetragen hat, wo die Hornhaut dünner als 7mm ist. Dann musste die Krankenkasse bezahlen. Bei den meisten Topograhieausdrucken steht ja nur ein mittlerer Wert drauf und der Farbausdruck ist auch nicht deutlich genug. Der Optiker kann auf seinem Bildschirm jeden Bereich anklicken und ihm wird immer die genaue Hornhautdicke angezeigt.
Dann kann der Optiker Euch auch bestätigen, dass im Berich des Apex (Spitze des Keratokonus) die Hornhautdicke < 7mm ist. Widerspruch würde ich immer einlegen, wenn die Krankenkasse nicht zahlt.
Berichtet doch mal, wenn das geklappt hat.
KC-Experience: Vor 12 Jahren wurde bei mir die Diagnose Keratokonus gestellt. Ich kann mich in der hinsicht noch glücklich schätzen, dass ich den normalen Alltag, ohne Arbeit auch mal ohne Kontaktlinsen meistern kann. Meine Kontaktlinsenverträglichkeit ist dagen leider nicht gut, da ich zudem unter trockenen Aucgen leide, was ein langen tragen der Linsen allerdings extrem erschwert.
hat hier eigentlich schon mal jemand überlegt gegen eine Krankenkasse (KK) zu Klagen, wenn diese die Kostenübernahme ablehnt?
Probleme dürften doch eigentlich sowieso nur die jenigen von Euch haben, bei denen der Hornhautradius unter 7mm liegt.
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985). Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht): 2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen. 2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05 2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc) 2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std. 2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge 2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50 2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2 2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998. Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit: Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden 2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Moin Moin AMOKANDY!
Das mit den Hornhautradien hast Du verdreht! Kleine Korrektur am Rande *GG*
Hier mal den §15 aus der Hilfsmittelrichtlinie, der für uns KCler am interessantesten ist:
§ 15
Kontaktlinsen zur Verbesserung der Sehschärfe
(1) 1- Bei erfüllter Kontaktlinsenindikation zur Verbesserung der Sehschärfe (Abs. 3) ist primär eine beidäugige Versorgung anzustreben, sofern medizinisch zweckmäßig.
2 - Verordnungsfähig sind ausschließlich Ein-stärken-Kontaktlinsen.
3 - Formstabile Kontaktlinsen stellen die Regelver-sorgung dar.
(2) 1 - Die Verordnung weicher Kontaktlinsen zur Verbesserung der Sehschärfe bedarf einer besonderen Begründung.
2 - Ein ausreichender Trageversuch mit formstabilen Linsen muss erfolglos durchgeführt worden sein.
(3) Kontaktlinsen zur Verbesserung der Sehschärfe können nur bei nach-stehend aufgeführten Indikationen verordnet werden:
1. Myopie ≥ 8,0 dpt,
2. Hyperopie ≥ 8,0 dpt,
3. irregulärer Astigmatismus, wenn damit eine um mindestens 20 Prozent-punkte verbesserte Sehstärke gegenüber Brillengläsern erreicht wird,
4. Astigmatismus rectus und inversus ≥ 3,0 dpt,
5. Astigmatismus obliquus (Achslage 45°+/- 30°, bzw. 135° +/- 30°) ≥ 2 dpt,
6. Keratokonus,
7. Aphakie, 15
Hilfsmittel-Richtlinie
Fassung vom 16.10.2008
8. Aniseikonie > 7 % (die Aniseikoniemessung ist nach einer allgemein anerkannten reproduzierbaren Bestimmungsmethode durchzuführen und zu dokumentieren),
9. Anisometropie ≥ 2,0 dpt.
Punk 6) Keratokonus ist dann im weiteren Verlauf der aktualisierten Hilfsmittelrichtlinie vom 16.10.2008 wie folgt definiert:
15. Verordnungsfähig sind Kontaktlinsen
- bei ausgeprägtem, fortgeschrittenem Keratokonus mit Keratokonus bedingten pathologischen Hornhautveränderungen und Hornhautradius (kleiner) < 7,0 mm zentral oder am Apex oder - nach Hornhauttransplantation/Keratoplastik.
Habe das nochmal eingestellt da 2 oder 3 threads vorher von 7mm Hornhautdicke gesprochen wurde,... da braucht man ja 'n Presslufthammer, wenn man da was "reparieren" will!
CU DOm
CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
KC-Experience: Nach dem ich in einem Zeitraum von mehreren Jahren sehr viele Augenärzte konsultiert hatte, die mir teilweise einredeten, ich hätte am linken Auge von Geburt an eine Sehschwäche, andere verordneten mir eine Brille, die mir aber so gut wie nichts gebracht hat, bin ich irgendwann in eine Augenklinik. Dort wurde dann Keratokonus diagnostiziert.
Keratoconus since: Diagnose mit 33 im Februar 2009 Erste Probleme bemerkt bereits 8 Jahre zuvor, verschiedene Augenärzte kontaktiert aber von KK hat man mir nichts gesagt bzw. ihn nicht diagnostiziert. Meine Hausärztin hat mich dann in die Uni-Klinik zur Untersuchung geschickt und dort wurde es festgestellt.
Experience with eyeglasses / lenses: Linsen bekomme ich am 12.03.09, kann's gar nicht mehr abwarten.
heute habe ich einen Ablehnungsbescheid meiner Krankenkasse (GEK) erhalten. Die Linsen wurden mir von einer Klinik verordnet und meine Anpasserin hat im Antrag nochmals die Hornhautradien als <7 mm am Aprex bestätigt, was auch definitiv der Fall ist.
In der Ablehnung wird nicht einmal auf KK eingegangen. Es wurde lediglich geschrieben, dass die Unterlagen geprüft wurden und auf Grund gesetzlicher Vorgaben kein Anspruch auf Kostenerstattung besteht. Es wird allerdings nicht angegeben, welche gesetzlichen Vorgaben das konkret sein sollen.
Hat jemand Erfahrung mit Widerspruch bei der Krankenkasse?
Ist die vom Vorredner zitierte Hilfsmittelrichtlinie nun der Ersatz für die ehemalige Stelle 60.14 die ich schon öfter mal gelesen habe oder ist das was anderes und wenn ja was? Irgendwie habe ich das noch nicht herausgefunden.
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig; Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum! Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig 2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt. Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde) BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden. Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
jetzt wird´s interessant.
Meine GEK hat mir den ersten Versuch mit Kontaktlinsen vor ein paar Jahren problemlos bezahlt, auch wenn er frustran endete.
Meine CXL hat sie nicht bezahlt (dazu muß ich noch was an anderer Stelle schreiben, sobald ich Zeit habe), mit der Bgründung, die Therapie mit Kontaktlinsen wurde noch nicht ausgeschöpft. Sie haben einfach nicht kapieren wollen, daß CXL keine Alternative zu KL ist, sondern eine völlig andere Therapie.
Damals hatte meine Optiker einfach einen Kostenübernahmeantrag gestellt, mt welchen Daten, weiß ich nicht.
Leg auf jeden Fall Widerspruch ein oder noch besser ruf bei dem Sachbearbeiter vorher an, denn das Zählt nicht als Widerspruch und so kannst du gleich mal abklären, was die denn haben wollen, damit dein Widerspruch Erfolg hat.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985). Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht): 2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen. 2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05 2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc) 2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std. 2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge 2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50 2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2 2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998. Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit: Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden 2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
achja, ... und vergesse auch nicht, das feine kleine Wörtchen "Widerspruch" in die Betreffzeile Deines Antwortschreibens zu setzen. Mittlerweile habe ich von einigen Fällen ( wenn auch in anderen Bereichen) gehört, dass, ob des Fehlens dieses netten Wortes, das ganze als nichtig betrachtet und nur als Meinungsäußerung gewertet wurde. Da fangen wohle einige Kassen wieder an, mit unfairen Tricks zu arbeiten ...
CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
Habe gerade einen Bescheid von meiner KK, die TK bekommen. Pro Linse ist hier ein Maximalbetrag von 395 EUR- 10 Eur Eigenanteil festgelegt. Anscheinend ist das ja im Vergleich noch recht großzügig, aber bei einem Linsenpreis von 690 EUR bleibe ich immer noch auf 305 Teuronen pro Linse sitzen....
LG
Christoph
Ich weis nicht ob jemand von euch mir in meiner speziellen Situation helfn kann, aber ich frag trotzdem mal nach...
Ich studiere kommendes Wintersemester in Baden Württemberg bin aber italienische Staatsbürgerin. Als ausländische Studentin werde ich automatisch über die AOK als Trägerkasse versichert und diese müsste mich theoretisch genauso behandeln wie einen deutschen Staatsbürger. Nun muss ich mir demnächst in Bayern spezielle Linsen anpassen lassen, die an die 600 Euro kosten (falls ihr euch fragt warum ich das in Deutschland mache: Die Italiener sind einfach mit Keratokonus noch nicht so richtig auf der Höhe in der Nähe von München habe ich nun über einen Bekannten einen Linsenspezialist gefunden, der mir diese Speziallinsen anpasst).
meine Frage ist nun ob jemand von euch bei der AOK versichert ist und weis ob und in welchen Fällen diese die Kosten für die Linsen übernimmt, oder noch besser, vielleicht gibt es unter euch ja noch jemanden in meiner Situation, also einen Student, der nicht deutscher Staatsbürger ist!
Ich wäre echt um jede Antwort froh!! Danke schon im Voraus!!!
KC-Experience: Der Keratokonus wurde bei mir 2006 festgestellt. Bei der aktuellen Untersuchung ergab sich eine Verschlechterung. Man empfahl mir eine Behandlung mit Riboflavin in Kombination mit einer UV-Bestrahlung. Ich interessiere mich daher, wie hoch die Kosten sind und ob die gesetzliche Krankenkasse diese übernimmt.
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit . augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung. 5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten. nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves. visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.