2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Es wird nur die Linse bezahlt, ist das normal?
-
strahlende_Augen
- -
Es wird nur die Linse bezahlt, ist das normal?
Ich habe gestern den Bewillungungsbescheid meiner Krankenkasse erhalten, darin schreiben sie mir, dass sie die Kosten für die Kontaktlinse übernehmen, bis auf die gesetzliche Zuzahlung von 10€. Das ist ja soweit schon mal ok, aber sie übernehmen keinerlei Kosten für Anpassung und Nachkontrollen ist das normal???? Die Kosten für die Linse sind nicht mal so hoch wie der Betrag für die Anpassung und Nachkontrollen.
Ich werde nachher noch einmal mit meiner Krankenkasse und meinem Optiker reden, aber ob es was bringt weiss ich nicht.
Viele liebe Grüße
strahlende_Augen
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Hm, da hat Dein Optiker wohl ein wenig ungeschickt die RG an die KK geschickt. In meiner gesamten KK-Karriere von gut 20 Jahren mußte ich
keine einzige Anpassung/Nachkontrolle slebst zahlen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kann ich da sagen, dass der Anpasser wohl einen kleinen "Formfehler" begangen hat, als er die Unterlagen an die KAsse gesendet hat. Standard ist eigentlich ein "Verstecken" seiner bei KK-Anpassung aufgelaufenen Mehrzeit in den üblichen Rechnungskosten. Das wurde bisher immer von den Kassen stillschweigend akzeptiert. Solltest Du nun also noch zusätzlich eine RG über Anpassung und Kontrolle von Deinem Anpasser bekommen, würde ich mal mit ihm darüber sprechen.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
strahlende_Augen
- -
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Da dies meine ersten Linsen sind, habe ich natürlich noch keinerlei Erfahrung mit der ganzen Sache. Die Rechnung meines Optikers wurde mir von der Krankenkasse mit dem Bescheid zugesendet. Da hat er natürlich das Anpassen und die Nachkontrollen extra aufgeführt. Also bin ich im Endeffekt die Dumme.
Nach einem Telefonat mit meiner Krankenkasse hat sich herausgestellt, das sie in den 255€ schon die Anpassungs- und Kontrollkosten mit eingerechnet haben und ich sollte doch froh sein, weil der Betrag doch schon höher wäre als bei anderen. Ich verstehe wirklich die Welt nicht mehr. Ich soll satte 330 Euro selbst bezahlen plus wahrscheinlich noch meine Tageslinsen, weil ich das Huckepacksystem verwende. Wahnsinn!
Viele liebe Grüße
strahlende_Augen
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
leider Zahlen die Kassen nur die Kosten für die Linse. Anpassungs und Kontrollkosten übernehmen die nicht.
Weiter, setzt jede Krankenkasse einen Höchstbetrag für Kontaktlinsen fest, mehr zahlt sie nicht!
(Bei meiner Kasse sind das (400euro). Dadurch muss ich auch regelmäßig zuzahlen.
Wenn den Kassen eine Linsen-Rechnung zu hoch vorkommt, kann es passieren, das sie sich von einem billigen Optiker ein Angebot für die betreffende Linsen machen lässt, und nur den Betrag aus dem Angebot bezahlt. – das wird leider immer öfter so gehandhabt.
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
-
strahlende_Augen
- -
Hallo Sabine, das frage ich mich auch jedesmal aufs neue. Habe mich am Telefon auch sehr darüber aufgeregt bei meiner Krankenkasse, aber es bringt einfach nichts. Die meinten zu mir, ich solle Einspruch einlegen und hoffen. Toll oder?
Viele liebe Grüße
strahlende_Augen
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
-
Lilie
nach langjährigen Anpassungen über meinen Augenarzt habe ich die letzten Linsen mal über einen ortbekannten - jetzt pensionierten - Linsenspezialisten anpassen lassen. Für die Anpassung musste ich 135,00 EUR bezahlen - nachdem ich drei paar Linsen probehalber bekommen hatte und die wieder zum Hersteller geschickt wurden. Verdienen kann man dabei sicher nicht. Immerhin: die Krankenkasse übernimmt wieder die Linsen - das vorletzte Paar habe ich wegen der Gesundheitsreform selber zahlen müssen. Jetzt werden die nachfolgenden Linsen nur bei stark veränderten Werten übernommen, die auch belegt werden sollen - wie das funktionieren soll, wenn man mal den Arzt/Optiker wechselt - konnte ich noch nicht herausfinden. Nach dazu, wo nur wenige Praxen mit Hornhautscreening-Geräten incl. Speicherung (haben im Fachjargon einen anderen Namen, man möge mir diese Ungenauigkeit nachsehen) ausgestattet sind.
Gutes Sehen hat leider seinen Preis - eine Brille ist ja auch nicht umsonst zu haben.
Die Beseitigung der Ablagererungen und ggf. manuellen Nachkorrekturen an den Linsen waren bisher umsonst - Service am schwierigen Kunden
Liebe Grüße
-
strahlende_Augen
- -
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Klar, bei der Kasse vbielleicht einmal mehr Stress machen und nerven, aber zuzahlen,...wie gesagt, bisher noch nie.
CU Dom
-
strahlende_Augen
- -
-
irina-21
- -
- KC-Experience: Unser Kontaktlinsen-Institut ist auf die Kontaktlinsenanpassung bei KK spezialisiert, täglich 2-5 Patienten (es werden stetig mehr)
Dass die Kasse bei KK auch die Kosten für die Dienstleistung (also Anpassung) übernimmt, ist eigentlich korrekt. Eigentlich haben die KL-AnpasserInnen auch Richtlinien, in denen sie die Dienstleistung, die KL-Preise, die Materialpreise, ... gesondert aufführen sollen für die Krankenkassen, damit die Anpassung transparent wird.
Nicht immer ist es sinnvoll, weil manche Kassen dann die Dienstleistung einfach wegstreichen, aber wenn man den Krankenkassen den besonderen Sachverhalt erklärt, geht es meist gut. Die halbjährlichen (oder anderer Rhythmus) Nachkontrollen werden allerdings selten übernommen. Und wenn dann nur auf Antrag.
Gruß Irina
-
Dom
- -
CU Dom
-
irina-21
- -
- KC-Experience: Unser Kontaktlinsen-Institut ist auf die Kontaktlinsenanpassung bei KK spezialisiert, täglich 2-5 Patienten (es werden stetig mehr)
Augenärzte, die mit KL-Anpassung bei KK viel Erfahrungen haben, sind dann natürlich die richtige Adresse. Aber auch wenn der AA wenig Erfahrung mit KK und KL hat, sollten man sich dort ein bis zwei mal im Jahr vorstellen, damit er den allgemeinen Zustand dokumentieren kann. Augenarzt und KL-Anpasser sollten eng und kollegial zusammenarbeiten, um für den Betroffenen das beste Ergebnis zu erlangen (in medizinisch, optisch, finanzieller Hinsicht).
Grüße von Irina Wahrendorf
-
Knuddi
- -
- KC-Experience: schlechte :-((
- Keratoconus since: 06/08 Diagnose Keratokonus links
0.02 % Sehkraft mit Brille 20 %
07/09 Diagnose Keratokonus rechts - Experience with eyeglasses / lenses: 03/09 tragen von harten Kontaktlinsen
Links wieder bei 60 % Sehkraft / Rechts fast 100 %
seit 07/09 keine CL mehr
seit 03/10 endlich wieder CL - Operationen: zum Glück noch keine
- Been thanked: 1 time
Re: Es wird nur die Linse bezahlt, ist das normal?
meine KK hat beide Kontaktlinsen komplett gezahlt obwohl ich nur auf einem Auge den Keratokonus habe und zahlt die kompletten Nachuntersuchungen etc
-
Sonja.
- -
- KC-Experience: Man ist ratlos!
- Keratoconus since: Diagnose KK 2008
links Stadium 2, rechts schlechte 3 - Experience with eyeglasses / lenses: KK-Linsen, die ich mehr oder weniger gut vertrage
- Operationen: Keine OP´s, keine Vernetzung.
Kann mich mit einer Vernetzung nicht anfreunden - Been thanked: 2 times
ich klicke mich jetzt hier rein und komme noch einmal auf das ursprüngliche Problem zurück, denn bei mir ist das nun auch der Fall.
Ich habe heute den Bescheid meiner KK erhalten, und sie übernehmen die kompletten Kosten (abzüglich EUR 10,- Zuzahlung),
allerdings nur für EIN Auge. Kennt das jemand?
Falls ja, kann man etwas dagegen tun? Gibt es Richtlinien die besagen, wenn ein Auge übernommen wird
sollte/müsste das andere Auge auch bezahlt werden?
Welche Chancen bestehen, Widerspruch einzulegen?
Und - auch nicht unwichtig - wenn man Widerspruch einlegen, besteht dann die Gefahr, dass sie den Widerspruch
abschmettern und auch für das bereits genehmigte Auge nun doch nicht die Linsen bezahlen, man also schlechter
da steht als vorher mit der Kostenübernahme für die Linsen von einem Auge?
Viele Grüße,
Sonja
-
Sonja.
- -
links Stadium 2, rechts schlechte 3 - Experience with eyeglasses / lenses: KK-Linsen, die ich mehr oder weniger gut vertrage
Auge übernommen wurde????
Viele Grüße,
Sonja
-
Dom
- -
Wenn bei Dir auf beiden Augen KK diagnostiziert ist und Du die Hilfsmittelrichtlinie 60.14 erfüllst, bestätigt vom Arzt, dann muss die Kasse Dir die Linsen stellen. Was Dir dann höchstens passieren kann ist, dass die Kasse nur Kosten bis Summex XY pro Aufge/Linse übernimmt und Du somit auf einem Restbetrag sitzen bleibst.
CU Dom
-
Sonja.
- -
ich danke Dir für Deine Antwort.
Gruß Sonja