Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Klage gegen CL Kostenablehnung

AMOKANDY
KC-Experience: Vor 12 Jahren wurde bei mir die Diagnose Keratokonus gestellt. Ich kann mich in der hinsicht noch glücklich schätzen, dass ich den normalen Alltag, ohne Arbeit auch mal ohne Kontaktlinsen meistern kann.
Meine Kontaktlinsenverträglichkeit ist dagen leider nicht gut, da ich zudem unter trockenen Aucgen leide, was ein langen tragen der Linsen allerdings extrem erschwert.

Klage gegen CL Kostenablehnung

Post by AMOKANDY »

Liebe Keratokonusgemeinde,

auch ich habe seit inkrafttreten der Gesundheitsreform 2006 das Problem der Kostenübernahme meiner CL.
Auch bei mir liegen die Hornhautradien unter den 7mm. :( Ansonsten müsste die Kasse meine CL übernehmen!!!

Ich habe Klage gegen die Ablehnung eingereicht und es kam bis zum Gerichtsverfahren.

Es gib aber ein paar interessante Informationen die dadurch ans Licht kamen. Diese möchte ich hier Euch
einmal mitteilen, in der Hoffnung, dass es hier noch einen gibt, der es über das Gericht versuchen möchte,
und seine Aussichten somit deutlich erhöhen kann.

Problem bei dem Verfahren:
1) Es wurde die Form der Antragsstellung vom Augenarzt gegen die Kasse nicht gewahrt.
2) Die Klage belief sich auch gerade einmal 200€. Mehr Kosten meine Linsen nicht. Somit keine Berufung möglich. :(
3) Überlastung der Solzialgerichte

zu 1)
Bei mir hat mein Augenarzt wie immer eine Rechnung zur Kostenübernahme an meine Krankenkasse gestellt,
das ist leider Falsch. Das ist ein grober Formfehler und der Hauptpunkt warum die Klage abgelehnt wurde.
Mein Augenarzt hätte erst eine Kostenübernahme anfragen dürfen!!! Erst nach Prüfung und Ablehnung durch
die Kasse kann der Versicherungsnehmer Widerspruch einreichen und es bis zur Klage treiben....

zu 2)
Meine Linsen kosten gerade einmal 200€, somit ist der Streitwert der Klage zu gering für eine Berufung.
Eine Berufung ist erst möglich ab 750-1000€. Sonst hätte ich weitergemacht, so habe ich leider keine Change....

zu 3)
Das Sozialgericht Duisburg ist, und war, total Überlastet. Man merkte deutlich, das der Richter sich gar nicht
wirklich mit dem Fall beschäftigt hatte. Den Formfehler festgestellt und das wars. Dauerte keine 10 Minuten.....

FAZIT:
Mein Rechtsanwalt hatte sich sehr im Verfahren eingesetzt, Details spare ich mir hier...
Er hat mir nach dem Verfahren gute Changen eingeräumt wenn es jemand schafft in die Berufung zu kommen, denn dann
muss das Gericht den Fall komplett prüfen, gerade auch bezogen auf die 7mm Klausel, die laut meinen Anwalt schon
einer Diskiminierung bzw. gegen den Grundsatz der Gleichheit verstösst.

Schafft es jemand im Berufungsverfahren eine Kostenübernahme durchzusetzen, richten sich die Krankenkassen nach
diesem Urteil, und das unabhängig vom zuständigen Sozialgericht, was ja nur regional zuständig ist. Somit wäre dieses
Urteil Bundesweit hilfreich!

Es wäre interessant, ob von Euch jemand es auch schon mal versucht hat, bzw. ob es auch jemand geschafft hat!!!
Das konnte allen hier eine neue Perspektive bei der Kostenübernahme geben.

LG

AMOKANDY
hedi
KC-Experience: ich habe noch keine Erfahrungen mit K.

Re: Klage gegen CL Kostenablehnung

Post by hedi »

Für die Anpassung meiner Keratokonuslinse (Rose K) im März vorigen Jahres will meine Augenärztin jetzt noch 140,-- € haben. Für die Linse stellt sie 330,-- € in Rechnung, die DAK will nur 200,-- minus 10,-- mit der Begründung Kosten einer Standartanpassung Fa. Hecht übernehmen.

Ein Kostenvoranschlag vor der Anpassung wurde nicht gestellt. Ich bin von dieser Forderung völlig überrascht.

Wer kann zu solchen Verfahrensweisen etwas sagen, insbesondere über den Klageweg. (bei welchem Gericht /AZ)
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Re: Klage gegen CL Kostenablehnung

Post by Dom »

MoinMoin hedi!

hast Du schon diese beiden threads durchgeforstet, zwecks Argumentationsfaden/-hilfe:

http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... =83&t=2047

http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... f=83&t=977

Vielleicht hilft dort irgendetwas weiter.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------