Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Katarakt-OP mit Transplatat

Frosti72
-
KC-Experience: Ich habe seit meinem 40 Lebensjahr Keratokonus durch mein Neurodermitis
Keratoconus since: 40
Experience with eyeglasses / lenses: Ich habe mir mit den Linsen wohl mehr geschadet wie normal
Operationen: 2015 Hornhautransplantat auf dem linken Augen und 2025 ein Transplantat auf dem rechtem Auge
Begeiterscheinungen: Neurodermitis,Heuschnupfen,Allergien
Mögliche Ursachen: (2015)zuviel Berberil Augentropfen genommen dazu noch noch mein Auge stark gerieben. Da war die Katastrophe geboren,aber die schuld an allem ist laut Ärzte die Neurodermitis(2025)Mit meiner Skleralenlinse die Hornhaut beschädight.
Has thanked: 32 times
Been thanked: 45 times

Katarakt-OP mit Transplatat

Post by Frosti72 »

Moin,

ich bin seit Dienstag aus dem Krankenhaus raus,hatte Montag die Katarakt OP ,über 1 Stunde hat die OP gedauert :shock: und musste eine Nacht dableiben,hatte dann am Deinstag eine Sehleistung so um die 20% ,heute war ich beim Augenarzt zur Nachsorge und hatte dann nur noch unter 10%,die Linse sitzt gut und das Transplantat ist klar,das Auge ist noch rot und leicht entzündet,ich soll 5 mal am Tag Isotopo Max tropfen.

Nächste Woche habe ich wieder ein Termin.

Mein anderes Auge macht ja auch Probleme sehe vermehrt Schatten unter den Buchstaben,es wurde alles untersucht,das Transplantat ist ja 10 Jahre alt und gewölbt,Topographie wurde gemacht ,Hornhaut/Dicke(dichte) haben sich nicht gross verändert bin mit Brille bei 100%(noch),die Oberärtztin meinte ich solle abwarten,mein Augenarzt meinte heute das ein wiederkehrender Keratokonus so gut wie ausgeschlossen sei.

Naja dann heisst es abwarten.

MfG
Olli
Frosti72
-
KC-Experience: Ich habe seit meinem 40 Lebensjahr Keratokonus durch mein Neurodermitis
Experience with eyeglasses / lenses: Ich habe mir mit den Linsen wohl mehr geschadet wie normal
Operationen: 2015 Hornhautransplantat auf dem linken Augen und 2025 ein Transplantat auf dem rechtem Auge
Mögliche Ursachen: (2015)zuviel Berberil Augentropfen genommen dazu noch noch mein Auge stark gerieben. Da war die Katastrophe geboren,aber die schuld an allem ist laut Ärzte die Neurodermitis(2025)Mit meiner Skleralenlinse die Hornhaut beschädight.

Re: Katarakt-OP mit Transplatat

Post by Frosti72 »

Moinsen ,

mal ein kleiner Nachtrag sozusagen,also meine OP ist jetzt 3 Wochen her und meine Sehleistung schwankt von unter 10% bis 30 % seit den letzten Tagen bin ich wieder unter 10%,sehr eigenartig ,mein Transplantat und die neue Linse sitzen ausgezeichnet,alles klar,Prognose ist gut wir sind auf dem richtigen weg,meinte mein Augenarzt.Das Auge ist nur sehr trocken ,ich bin jetzt von Isopto Max runter und soll jetzt Inflanefran 3 mal Täglich tropfen.

Ich hoffe es bessert sich noch was .

MfG
Olli
Frosti72
-

Post by Frosti72 »

Moinsen,

so.... jetzt ist die OP 6 Wochen her, gebessert hat sich leider nicht viel ,ich war gestern mal bei meinem Optiker und ich würde mit Brille auf 50% kommen, also nicht so toll :( .Ich muss jetzt am 15 Dezember zum Augenarzt(Sehschule) mal schauen was die sagen. Im März nächsten Jahres werden meine Fäden gezogen, da soll sich laut meiner Oberärztin auch noch was ändern.

Das Transplantat sieht gut aus ,ist klar und ich muss 2 mal Inflanefran tropfen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.....

MfG
Olli
Frosti72
-

Post by Frosti72 »

Moin,

mal wieder ein Nachtrag.....ich konnte die letzten Wochen immer schlechter sehen , vorallem bei den Buchstaben hatte ich Probleme(leicht verzerrt) und es sah alles ein bisschen grauer aus, ich sah ja sowieso nur um die 30 % jetzt sind es wieder unter 10%.

Dann war ich gestern beim Augenarzt, also das Transplantat ist klar und die Nähte sind fest und jetzt kommts, bei mir wurde nur 4 Monate nach der Katarakt OP ein Nachstar diagnostiziert ,meine Linse ist wieder leicht grau und jetzt sieht der Fahrplan so aus,

im März werde die Fäden gezogen und danach soll der Nachstar gelasert werden und danach soll eine Brille(oder Kontaktlinse) kommen. Das ist ein Theater :::sad

Na mal gucken was sonst noch so schönes auf mich zukommt, ich halte Euch auf den laufenden.

MfG
Olli
Robi
-
KC-Experience: keratokonus selbst krank
Been thanked: 2 times

Post by Robi »

O nein ich wurde auch für einen Transplantation kontaktiert
Ich habe nicht gemacht ich habe im indernet gesucht u finde ich Dr. Lombardi im Rom ich bin seit 2011 operiert mit MRK
Jetzt alles gut tragen ich Brille Danke Dr Lombardi
Ich wünsche alles Gute
🤝
Frosti72
-

Post by Frosti72 »

Moinsen,

ich war jetzt zur Kontrolle im Krankenhaus bei meiner Oberärztin, weil ich ja immer schlechter sehen kann(wie berichtet) ,also der Visus hat sich stark verändert(Astigmatismus) das kommt wohl daher das die Fäden noch drin sind ,das ändert sich wohl wenn die draußen sind, es wird erstmal ein Teil der Fäden gezogen(bei meinem anderen Auge hatte ich das anders in Erinnerung).

Ich hatte die Angst das der Keratokonus zurückgekommen ist ,weil die Sicht so ähnlich ist, da konnte mich aber die Oberärztin beruhigen.

Aber so ist alles in Ordnung(noch)

MfG
Olli